Merkwürdige Unstimmigkeit Baujahr / Rahmennummer

  • Moin zusammen,


    habe durch dieses Forum herausgefunden das meine Schwalbe Kr51/2 L laut Eintragung in den Papieren BJ 1981 ist, die Rahmennummer aber eigentlich auf BJ 1984 deutet. Wo kann diese Diskrepanz denn herkommen? Rahmennummer ist 12613XX, sowohl im Schein als auch auf dem Typenschild. Anbei die Beweisfotos. Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.


    Grüße Basti




  • @Gonzzo hab ich vorhin mal gemacht und das XX mal durch 00 und mal durch 99 ersetzt. BeideErgebnisse sagen 1984.
    buzz-dee sind auf der ABE eventuell noch die Spuren einer anderen Rahmennummer erkennbar?
    Es wäre doch möglich dass das Fahrzeug nach einem Unfall einen neuen Rahmen von 1984 bekam. Die Rahmennummer wurde Geändert, das Baujahr aber nicht.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Moin moin buzz-dee,

    sehe gerade, dass der Vertragsstempel zwar von '81 ist, aber bei Baujahr in den Papieren eine '83 steht... Vielleicht wurde sie zum Jahresende produziert oder es ist - wie Matze schon gesagt hat - ein Austauschrahmen.

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Vieleicht wahr auch der Stempel in der DDR Mangelwahre und er hat einfach noch keinen neuen von 84 bekommen.
    Bei meiner SR50 steht auch was von Dresden 88 drauf ,ist aber Bj90 laut Rahmen.

  • Also zur Aufklärung nochmal:


    Man kann das auf dem Schein tatsächlich sehr schlecht erkennen aber es steht sowohl unter dem Verkaufsstempel als auch bei Baujahr 1981. Hab auch etwas gebraucht bis ich es entziffert hatte.


    Auf dem Typenschild am Rahmen steht auch 1981 und die Rahmennummer wie oben (die aber eben nicht zum Baujahr passt)


    Ich kann auf der Pappe auch keine Spuren einer anderen Rahmennummer erkennen. Sehr eigenartig alles.
    Auf die Idee mit dem Austauschrahmen bin ich auch schon gekommen. Wenn dazu dann neue Papiere ausgestellt wurden, wäre das eine Erklärung


    ABER:


    wenn es tatsächlich ein Rahmen wäre den man nach einem Unfall eingebaut hat, sollte auf dem Typenschild doch das zur neuen Rahmennummer passende Baujahr (1984) stehen??? Man kauft doch nicht einen Ersatzrahmen und läßt dann das Typenschild ändern als wenn es der originale Rahmen wäre, oder?


    Schätze ich werd mal neue Papiere beantragen und dann sehen wir mal weiter.


    Danke euch erstmal für die Tipps,


    Gruß Basti

  • Brauchst keine neuen Papiere beantragen. Nach einem Unfall wird ein neuer (84er) Rahmen eingebaut worden sein. Und wie bei jedem Ersatzteil ändert sich das Baujahr nicht, nur die Rahmennummer.


    Außerdem werden die Grünen im Falle des Falles nicht das Baujahr nach der Rahmennummer nachrechnen...

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Vieleicht wahr auch der Stempel in der DDR Mangelwahre und er hat einfach noch keinen neuen von 84 bekommen.



    darf ich fragen wie alt du bist und wie dein wissensstand über die zustände in der ddr ist??
    die aussage ist, gelinde gesagt, blödsinn und man sollte es dann lieber so halten wie es dieter nuhr so schön treffend formulierte.

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!