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Thema: Eure Meinung: 3 oder 4-Gang Motor?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nero
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    Standard Eure Meinung: 3 oder 4-Gang Motor?

    Ich hätte die Möglichkeit billig an einen 4-Gang Motor zu kommen, allerdings meinte Kumpel, dass die 4-Gang Motoren noch schlechter beschleunigen. Was sagt Ihr?

    Ich bin öfter mal mitm Mufti inner Eifel unterwegs und bei den meisten Bergen stößt der 3-Gang schon an seine Grenzen. Im 3. Gang schafft sies nicht mehr und im zweiten kann man ja auch max. mit 30-35 fahren.
    Wie siehts beim 4-Gang Motor aus? Mit welchem Gang/Geschwindigkeit kommt man da so nen "normalen" Berg hoch?

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Das ist mit ein bissl Hirnschmalz doch leicht zu beantworten: Der erste und der letzte Gang sind jeweils gleich übersetzt. Also hast du beim Viergang zwischendrin eine Abstufung mehr, was am Berg Vorteile bringt. Das die Beschleunigung in der Ebene langsamer ist, dürfte klar sein, weil der Dreigang ja einen Schaltvorgang weniger benötigt und somit besser durchziehen kann.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nero
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    Naja, so klar ist das eben nicht, Kollege. Wenn die Übersetzung so ungünstig ist, dass das Moped (mit 4-Gang) im 3. den Berg auch nicht schafft und ich ebenfalls schon in den 2. schalten muss, hab ich auch nichts gewonnen.

    Deswegen frag ich ja. Vermutungen anstellen, kann ich alleine

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Lebowski
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    moin,

    na schnell noch mal was wegeditiert,....?!
    es lässt sich schon vermuten das der prof sich etwas auskennt, oder? ;-)

    fakt ist das man mit 3-4 ps am berg schon probleme bekommen kann.
    und wenn man in einer gegend wohnt wo einem das passieren kann, ist man mit
    dem 4gang motor besser bedient!

    auf grader strecke kann man den 3ten von 4 gängen bis über 50km/h drehen was
    am berg dann schon mal 45km/h anstatt der 30-35 Km/h sein können.

    das argument beschleunigung würde ich aussen vor lassen, der unterschied ist nur
    sehr gering.

    MfG
    Lebowski

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von Lebowski
    na schnell noch mal was wegeditiert,....?!
    Ne, er hat nen neuen aufgemacht. Der alte ist da, wo er hingehört...

    Zu unserem "Kollegen": Es wird aber bei Vermutungen bleiben, weil keiner die konkreten Berge kennt, die du hochwillst. Zeig doch einfach ein bissl Eigeninitiative und such dir die Leistungsdiagramme der Motoren... Dann kannst du ja nachsehen, welche Steigung du in welchem Gang mit welcher Drehzahl packst.

    MfG
    Ralf

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Lebowski
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    Zitat Zitat von Prof
    Es wird aber bei Vermutungen bleiben,
    gibt es nicht den normalen genormten berg? ;-)

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
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    14% im 2. von 3 mit 40 ohne dabei auf vollen touren zu fahren geht bei mir, und da sind keine flachen stücke dazwischen

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Nero olle Heizer , ik hatte auch das Problem.
    Auch mit 60ps is die Mopete immer langsamer geworden am Berg.
    Ebenso mit Fahrrad (da musste ich einige Gänge runderschalten) .
    Aber ich arbeite an einer Maschine die die Eranziehungskraft beeinflussen kann.
    Die wird dann mitm na Wasserwagge als Poti angesteuert. So könn wa
    dann mit 60kmh der Berg hoch bügeln .

  9. #9
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
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    Na Airhead, noch Restalk vonner Laiv Äkke im Blut?



  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Nein ich habe die Laiv Äkke im Blut!
    Grundstein wurde in irgendeinem Suhl gelegt, als ich nachts den Krümmer abschraubte und spass hadde.

  11. #11
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    Zitat Zitat von Prof
    Eigeninitiative und such dir die Leistungsdiagramme der Motoren... MfG
    Ralf

    dazu müsste man die dinger aber auch lesen können. aber das wage ich in diesem falle zu bezweifeln.

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    worüber reden wir hier eigentlich? m53 vs m541 oder m531 vs m541?
    ..shift happens

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von möffi
    worüber reden wir hier eigentlich? m53 vs m541 oder m531 vs m541?
    Über 3-Gang vs. 4-Gang. Und wer so schwammig fragt, muss sich nicht über unklare Antworten wundern :wink:

    MfG
    Ralf

  14. #14
    Simsonfreund
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    Ich wohne hier in einer bergigen Gegend (Schweiz) und kenne nur 4 Gang-Motoren (3 Gang bin ich noch nie gefahren). Selbst die 4 Gänge sind hier oft zu wenig. Am nervigsten ist der grosse Spung vom ersten in den zweiten. Ich könnte mir nicht vorstellen, hier einen 3-Gang-Motor zu bewegen.

    Allerdings finde ich 6 Gänge bei einem 50ccm Moped auch komplett übertrieben (z.B. bei den neuen 50ccm Dingern alla Derby oder wie die auch heissen).

    mfg

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nero
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    Von 12 Antworten waren jetzt 3 konkrete Aussagen dabei, der Rest ist wieder nur dummes Forengeschwafel... furchtbar. Aber manche müssen sich hier im Internet wohl groß darstellen, indem sie andere klein machen. Warum wage ich nicht zu mutmaßen.

    Danke an Lebowski, Chrischan und bpshop99 für die hilfreichen Antworten.

    Zitat Zitat von Prof
    Zitat Zitat von möffi
    worüber reden wir hier eigentlich? m53 vs m541 oder m531 vs m541?
    Über 3-Gang vs. 4-Gang. Und wer so schwammig fragt, muss sich nicht über unklare Antworten wundern :wink:

    MfG
    Ralf
    Es geht übrigens um m531 vs m541. m 541 vs m53 würde ja keinen Sinn machen. Ich dachte, das wäre klar... Kollege.

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von Nero
    Von 12 Antworten waren jetzt 3 konkrete Aussagen dabei, der Rest ist wieder nur dummes Forengeschwafel... furchtbar. Aber manche müssen sich hier im Internet wohl groß darstellen, indem sie andere klein machen. Warum wage ich nicht zu mutmaßen.

    Danke an Lebowski, Chrischan und bpshop99 für die hilfreichen Antworten.
    Gut, das mit den Leistungsdiagrammen kann ich ja dann wieder löschen...
    Zitat Zitat von Prof
    Zitat Zitat von möffi
    worüber reden wir hier eigentlich? m53 vs m541 oder m531 vs m541?
    Über 3-Gang vs. 4-Gang. Und wer so schwammig fragt, muss sich nicht über unklare Antworten wundern :wink:
    Es geht übrigens um m531 vs m541. m 541 vs m53 würde ja keinen Sinn machen. Ich dachte, das wäre klar... Kollege.

    Gar nix ist klar. Wenn du M531 vs. M541 meinst, dann schreib das auch. Auch, wenn der alte und der neue Motor sich grundsätzlich unterscheiden, kann man sie dennoch vergleichen und sie passen nunmal auf deine ursprünglich gestellte Frage. Im Übrigen gibt es auch einen M54, wodurch man auch bei der alten Baureihe ein Vergleich 3-Gang gegen 4-Gang möglich wäre. Also isses wohl doch nicht so klar, wie du meinst...

    Und jetzt erklär mir mal, wie du ständig drauf kommst, dass ich dein Kollege sei...

    MfG
    Ralf

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