+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 41

Thema: Metallbearbeitung für Trittbretter


  1. #17
    Tankentroster Avatar von AkiraEve
    Registriert seit
    15.12.2004
    Ort
    Nähe Erlangen
    Beiträge
    233

    Standard

    diese säuregeschichte klingt echt interessant.

    was ich auch schon gesehen habe (im netz) war ein alugußverfahren für zuhause.......

    muss nochmal nachsehen wo dat war... da hat einer alte motorblockteile aus alu vom schrott geholt und dann neue teile daraus gegossen.... die wurden noch etwas nachbearbeitet (was bei alu auch net so wild ist) und dann sahen die ganz nett aus......

    hmmmmm, muß ich echt mal suchen gehen :-)

    gruß
    aki
    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  2. #18
    Tankentroster Avatar von AkiraEve
    Registriert seit
    15.12.2004
    Ort
    Nähe Erlangen
    Beiträge
    233
    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  3. #19
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    Zitat Zitat von AkiraEve
    Genau!
    Und anschließend eloxieren, das freut den Swallowking! :)

    Das hab' ich mir neulich mal von ihm erklären lassen

  4. #20
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Ich hab da noch ne andere Idee: Wie wärs denn mit Gravieren? Auf Messen sieht man doch immer so Leute mit nem Stand, na klar, wo die einem dann alle möglichen Dingens auf wasweißichnichwas gravieren. Die haben bestimmt auch schon fertige Vorlagen für Buchstaben.
    Vielleicht macht das auch so'n Schmuckfredi oder so'n Goldklempner.
    Die Sache mit dem Laser und so vergiß mal schnell wieder. Ich glaub nicht, daß irgend ein Großindustrieller, der so'n Gerät hat....... für zwei Trittbretter den Schalter anmacht.
    Die Trittbretter an sich kann man auch mit ner guten Stichsäge ausschneiden, da gibts auch Metallsägeblätter dafür.

  5. #21
    Flugschüler Avatar von bratwurst
    Registriert seit
    24.10.2004
    Beiträge
    405

    Standard

    apropos eloxieren... warum klebt man nicht anch ner schablone die stellen die nicht eloxiert werden sollen ab und eloxiert dann schwarzoder so? eloxieren ist inmderleicht und macht sauspaß

  6. #22
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    @Bratwurst

    Weil man mit Abkleben bei einer solch filigranen Zeichnung vielleicht nicht das gewünschte Ergebnis erzielt??!



    die Lillith :)
    die sich das jedenfalls nicht zutrauen würde

  7. #23
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Dazu braucht es wiederum einen Schildermacher. Der hat einen sog. Schneidplotter, womit man solche filigranen Dinge aus Folien ausschneiden kann. Das ergibt dann jeweils ein "Negativ-" oder "Positiv-" Abbild. Je nachdem.
    Oder Schablone und Skalpell...

  8. #24
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    Ja klar, das kenne ich wohl ... Werbetechniker nennen sich die, die das anbieten (ehemals Schildermacher) ...
    die Idee von Bratwurst klang aber so selfmade! :wink:

    Und mit dem Skalpell ... ich bastle genug Dummies am Tag; Initialen aus Künstlerschrift kriegst du garantiert nicht hin!

    @Andi Auch DU nicht, mein(e) Freu(n)d!

    Außer die persönlichen Qualitätsansprüche sind weeeeeeeit unten angesiedelt ... :)

  9. #25
    Tankentroster Avatar von ThorstenS
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    184

    Standard

    Hiho,
    ich habe schon verdammt viele Aufkleber gemacht in den letzten 10 Jahren.
    Schnapp dir ein Corel Draw (ab Version 3) oder inkscape und zeichne deine Schwalben als Vektorgrafik.
    Dann gibst du es zum Dekorfritzen um die Ecke und bekommst das auf eine beliebige Folie geplottet. Die meisten können mit dem CorelDraw Formaten umgehen.

    Es gibt speziell Maskenfolien, die zum Lackieren taugen. Mach dir also davon ein negativ und lackier/eloxier das.
    Mit ein bischen Übung ist das an einem Tag erledigt.

  10. #26
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Ja, Thorsten hat Recht, das geht so.
    Und Lil: Ich steck mir ein Paar Pampeldingens ein, setz' ne Perücke auf und werde Deine beste Freundin.
    Sorry, ich kenne nur eine Schildermachermeisterin, die arbeitet jetzt allerdings als Werbegrafikerin... an eben so einem Plotter.

  11. #27
    Tankentroster Avatar von ThorstenS
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    184

    Standard

    @AkiraEve
    Hast du die Schwalbenzeichnungen noch größer da?
    Ist das eine orginale Abbildung, die mit unserer Simson in Verbindung steht oder stammt es aus einem Kinderbuch?

    Ich suche auch noch ein Motiv für meine Schwalbe und könnte evtl. die Vektorisierung machen wenn du eine bessere Vorlage hast.

  12. #28
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    @Andi
    Hab' ich irgendwas verpasst? Freundin??
    Ich sprach von Freund bzw. Freud'! Oh, du, meine Freude!
    Okay, okay ... ich hab' das Apostroph vergessen ... vielleicht hast du gedacht, ich hätte das "in" vergessen ...
    Oder kommt da jetzt 'ne ganz spezielle Ader bei dir durch???!

    @ThorstenS
    ... Schwalben als Vektorgrafik zeichnen ...??!
    Meinst du jetzt mit 'nem Grafikboard?
    Mit der Maus sollte das schwerlich zu bewerkstelligen sein.
    Und ich hab' schon Hunderte von Logos vektorisiert ... na gut, vielleicht nicht gaaaaanz so viele

    Grüße von der Lillith :)
    die das Ergebnis unbedingt sehen will!

  13. #29
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Lil: Spezielle Ader, Seitenwechsel sozusagen, temporär, nach Bedarf.
    Außerdem mußt Du doch in Hannover ne "beste Freundin" haben, sonst wird das nie nix mit "Stammtisch".

    Ja, ne, wenn jemand das ordentlich kann, so Vektorisierungen von einer schönen Schwalbe, das wär doch mal was. Vielleicht würd ich mir ja dann auch einen Aufkleber anfertigen lassen wollen bei der mir bekannten Schildermachermeisterin. Oder ich frag die Heike einfach mal. Hab Ihr doch letztes Jahr Ihren SR50 wieder zum Laufen gebracht, die gemeinsame Ausfahrt steht eh noch an.

  14. #30
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    Zitat Zitat von Andi
    Außerdem mußt Du doch in Hannover ne "beste Freundin" haben ...
    :-*



  15. #31
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Naja, siehste....
    Die Vektorisierung... machst Du mal nen Versuch?

  16. #32
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    VektorISIERUNG ... das klingt immer so nach Knopf drücken ...

    Klar, haben die Bildbearbeitungsprogramme so'n Filter zum Drüberlaufenlassen, aber wenn die Vorlage Scheiße ist - und das ist sie in 99,99 % aller Fälle, weil man ja alles ganz toll aus'm Internet saugen kann, aber was bitte will man mit 72 dpi???! - dann kommt da auch nur Kinderkacke raus.
    Und auch wenn die Vorlage gut ist, lässt das Ergebnis in der Regel zu wünschen übrig.

    Vektorisieren ist zeitaufwendige Handarbeit.

    @Andi
    Aber wenn du'n Schwälbchen findest, das deinem Geschmack entspricht, schick mal rüber ... für meine beste Freundin tu' ich doch alles!

    Ansonsten war ja ThorstenS recht interessiert an dem Job!

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trittbretter für KR51/1S
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 14:54
  2. Trittbretter reinigen
    Von Bönni im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 21:04
  3. Trittbretter ....
    Von SAR90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 19:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.