+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mensch-Maschine-Hybrit


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Schwalle
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Schildow
    Beiträge
    308

    Standard Mensch-Maschine-Hybrit


  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Na jaaaa..

    Ok die Steuerung über die Pedalgeschwindigkeit ist cool....

    Aber was mich interessieren würde:

    Wie viel % auf den 60 km Reichweite von den Pedalen kommen.

    Ich meine nen 5000 Eur Li ion Akuu ???

    Das was du da noch per Generator erzeugst ist wohl eher unwichtig und ein Feature was nicht dem eigentlichem Hybridfeature Sprit zu sparen nicht entgegen kommt.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Na, ja, geh´ mal davon aus, dass Du kaum mehr als 100 Watt treten wirst, wenn Du Dich nicht totmachen willst. Die gedopten Tour de France-Fahrer schaffen mal so eine Minute ca. 500-600 W Spitzenleistung, das war´s. Bei 14 PS Gesamtleistung (war´n es glaub´ ich) nicht üppig. Da wäre es schon sinnvoller, wenn man auch schneller treten könnte, dafür aber langsamer fährt. Dann ließe sich ein größerer Teil der Energie selber bewältigen, und man kommt noch weiter mit einer Batterieladung. Aber grundsätzlich ist das Konzept sehr interessant. Vor allem die Nutzung der Bremsenergie zum Batterie laden.
    Man muss sich aber die Frage stellen, ob man damit wirklich Energie einsparen kann: Kosten wohl schon, das hat er ja vorgerechnet. Liegt daran, dass der E-Motor sehr wirkungsgradstark ist, da kommt kein Verbrennungsmotor ran. Aber die Herstellung vom Strom muss auch erst mal gemacht werden, und da wiederum ist der Wirkungsgrad nicht berauschend. Hinzu kommen Verluste durch die Batterie. Unterm Strich ist jedes angebliche Super-Energiekonzept eine Milchmädchenrechnung, mit den reinen Kosten, die sich ergeben, hat das ja erst mal nichts zu tun.
    Trotzdem sehr innovativ, das Gerät, das muss man neidlos anerkennen.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nicht schlecht ,,das Teil
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Tankentroster Avatar von fragman
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    228

    Standard

    *habenwilldasteil*

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    ich will auch son ding

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Gute Idee....... Oder?

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    266

    Standard

    braucht man für das Ding jetzt ein kleinkraftrad führerschein oder ein Motorradführerschein?? weil 80km/h vmax ist ja theoretisch A1 ich weiss ja nicht wie es da aussieht mit dem Hubraum

  9. #9
    Tankentroster Avatar von FalkE
    Registriert seit
    01.09.2006
    Beiträge
    207

    Standard

    Die Frage finde ich sehr berechtig,m wie siehts aus wenn in naher oder doch ferner zukunft E-moped den Markt überfluten?
    Naja, ich denke es wird da nach der Leistung in kw gehen.
    Ist ja heute schon bei Moped bis soundsoviel Ps bschränkt.

    mfg
    Dennis

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplung gezogen, maschine aus???warum???
    Von andreasbt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.07.2003, 11:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.