+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Metall Ausführung Kupplungs/Bremshebel?!?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von ricky-guitar
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    am Chiemsee
    Beiträge
    187

    Standard Metall Ausführung Kupplungs/Bremshebel?!?

    Was haltet ihr davon?

    Bringt es Vorteile?

    Ricky

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Nö, ich glaube nicht. Warum sollte es?
    Früher waren die an der Vogelserie ja aus Alu, sind an den Löchern immer verschlissen und hatten meist diesen häßlichen Überzieher drüber. Da sind mir die Kunststoffhebel lieber.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Höstens das die Finger eher bei Kälte am Hebel kleben
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Tankentroster Avatar von ricky-guitar
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    am Chiemsee
    Beiträge
    187

    Standard

    ok Danke!

    Ricky

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Ich habe den Bremshebel aus Metall. Bin völlig begeistert davon. Mit dem Plastehebel hatte ich immer das Problem, dass beim stärkeren Bremsen der Hebel nachgegeben hat. Der Metallhebel ist nicht so windig und elastisch und sorgt dafür, dass man die Kraft der Finger in die Bremse überträgt.

    Würde ich jedem empfehlen umzurüsten. Die Hebel fühlen sich außerdem sehr gut an, sind schön lang und sehen top aus. Qualität ist super! Kein Vergleich zu den alten Aluhebeln der Vogelserie.

    Gibt es eigentlich außer der Simson noch andere Mopeds und Motorräder, bei denen Plastikhebel verbaut sind? Ne? Und warum?

  6. #6
    Tankentroster Avatar von ricky-guitar
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    am Chiemsee
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von STORM
    Ich habe den Bremshebel aus Metall. Bin völlig begeistert davon. Mit dem Plastehebel hatte ich immer das Problem, dass beim stärkeren Bremsen der Hebel nachgegeben hat. Der Metallhebel ist nicht so windig und elastisch und sorgt dafür, dass man die Kraft der Finger in die Bremse überträgt.
    genau das war eigentlich mein Gedanke!

    Danke für die Antwort!
    Werds mir überlegen


    Edit: kann man eigentlich bei der /2 Schwalbe am Handbremshebel einen Bremslichtschalter nachrüsten?

    Ricky

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Sprudelfahrer
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Lemgo
    Beiträge
    183

    Standard

    Mann kan aber nehr kraft auf den Hebel ausführen.
    Bei den Plastehebeln verziehen die sich bei einer bestimmten Hebelkraft.
    Gerade bei der Vorderbremse macht sich das bemerkbar, ab einen bestimmten Punkt wird der Zug nicht mehr weitergezogen, sondern, der Hebel wird einfach nur gebogen.

    Gruß aus Lippe

    Da war einer schneller als ich Sorry
    Mfg Spudelfahrer aus Lippe

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von schreggl
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Sprudelfahrer
    Gerade bei der Vorderbremse macht sich das bemerkbar, ab einen bestimmten Punkt wird der Zug nicht mehr weitergezogen, sondern, der Hebel wird einfach nur gebogen.
    was den vorteil hat, dass der bowdenzug nicht bis zur zerreißprobe belastet wird

    die metallhebel hab ich auch noch rumliegen... muss ich nur endlich mal anbauen, genauso wie die gabel mit den nicht-verschlissenen tauchrohren, tankversiegelung u.a.

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Passt dieser Bremshebel
    auch an die Schwalbe? Würde gerne die Metallausführung bestellen und bin mir nicht sicher.

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Übermässige Handkräfte sollten bei einer korrekt eingestellten Bremse nicht auskommen. Wenn man aber lieber den Hebel am Bremsschild nachstellt statt mühsam Distanzplättchen einzubauen, kann man die Hebel schon verwenden.

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zitat Zitat von bpshop99
    Übermässige Handkräfte sollten bei einer korrekt eingestellten Bremse nicht auskommen.
    Oh doch. Stichwort Gefahrenbremsung.

  12. #12
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Ok, dann schon. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Metallhebel besser bremst als die Plaste-Ausführung. Wäre aber vielleicht mal einen Versuch wert...

    Ich würde die Elastizität auch im Bremszug vermuten.

    mfg

  13. #13
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    HI
    oh doch da gibts nen erheblichen Unterschied das Plaste Dingen dehnt sich ziemlich beim bremsen (natürlich im Verhältnis)
    Also ist son Aluhebel schon ne gute Sache zur Verbesserung der Bremskraft. Der Zug gibt natürlich auch nach, aber dann is schon eine Sache weniger die nachgibt

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Ich versteh es nicht. Kann ich die Hebel nun an meiner Schwalbe verwenden oder nicht?

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Wenn du bis jetzt Plastehebel hattest kannst du auch die metallenen anbauen.

  16. #16
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Aber die Aluhebel sind doch normalerweise für s51 und Co. is da kein unterschied von der Form? Kenn ja nur die von der Schwalbe

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bremshebel Metall
    Von vampo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 10:47
  2. kupplungs/bremshebel
    Von supermartin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 18:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.