Merkwürdiges Gasannahmeverhalten, Fateschen aus dem Vergaser

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Hannes, ich bin Mitte 20 und in der sächsischen Hauptstadt mit einer
    S50 B2 unterwegs. Das Moped stand seit der Wende und zur Wiederinbetriebnahme letzte Woche habe ich ihm gleich einen überholten M541 implantiert.


    Die Zündanlage hat mich einige Nerven gekostet da so gut wie alles kaputt war.
    Mit neuer Zündkerze, neuem Kerzenstecker und Kabel, DDR NOS Zündspule, neuem regelbaren Steuerteil aus dem Moped meines Kumpels und einem nachgelöteten Geber wirkt die Zündung erstmal okay und es springt auch gut an. Am Anfang fuhr es auch sehr gut. Neuerdings habe ich jedoch Probleme:


    Der Motor hat guten Durchzug aber das Gasannahmeverhalten ist nach kurzem Warmfahren miserabel. Muss ich Gas wegnehmen und dann wieder anfahren tourt der Motor nicht mehr hoch. Ich kann die Maschine mit Vollgas gerade noch so am Leben erhalten. Ab und an knallt / fatscht und qualmt es dann aus dem Vergaser in Richtung Luftfilterkasten. Schaffe ich es anzufahren (teilweise mit Beinhilfe) läuft die Maschine in hohen Drehzahlen gut und kräftig, untenrum wieder sehr schlecht. Mache ich ein 5 bis 10 Minütige Pause normalisiert sich das Gasannahmeverhalten im unteren Drehzahlbereich und wird nach kurzer Fahrstrecke wieder schlechter.


    Den Zündzeitpunkt habe ich mittels Messuhr korrekt eingestellt und schon 2 mal überprüft, aus dem Auspuff qualmt es ordentlich (scheint also auch frei zu sein) und der Vergaser ist ein nagelneuer 16N 3-4. Ich habe den Vergaser vorhin nochmal zerlegt und eine Sichtkontrolle durchgeführt und Ihn dann mit der vorgegebenen Grundeinstellung wieder montiert. Das alles hat nicht an den Symptomen geändert.


    Bin gerade ein bisschen Ratlos. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Die einschlägigen Foren habe ich bereits gewälzt, bin aber nicht fündig geworden.


    Viele Grüße
    Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Den Zündzeitpunkt habe ich mittels Messuhr korrekt eingestellt und schon 2 mal überprüft,



    Überprüfe den ZZP mal mit einer Zündblitzpistole (Stroboskop)


    Peter

  • Ich schau mal ob ich mir eine Strobolampe irgendwo borgen kann.
    Was ich dabei aber nicht verstehe ist das sporadische und eventuell Temperatur abhängige auftreten des Problems...der Zündzeitpunkt ist ja quasi fest und verändert sich nicht in Abhängigkeit dieser Größen. Da hätte ich dann Zündungs seitig eher Hallgeber, eine Spule oder das Steuergerät in Verdacht.


    Was könnte seitens des Vergasers solch ein Verhalten verursachen? Was ich nicht verstehe ist, wie sich im Vergaser ein Überdruck aufbauen kann :confused:

    • Offizieller Beitrag


    Was könnte seitens des Vergasers solch ein Verhalten verursachen? Was ich nicht verstehe ist, wie sich im Vergaser ein Überdruck aufbauen kann :confused:



    ZschoPeter stubst Dich in Richtung (zu später) ZZP,
    weil das eine denkbare Situation ist, wo es aus dem Vergaser fatscht.
    Das würde auch erklären, warum der Motor untenrum nicht will
    aber im oberen Drehzahlbereich losrennt.


    LG Kai d:)

  • So, die Simmer läuft erstmal wieder. Ich habe heute das Steuerteil (Elektronikbaustein) gewechselt und das Problem scheint erledigt. Der andere Baustein war entweder defekt oder einfach ark verstellt.


    Vielen Dank nochmal
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!