Messingbuchse zerfleddert und hat motorinnenleben beschädigt

  • Hi,


    ich habe ne Kr51, welche eine Messingbuchse als Lager für den Koben hatte.


    diese hat sich zelegt, und die einzelteile schwirren im brennraum rum.


    Ich hab ein Foto angehängt, wie es nu im Kurbelgehäuse nu aussieht.


    geht das so noch?


    wenn nicht, ich habe noch eine andere Motorhälfte. aber dann mü+sste ich die simmerringe und lager aus der jetzigen hälfte rausbekommen (sind gerade neu).
    wie kriegt man sowas denn heile ausgebaut?


    fragen über fragen...


    danke für eure antwort

  • Wenn die Dichtflächen nicht beschädigt sind, warum sollte sowas nicht mehr gehen?
    Ihr schraubt an Motoren rum, fragt aber solch banale Sachen.


    Wurde an der Regenerierung der Kurbelwelle gespart? Warum nimmt man da nicht gleich eine neue oder regenerierte mit nadelgelagerten Kolbenbolzen.


    Diese Schleifspuren sind dem Gehäuse egal, der Strömungsbeiwert ändert sich an den Stellen ein bißchen, ist dem Gemisch aber egal. Verschleife die Stellen mit Sandpapier feiner Körnung per Hand, bzw. mach eventuelle Grate weg.


    Das würde ich jetzt tun: Schleifen, KW austauschen, wie oben beschrieben, neuen Wellendichtring einsetzen, Lager prüfen, auswaschen, wenn Abrieb drin ist, gleich ein neues verwenden, neue Mitteldichtung verwenden.


    Gehäusehälften tauscht man auch nicht einzeln immer nur im Paar als ganzes Gehäuse, oder du lässt die Bohrungen der unterschiedlichen Gehäusehälfte auf gleichen Mittelpunkt vermessen.


    Das geht jetzt nicht gegen dich persönlich, aber manchmal frage ich mich, warum man an KfZ`s schraubt, wenn man von den Grundlagen nicht viel versteht.

    MZ ETZ 150; Simson S 51 B1-3, Simson S 51 B1-4, Simson SR 4-4 "Habicht"; Trabant 601 LS

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    solange die Dichtflächen und die Lagersitze noch in Ordnung sind, sehe ich da noch so das problem, dass da ein paar macken im Kurbelkasten sind.


    Den Simmering kannste wohl wegwerfen, das Lager bekommt man mit warmmachen und viel Gefühl ggf nochmal ein und ausgebaut.


    Ich würde aber im Kurbelkasten die braunen Viton-Simmeringe nehmen, hab die Erfahrung gemacht, dass die blauen relativ schnell undicht werden, weil nicht 100% benzinfest bzw ölfest.


    Bei allen anderen nehme ich auch die billigen blauen, da ist es nicht so schlimm wenn die mal undicht sind. Die sind ja schnell gewechselt.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stephan1987

    ....


    Wurde an der Regenerierung der Kurbelwelle gespart? Warum nimmt man da nicht gleich eine neue oder regenerierte mit nadelgelagerten Kolbenbolzen.
    ....


    Sieht wohl so aus...


    Zitat von Stephan1987


    .....
    Diese Schleifspuren sind dem Gehäuse egal, der Strömungsbeiwert ändert sich an den Stellen ein bißchen, ist dem Gemisch aber egal. Verschleife die Stellen mit Sandpapier feiner Körnung per Hand, bzw. mach eventuelle Grate weg.
    .....


    Wenn du das so wirklich merkst, dann schenke ich dir 5EUR. Schleifen würde ich da nicht, ich hätte Angst um die Lagersitze


    Zitat von Stephan1987


    ....
    Gehäusehälften tauscht man auch nicht einzeln immer nur im Paar als ganzes Gehäuse, oder du lässt die Bohrungen der unterschiedlichen Gehäusehälfte auf gleichen Mittelpunkt vermessen.
    ...


    Das wird selbst schwer, Lagersitze werden meist im verschraubten Zustand nachbearbeitet. Also 2 Gehäusehälften zusammengeschraubt und dann die Lagersitze auf gemeinsames Maß gefertigt.



    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi

    Wenn du das so wirklich merkst, dann schenke ich dir 5EUR. Schleifen würde ich da nicht, ich hätte Angst um die Lagersitze


    Er soll ja nur die "Kratzer" verschleifen, bzw. entgraten und nicht an den Lagersitzen rumfriemeln. Selbst wenn er es nicht macht, macht das nix, solange nix an der KW schleift. Es gab auch gehäuse, da waren Lunker werkseitig drin.


    Was soll ich merken?



    Sag ich doch. Nur passende, zusammengehörende Gehäusehälften sind zum Tausch zu nehmen, da sie gemeinsam bearbeitet wurden, oder man misst sie umfangreich aus.

    MZ ETZ 150; Simson S 51 B1-3, Simson S 51 B1-4, Simson SR 4-4 "Habicht"; Trabant 601 LS

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich denke kaum, dass du deine "Krater" merken wirst, ob du die nur verschleifst oder nicht, das macht unterm Strich nix aus. Das meinte ich damit.


    Theoretisch könnte man zwei unterschiedliche Gehäusehälften nehmen, aber selbst ausmessen bringt da wenig. Wenn ich das Richtig im Kopf hab, sind Lagersitze k6 toleriert. Die Lagertoleranz wird in den Gehäusen zueinander ähnlich sein.



    Selbst wenn du 2 Gehäusehälften miteinander vermisst, wie willste da genau die Mittelpunkte hinbekommen? So lange tauschen, bis du eins findest was zueinander passt?


    MfG


    Tobias

  • Wenn die Mittelpunkte beider Lagerbohrungen nicht konzentrisch sind, dann passen die nicht und man kann sie eben nicht verwenden. Da muss dann ein komplettes Gehäuse her.


    Ich meinte ja auch, dass man nichts am Fahrverhalten merkt durch diese "Kratzer".

    MZ ETZ 150; Simson S 51 B1-3, Simson S 51 B1-4, Simson SR 4-4 "Habicht"; Trabant 601 LS

  • Vergiss den Ausbau der Wellendichtringe, das sind Wegwerfartikel. Wenn die einmal eingebaut waren, wars das. Ein Wiedereinbau ist schon ab Werk nicht vorgesehen und auch nicht fachgerecht.
    Willst du wirklich den Motor nochmal spalten, wegen einem Wellendichtring für 2,50€???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stephan1987


    Das geht jetzt nicht gegen dich persönlich, aber manchmal frage ich mich, warum man an KfZ`s schraubt, wenn man von den Grundlagen nicht viel versteht.


    Nimms mir nicht übel, aber halt mal bissel die Bälle flach. Wer wegen ein paar Euro ein Moped urzzeit versichern will, obwohl es das bekanntermaßen noch nie gab, sollte hier bei der Technik nicht derart dick auflegen. In nem anderen Thread über persönliche Anmache aufregen und hier den Dicken raushängen lassen, das wird so nix.

  • Na wenn er 'nen Dicken hat, dann kann er doch. :)):))


    Die paar Kratzer im Kurbelhaus machen nichts. Neue Kurbelwelle, Simmerringe und neue Kugerlleager rein und gut ist's. Vorausgesetzt, du hast es drauf. Andernfalls kann's nur Scheiße werden. Dann laß lieber den Profi ran.

  • Moin Dummschwaetzer , sach im mal das die Dichtungen auch neu müssen ,
    zumindest , wenn da kein Öl raussabbern soll :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!