Metallisches, ekliges Schleifen

  • Also ich hab heute mal ein große unde mit meinem S50 gedreht(20-25km) Naja jedenfalls läuft sie ganz gut, aber: in fast allen Drehzahlbereichen ist manchmal ein klingeln zu hören(is Problem ist bekannt, hab ich gehört), aber wenns bloß das wäre: Einmal als ich das Gas aus Volllast wegnahm war ein unüberhörbares, ekliges metallisches Schleifen zu hören, ich dachte schon das Ding fliegt mir gleich um die Ohren. Naja jedenfalls hat es ca. 3-5sek angehalten und ist wieder weggegangen, ich hab mich gleich auf den heimweg gemacht, dann war genau das selbe Geräusch nochmal beim Beschleunigen dann ist es nur noch einmal aufgetreten, also insgesamt 3 mal. Es wqird übrigens auch nicht besser wenn ich die Kupplung ziehe
    Ich dachte das ist so ein ekliges Geräusch, da frag ich mal lieber was es sein kann.
    MfG joker317

  • Woher kommt denn das Geräusch?
    Manchmal ist bloß eine Schraube locker und irgend ein Blech vibriert oder das Lenkschloß klappert in seiner Aufnahme motordrehzahlabhängig.
    Hast du die beiden Schwingungsdämpfungs-Gummis im Zylinder?

  • Also das Geräusch kommt eindeutig vom Motor, ist allerdings nicht Drehzahlabhängig, klingt immer gleich.
    Was meinst du denn für Schwingsdämpfungsgummi?
    Ich werde heute trotzdem mal alle Schrauben "abklappern" :D
    MfG joker317

  • Ich habe auch eine S51B2 -4 und habe das selbe Problem.


    Das Geräusch kommt bei mir eindeutig aus dem großen Bauteil unter dem Zylinder (eigentlicher Motor halt, mit Getribe, Schaltung etc). Es Tritt in allen Drehzahlen auf und ist ständig da. Man höhrt es besonders wenn man rollt und kein Gas gibt, da dann der Zylinder ruhig ist, bzw manchmal bei mir gar nicht arbeitet (??) (gut, dass ist jetzt erstmal wurscht) und es man dadurch sehr gut höhren kann. Im Standgas höhrt man dieses Geräusch bei mir nicht.


    Es klingt eindeutig, als wenn irgendwas metalisches aneinanderreiben würde. Dabei verändert es auch seine Höhe, also auf der Tonleiter gedacht. Meine Simson fährt seit dem dieses Geräuscht autrat nicht mehr Top-Speed. Öl ist frisches drinn. Ansonsten super Anzug, nur am 50 gehts los, dass die Maschine auch, wie ich finde, verhältnissmäßig unruhig wird. Ich komm dann noch auf 60, darüber is dann aber nicht mehr viel drinn, wo früher (vor dem geräusch) mehr drinne war.


    Ich glaube bei mir kam dieses Geräusch, als ich mich am Anfang ein paar mal mit etwas zu viel Enthusiasmus verschaltet habe und der Motor dadruch ziehmlich in die Mangel genommen wurde. Kann aber auch sein, dass es davon nicht gekommen ist.


    Das Problem ist bekannt, was ist es denn meistens?

  • Meins fährt auch aber nach 28Jahren ist ein Motor irgendwann auch mal im Arsch und ich möchte mir nicht vorhalten nichts dagegen getan zu haben.
    Das mit den Nieten am Polrad gucke ich gleich mal nach, sonst scheint am Motor alles fest zu sein
    MfG joker317

  • ich hab seit letzter Woche auch das Problem. Ich habe den Wellendichtring
    links gewechselt. Nach dem zusammenbau war dieses Geräusch das einem
    einen kalten schauer den Rücke runterlaufen lässt auf einmal da. Tritt beim
    Gaswegnehmen auf und kommt von der Kupplungseite.


    Ich habe hier schon gelesen das das Primäritzel verkehrtrum sein könnte - ist
    es aber nicht.


    Naja was mir aufgefallen ist, das ich das Zahrad der Kupplung etwas auf der
    Welle hin und her schieben (nicht drehen!!) kann. Muss das nicht fest sitzen??


    Ich dachte das ich das Primaritzel etwas abgenudelt hatte aber nach ein paar
    Kilometern war es immernoch da...

  • Zicke-Zacke? *fg*
    Nö, war schon so als ich ihn gekauft hab, ich rühr den Motor nicht(hab immer Angst das ich kaputt mache :D ), das einzige was ich mich traue ist de Limadeckel abzumachen, da hörts aber auch schon auf :roll:
    MfG joker317

  • Darf die Kupplung den nun "Spiel" in richtung Welle haben??


    Im Schwalbebuch bei der Explosionszeichnung sieht das nicht so aus, ich
    kann das aber nicht beurteilen...


    Schnelle Antwort wäre nett, ich fahre morgen meiner Schwalbe zum Camping
    nach Schillig :bounce:

  • also die 19 ner Mutter von der Kupplung ließ sich noch etwas fester
    anziehen. Hab noch neues Öl reingekippt und nun ist das Geräusch fast nicht
    mehr wahrnehmbar :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!