+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Meinungen und erfahrungen zum Spatz SK


  1. #1
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard Meinungen und erfahrungen zum Spatz SK

    hallo leute seit ein paar wochen besitze ich nun auch noch einen spatz. habe von einem erfahrenen mopedwerkstattmeister (alter so um die 60!!!) gehört, dass es mit dieser ausführung vom Spatz früher viele probleme in den oberen drehzahlbereichen gab und dass man froh sein könnte, wenn man damit auf 40 sachen kommt. außerdem sei er sehr träge und neige zum festfahren, aufgrund der position der kolbenringe. Er meinte, dem könnte man mit einem S50 kolben abhelfen.

    Welche erfahrungen habt ihr mit euren SK-Spätzen gemacht?

    gibt es wirklich solche gravierenden probleme?

    oder liegt die max. anzeige von 40 vielleicht an dem 16-zähne ritzel und dem dazu nicht ganz passenden tacho?

    bitte um viele meinungen und antworten, danke schon im vorraus.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Fahr doch einfach mit dem Spatz und mach dir keine unnützen Gedanken, sondern deine eigenen Erfahrungen. Was soll schon passieren?
    Zwar sollte man sich immer anhören, was die Alten zu sagen haben und mal ernsthaft drüber nachdenken, denn die haben 'ne Menge Wissen und Erfahrung in ihrem langen Leben eingesackt (die meisten jedenfalls), aber wenn das so wäre wie er meint, dann hätte Simson das damals sicher schon ab Werk abgestellt. In der Tat hatte der Spatz aufgrund seines Graugußzylinders und dessen Temperaturverhalten zwar einen Kolben mit einer etwas anderen Schleifkurve, da es diese Kolben aber schon lange nicht mehr gibt, wurde dann eben oft ein S50 oder Schwalbekolben eingebaut und gerade deshalb kam es gelegentlich zu Klemmern.

    Der Spatz schafft seine 50 km/h, wenn er gut eingestellt ist.
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. automatikupplung: meinungen
    Von bernie im Forum Smalltalk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 20:04
  2. Meinungen zum möglichen Kauf 51/2 E Bj 85
    Von Commander im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 11:28
  3. Kr 50 Meinungen
    Von Nik im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 21:19
  4. Startproblem, meinungen vor reperatur
    Von FlyingStar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.08.2003, 09:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.