Eure Meinung: 3 oder 4-Gang Motor?

  • Ich hätte die Möglichkeit billig an einen 4-Gang Motor zu kommen, allerdings meinte Kumpel, dass die 4-Gang Motoren noch schlechter beschleunigen. Was sagt Ihr?


    Ich bin öfter mal mitm Mufti inner Eifel unterwegs und bei den meisten Bergen stößt der 3-Gang schon an seine Grenzen. Im 3. Gang schafft sies nicht mehr und im zweiten kann man ja auch max. mit 30-35 fahren.
    Wie siehts beim 4-Gang Motor aus? Mit welchem Gang/Geschwindigkeit kommt man da so nen "normalen" Berg hoch?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mit ein bissl Hirnschmalz doch leicht zu beantworten: Der erste und der letzte Gang sind jeweils gleich übersetzt. Also hast du beim Viergang zwischendrin eine Abstufung mehr, was am Berg Vorteile bringt. Das die Beschleunigung in der Ebene langsamer ist, dürfte klar sein, weil der Dreigang ja einen Schaltvorgang weniger benötigt und somit besser durchziehen kann.


    MfG
    Ralf

  • Naja, so klar ist das eben nicht, Kollege. Wenn die Übersetzung so ungünstig ist, dass das Moped (mit 4-Gang) im 3. den Berg auch nicht schafft und ich ebenfalls schon in den 2. schalten muss, hab ich auch nichts gewonnen.


    Deswegen frag ich ja. Vermutungen anstellen, kann ich alleine :smile:

  • moin,


    na schnell noch mal was wegeditiert,....?! :D
    es lässt sich schon vermuten das der prof sich etwas auskennt, oder? ;)


    fakt ist das man mit 3-4 ps am berg schon probleme bekommen kann.
    und wenn man in einer gegend wohnt wo einem das passieren kann, ist man mit
    dem 4gang motor besser bedient!


    auf grader strecke kann man den 3ten von 4 gängen bis über 50km/h drehen was
    am berg dann schon mal 45km/h anstatt der 30-35 Km/h sein können.


    das argument beschleunigung würde ich aussen vor lassen, der unterschied ist nur
    sehr gering.


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lebowski

    na schnell noch mal was wegeditiert,....?! :D


    Ne, er hat nen neuen aufgemacht. Der alte ist da, wo er hingehört...


    Zu unserem "Kollegen": Es wird aber bei Vermutungen bleiben, weil keiner die konkreten Berge kennt, die du hochwillst. Zeig doch einfach ein bissl Eigeninitiative und such dir die Leistungsdiagramme der Motoren... Dann kannst du ja nachsehen, welche Steigung du in welchem Gang mit welcher Drehzahl packst.


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Prof

    Es wird aber bei Vermutungen bleiben,


    gibt es nicht den normalen genormten berg? ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Nero olle Heizer , ik hatte auch das Problem.
    Auch mit 60ps is die Mopete immer langsamer geworden am Berg.
    Ebenso mit Fahrrad (da musste ich einige Gänge runderschalten) .
    Aber ich arbeite an einer Maschine die die Eranziehungskraft beeinflussen kann.
    Die wird dann mitm na Wasserwagge als Poti angesteuert. So könn wa
    dann mit 60kmh der Berg hoch bügeln .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich wohne hier in einer bergigen Gegend (Schweiz) und kenne nur 4 Gang-Motoren (3 Gang bin ich noch nie gefahren). Selbst die 4 Gänge sind hier oft zu wenig. Am nervigsten ist der grosse Spung vom ersten in den zweiten. Ich könnte mir nicht vorstellen, hier einen 3-Gang-Motor zu bewegen.


    Allerdings finde ich 6 Gänge bei einem 50ccm Moped auch komplett übertrieben (z.B. bei den neuen 50ccm Dingern alla Derby oder wie die auch heissen).


    mfg

  • Von 12 Antworten waren jetzt 3 konkrete Aussagen dabei, der Rest ist wieder nur dummes Forengeschwafel... furchtbar. Aber manche müssen sich hier im Internet wohl groß darstellen, indem sie andere klein machen. Warum wage ich nicht zu mutmaßen.


    Danke an Lebowski, Chrischan und bpshop99 für die hilfreichen Antworten.


    Zitat von Prof

    Über 3-Gang vs. 4-Gang. Und wer so schwammig fragt, muss sich nicht über unklare Antworten wundern :wink:


    MfG
    Ralf


    Es geht übrigens um m531 vs m541. m 541 vs m53 würde ja keinen Sinn machen. Ich dachte, das wäre klar... Kollege.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Nero

    Von 12 Antworten waren jetzt 3 konkrete Aussagen dabei, der Rest ist wieder nur dummes Forengeschwafel... furchtbar. Aber manche müssen sich hier im Internet wohl groß darstellen, indem sie andere klein machen. Warum wage ich nicht zu mutmaßen.


    :))

    Zitat

    Danke an Lebowski, Chrischan und bpshop99 für die hilfreichen Antworten.


    Gut, das mit den Leistungsdiagrammen kann ich ja dann wieder löschen...

    Zitat


    Es geht übrigens um m531 vs m541. m 541 vs m53 würde ja keinen Sinn machen. Ich dachte, das wäre klar... Kollege.

    :))
    Gar nix ist klar. Wenn du M531 vs. M541 meinst, dann schreib das auch. Auch, wenn der alte und der neue Motor sich grundsätzlich unterscheiden, kann man sie dennoch vergleichen und sie passen nunmal auf deine ursprünglich gestellte Frage. Im Übrigen gibt es auch einen M54, wodurch man auch bei der alten Baureihe ein Vergleich 3-Gang gegen 4-Gang möglich wäre. Also isses wohl doch nicht so klar, wie du meinst...


    Und jetzt erklär mir mal, wie du ständig drauf kommst, dass ich dein Kollege sei...


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Nero

    Ich hätte die Möglichkeit billig an einen 4-Gang Motor zu kommen, ...

    Naja denn! Auf was wartest Du? 4-Gang ist ganz klar besser.

  • Zitat von Nero

    Ich dachte, das wäre klar... Kollege.


    Klar ist, das du dir hier so echte Freunde schaffst, also, Forenfreunde...


    Hättest du dein Profil ausgefüllt, bräuchte keiner rätseln...


    Aber gut so, da das SN zum Glück nicht das einzigste Forum im Nest ist, müssen wir dir ja nicht mehr mit saublöden Antworten deine Schrauberkarriere versaubeuteln..... :))

  • Also DU kannst mir Deinen 4 Gang schicken , und bekommst nen überholten
    3 Gang zurück , ohne Aufpreiss :wink:

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