+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Merkwürdiger Rahmen - wer weiß weiter ?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.04.2012
    Ort
    Simmozheim
    Beiträge
    11

    Standard Merkwürdiger Rahmen - wer weiß weiter ?

    Hallo zusammen !

    Kurz vorab: Mein letztes Jahr gekauftes Mädel ist nun ein Traum in Weiß. Alles läuft, blinkt hupt, bremst - ein Traum !

    Damit mein Mädel nicht so alleine ist, wohnt seit heute abend ein neues Projekt in der Werkstatt. Dem Rahmen und dem Motor nach eine alte KR51/1. AABER: Der Rahmennummer nach (1247402) ein neuer Rahmen. Demnach wäre der Rahmen von 1984. Wurden da noch /1er gebaut ? Der Rahmen hat hinten Aufnahmen für 2 Arten von Stoßdämpfern. Deshalb denke ich, er müsste wohl alt sein. Wenn man die erste Eins ignoriert, wäre er damit von 1965. Grundfarbe war wohl schwarz. Vielleicht hilft das weiter. Anbei Bilder des Rahmens:
    20130115_181404.jpg
    20130115_181421.jpg
    20130115_181436.jpg
    Da ich keine Papiere und auch kein Typenschild habe, kann ich dann beim KBA nur einfach so eine KR51/1 eintragen lassen ?

    Danke im voraus für Eure Tips !

    Markus

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Die Nummer ist wohl wirklich von einem neuen Rahmen. Es ist aber ein "alter". Mir fallen aber auch keine Schweißnähte auf, die nach einer "Nachbearbeitung/Umarbeitung" zu einem alten Rahmen aussehen.

    Zitat Zitat von Simmozky Beitrag anzeigen
    Da ich keine Papiere und auch kein Typenschild habe, kann ich dann beim KBA nur einfach so eine KR51/1 eintragen lassen ?
    Du kannst beim KBA nachfragen, für welches Simson-Moped Model diese Nummer war/ist. Sie werden dir dann aber nur für dieses Model eine ABE zuschicken.

    Grüße,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Es wird wohl ein Tauschrahmen sein, deshalb auch kein Typenschild, und die Seriennummer von 1984.

    Macht aber nix. Einfach neue Papiere beantragen, und fertisch! Du Brauchst beim KBA auch nichts nachfragen. Einfach nur die Daten in das Formular eingeben, das wars. In den neuen Papieren steht auch kein Baujahr drin. Allerdings musst du das richtige Modell angeben KR51/1, wegen dem Gebläsemotor!

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.04.2012
    Ort
    Simmozheim
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Hinweise ! Was hat's denn mit den Tauschrahmen auf sich ? Ich habe an meiner ersten Schwalbe nämlich ein ähnliches Thema gehabt, nämlich dass ich einen /1er-Rahmen mit Schildchen habe, die Motorhalterung aber abgeflext und stattdessen ein 541er-Motor verbaut wurde. Anscheinend ist das auch ein Hilfsrahmen gewesen. Wie kann ich denn herausfinden, von wann die Simme ursprünglich mal war ? Anhand der Motornummer ? Wo finde ich die ?

    Danke und Grüße,
    Markus

  5. #5
    Tankentroster Avatar von herb
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Burkhardtroda
    Beiträge
    195

    Standard

    Dann hast du aber für diese keine ABE mehr. Wüsste auch nicht, dass das ein zugelassener Umbau war. M541 war nur für KR51/2.

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Ein Tauschrahmen kam z. B. nach einem Unfallschaden zum Einsatz, wenn der alte Rahmen Schrott war. Solche Rahmen gab es für beide Schwalben-Modelle. Anhand der Rahmen-Nummer kann man herausfinden, wann er hergstellt wurde. Ansonsten steht das Baujahr ja auf dem Rahmenschild.

    Der geflexte 1er-Rahmen hat leider nur noch Schrottert, da solche "Umbaumaßnahmen" verboten sind!

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. weis nicht weiter!?
    Von vogelfänger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 19:26
  2. ich weiß nicht weiter
    Von Tetzelschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 19:11
  3. ich weiß nicht mehr weiter
    Von Lampke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 13:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.