Messstellen Ladeanlage

  • Guten Abend zusammen,


    da ich überprüfen möchte ob meine Ladeanlage motorseitig mit der richtigen Spannung versorgt wird wollte ich einmal fragen ob mir jemand sagen kann an welcher Stelle ich mit dem Multimeter messen muss.


    Ich bin von der Stromseite her absoluter Laie und wäre dankbar über eine Antwort.
    Habe Bilder angehangen, wäre nett wenn mir dort jemand eine Markierung machen könnte, wo ich Plus und die Masse anhalten muss.



    Besten Dank,


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    um die ladeanlage zu testen musst du nicht am laderegler messen. leg die batterie frei und miss mit dem multimeter die spannung an den batteriepolen. merk dir selbige.
    nun kickst du das moped an und misst erneut. die spannung sollte um einige hundert millivolt ansteigen und bei erhöhen der drehzahl noch etwas ansteigen.


    es grüßt sirko

  • Guten Morgen,


    zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten, entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt wieder melde.


    Den Test mit der Glühlampe bzw. messen an den Batteriepolen führt man ja durch um die Spannung nach der Ladeanlage zu überprüfen. Mich interressiert an dieser Stelle ob und wie man messen kann, was VOR der Ladeanlage seitens der Spulen vom Motor ankommt.


    Schönen Sonntag noch,


    Daniel


    PS: Bei uns hat es nachts schon wieder kräftig geschneit, es war schon einiges weggetaut! Man will doch endlich wieder Simson fahren ohne permanent die Straße nach Glätte abzuscannen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Daniel,


    Dann schau auf den Schaltplan:


    Die rechte Spule auf dem o.g. Plan auf der Grundplatte versorgt das Bremslicht und über die Rücklichtdrossel die 6V/5W Lampe des Rücklichtes. Von einen Anzapfung dieser Spule (Kabel rot/gelb) geht es über eine 1A Sicherung auf die Ladedrossel mit eingebauter Diode (Klemme 63a). Am Ausgang "viel Ladung" (rotes Kabel, Klemme 51) geht es dann auf Klemme 30 am Zündschloß und über eine weitere Sicherung auf den Akku. Hier fließt der Ladestrom bzw. der Laststrom des Akkus.


    Aber entscheidend ist, ob der Akku geladen wird. Und das kannst Du mit den oben genannten Maßnahmen herausfinden.


    Alles klar ?


    Gruß aus Braunschweig

  • Eingangsspannung des Ladeteils ist am Sicherungshalter einfach zu erreichen, dort wo das grüne (oder grün-rote) Kabel steckt. Hier liegt Wechselspannung an.


    Die Ausgangsspannung (Gleichspannung) kommt dann am roten Kabel zum Sicherungshalter, an die andere Sicherung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!