Merkwürdiger Rahmen - wer weiß weiter ?

  • Hallo zusammen !


    Kurz vorab: Mein letztes Jahr gekauftes Mädel ist nun ein Traum in Weiß. Alles läuft, blinkt hupt, bremst - ein Traum !


    Damit mein Mädel nicht so alleine ist, wohnt seit heute abend ein neues Projekt in der Werkstatt. Dem Rahmen und dem Motor nach eine alte KR51/1. AABER: Der Rahmennummer nach (1247402) ein neuer Rahmen. Demnach wäre der Rahmen von 1984. Wurden da noch /1er gebaut ? Der Rahmen hat hinten Aufnahmen für 2 Arten von Stoßdämpfern. Deshalb denke ich, er müsste wohl alt sein. Wenn man die erste Eins ignoriert, wäre er damit von 1965. Grundfarbe war wohl schwarz. Vielleicht hilft das weiter. Anbei Bilder des Rahmens:



    Da ich keine Papiere und auch kein Typenschild habe, kann ich dann beim KBA nur einfach so eine KR51/1 eintragen lassen ?


    Danke im voraus für Eure Tips !


    Markus

  • Die Nummer ist wohl wirklich von einem neuen Rahmen. Es ist aber ein "alter". Mir fallen aber auch keine Schweißnähte auf, die nach einer "Nachbearbeitung/Umarbeitung" zu einem alten Rahmen aussehen.


    Da ich keine Papiere und auch kein Typenschild habe, kann ich dann beim KBA nur einfach so eine KR51/1 eintragen lassen ?


    Du kannst beim KBA nachfragen, für welches Simson-Moped Model diese Nummer war/ist. Sie werden dir dann aber nur für dieses Model eine ABE zuschicken.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Es wird wohl ein Tauschrahmen sein, deshalb auch kein Typenschild, und die Seriennummer von 1984.


    Macht aber nix. Einfach neue Papiere beantragen, und fertisch! Du Brauchst beim KBA auch nichts nachfragen. Einfach nur die Daten in das Formular eingeben, das wars. In den neuen Papieren steht auch kein Baujahr drin. Allerdings musst du das richtige Modell angeben KR51/1, wegen dem Gebläsemotor!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Hinweise ! Was hat's denn mit den Tauschrahmen auf sich ? Ich habe an meiner ersten Schwalbe nämlich ein ähnliches Thema gehabt, nämlich dass ich einen /1er-Rahmen mit Schildchen habe, die Motorhalterung aber abgeflext und stattdessen ein 541er-Motor verbaut wurde. Anscheinend ist das auch ein Hilfsrahmen gewesen. Wie kann ich denn herausfinden, von wann die Simme ursprünglich mal war ? Anhand der Motornummer ? Wo finde ich die ?


    Danke und Grüße,
    Markus

  • Dann hast du aber für diese keine ABE mehr. Wüsste auch nicht, dass das ein zugelassener Umbau war. M541 war nur für KR51/2.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Ein Tauschrahmen kam z. B. nach einem Unfallschaden zum Einsatz, wenn der alte Rahmen Schrott war. Solche Rahmen gab es für beide Schwalben-Modelle. Anhand der Rahmen-Nummer kann man herausfinden, wann er hergstellt wurde. Ansonsten steht das Baujahr ja auf dem Rahmenschild.


    Der geflexte 1er-Rahmen hat leider nur noch Schrottert, da solche "Umbaumaßnahmen" verboten sind!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!