+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Merkwürdige Schaltwippe, Baujahr 1965, gab´s das original???


  1. #1
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard Merkwürdige Schaltwippe, Baujahr 1965, gab´s das original???

    Moin!

    Mir sind am Wochenende die "Reste" einer KR51, Baujahr 1965 mit Fußschaltung zugelaufen. Der Originalmotor war noch dabei und an dem hing die unten abgebildete, doch "äusserst merkwürdige" Schaltwippe (bzw. Schalthebel).

    Wie zunächst jeder sieht, sieht´s aus wie eine "halbe" Wippe. Bezüglich der Verchromung ist nicht zu erkennen, dass da mal dran rumgesägt wurde, alles anscheinend original so verchromt.

    Wenn man aber genau hinschaut, sieht man, dass die Wippe spiegelverkehrt ist. Sprich, die Fußauflage müsste eigentlich unten rechts am Hebel sitzen, dann würde es aussehen wie eine "normale halbe Wippe" einer KR51 mit Fußschaltung.

    Daher meine Frage: Hat jemand sowas schonmal gesehen?`War das original so? Wenn ja: warum???

    Danke für Eure Hinweise!

    Gruß,
    Ramirez
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Verkehrtrum ist da gar nichts ... auch die "normale" Schaltwippe hat die vordere Trittfläche an der Unterkante des Hebelarms.

    http://www.dumcke.de/product_info.ph...pe-KR51-1.html

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Also mir sieht das nach einer bearbeiteten Standardwippe der Schwalbe aus. Mag sauber gearbeitet sein, aber die Kannte hinten ist für ab Werk eigentlich zu rund.

    Vielleicht hat sich ein "Großfüßiger" das ja als Eigenbau zwecks feinfühligerem Schalten für einen der anderen Vögel geschnitzt...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 07:51
  2. Frage Schwalbe KR 51 baujahr 1965-68
    Von Lodda im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 16:25
  3. Spatz SR 4-1SK 1965 Farbgebung
    Von Concorde im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 15:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.