Meinung zum Kerzenbild S51

  • Im Anhang mal ein Kerzenbild meiner S51.
    Die Simson ist neu aufgebaut.Motor ist komplett neu u.a überholter Zylinder mit orig. DDR Übermaßkolben.16N1-11 und 6V U-Zündung natürlich auch alles neu bzw. überholt.
    Vergaser und Zündung nach bestem Wissen und Gewisse eingestellt.:smile:
    Das Bild ist nach ca. 6km Fahrt mit ca. 1km bergigem Schlußteil entstanden,Motor direkt ausgemacht und Kerze raus. Gesamtlaufleistung seit erstem Start ca. 30km.
    Bin also noch in der Einfahrphase,kann die Leistungsfähigkeit somit nur begrenzt testen (bspw.Vmax).
    Was meint Ihr zum Kerzenbild? Sind Rückschlüsse möglich?
    Zur Kerze muß ich sagen, daß sie etwas heller aussieht, als es auf dem Bild rüberkommt, ich bekomm´s aber nicht anderes photografiert.
    Mir gehts v.a. darum ob meine ganzen Einstellarbeiten an Zündung und Vergaser richtig sind.
    Ich hab zwar alles doppelt und dreifach eingestellt und überprüft, aber man weiß ja nie.

  • Kann Bley nur beipflichten, beim Einfahren ist das Kerzenbild meist schwer zu beurteilen. Aber dafür, dass Du momentan Dein Möp mit 1:33 einfährst, sieht die Kerze gut aus. Ich würde die Einstellungen so lassen.

  • "Schwer beurteilen" ist nicht der Grund!
    Um ein aussagekräftiges Kerzenbild zu bekommen muss man das Moped unter Vollast fahren und dies ist ja bekanntlich in der frühen Einfahrzeit tabu!

    Zitat

    Bin also noch in der Einfahrphase,kann die Leistungsfähigkeit somit nur begrenzt testen (bspw.Vmax).

    Warte damit noch ne Weile, nach 30km sollte man dies nicht tun!
    Während der Einfahrzeit fahre ich 1:33, auch mit den M5x1 Zylindern, manch einer meint ja, das tut nicht Not. Zusätzlich wähle ich eine etwas größere HD während der Einfahrzeit. Das dann die Kerze eher Richtung dunkel geht ist dabei normal.
    Ich persönlich fahre IMMER (also auch nach der Einfachzeit) mit 1:40.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!