Meinungen und erfahrungen zum Spatz SK

  • hallo leute seit ein paar wochen besitze ich nun auch noch einen spatz. habe von einem erfahrenen mopedwerkstattmeister (alter so um die 60!!!) gehört, dass es mit dieser ausführung vom Spatz früher viele probleme in den oberen drehzahlbereichen gab und dass man froh sein könnte, wenn man damit auf 40 sachen kommt. außerdem sei er sehr träge und neige zum festfahren, aufgrund der position der kolbenringe. Er meinte, dem könnte man mit einem S50 kolben abhelfen.


    Welche erfahrungen habt ihr mit euren SK-Spätzen gemacht?


    gibt es wirklich solche gravierenden probleme?


    oder liegt die max. anzeige von 40 vielleicht an dem 16-zähne ritzel und dem dazu nicht ganz passenden tacho?


    bitte um viele meinungen und antworten, danke schon im vorraus.

  • Fahr doch einfach mit dem Spatz und mach dir keine unnützen Gedanken, sondern deine eigenen Erfahrungen. Was soll schon passieren?
    Zwar sollte man sich immer anhören, was die Alten zu sagen haben und mal ernsthaft drüber nachdenken, denn die haben 'ne Menge Wissen und Erfahrung in ihrem langen Leben eingesackt (die meisten jedenfalls), aber wenn das so wäre wie er meint, dann hätte Simson das damals sicher schon ab Werk abgestellt. In der Tat hatte der Spatz aufgrund seines Graugußzylinders und dessen Temperaturverhalten zwar einen Kolben mit einer etwas anderen Schleifkurve, da es diese Kolben aber schon lange nicht mehr gibt, wurde dann eben oft ein S50 oder Schwalbekolben eingebaut und gerade deshalb kam es gelegentlich zu Klemmern.


    Der Spatz schafft seine 50 km/h, wenn er gut eingestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!