Metallisches Klackern

  • Hallo Schwalbennest :D ,
    bin neu hier und erstmal,tolles Forum!


    Habe die FAQ und die Suche ausgiebig bemüht und nichts gefunden,was mein Problem beseitigt :(


    Also,ich habe ein metallisches Klackern mit laufendem Motor,es klackert auch im Leerlauf,im ersten Gang sehr laut und schnell,im zweiten weniger laut und leiser und im dritten kaum noch hörbar. Getriebedeckel habe ich bereits abgenommen,dort sah ich nichts Schlimmes also wieder zu und neues Öl rein.
    Dort klackerte auch nichts,wenn mans drehte.


    Im LiMa Deckel fand ich auch nichts,das Polrad hat aber ein wenig Spiel und klappert so komisch - könnts das sein? Die Kette und das Ritzel ist i.O , Zündung richtig eingestellt. Der SR 50 fuhr seit November 2009 super und ohne Probleme,jetzt trat plötzlich einfach dieses Klackern auf,Fahrleistung hat er nicht eingebüßt.


    Ich bin leider Neuling,kann das natürlich nicht so beurteilen :(


    Gruß,Dre

  • wilkommen im nest.


    ist das klackern drehzahl oder geschwindigkeitsabhängig? inwiefern wackelt das polrad? ist die polradverschraubung lose? das polrad wird wahrscheinlich die ursache sein.

  • Das Klackern ist nicht drehzahlabhängig würd ich mal sagen...kann auch bei 60 kmh Kuplung ziehen und dann die Gänge schalten,klackert je nach Gang verschieden laut und schnell...naja,so 1-3 MM ist das Polrad "lose",werd's mal versuchen festzuschrauben :D

  • neenee. halt stop!


    bevor du das einfach wieder festbolzt schraubst du es ganz lose und ziehst es ab. dann guckst du ob die scheibenfeder noch in der kurbelwelle sitzt und in welchem zustand sie ist. nur wenn da alles ok ist das polrad wieder mit der nut auf die scheibenfeder stecken und fest schrauben.


    meine frage hast du aber nicht wirklich beantwortet: was heißt lose?
    ist die verschraubung lose? oder das polrad fest auf der welle, aber man kann die ganze welle (mit polrad dran) hoch/runter und nach links/rechts bewegen?
    oder ist die verschraubung zwar fest, aber man kann das polrad ein paar grad hin und her drehen ohne dass sich die kurbelwelle mitdreht?


    sofern ich das richtig verstandne habe hast du folgendes gemacht:
    - gefahren, moped klackert
    - kupplung gezogen, motordrehzahl geht runter, klackern unverändert
    - gang gewechselt, kupplung gezogen gelassen, klackern verändert sich?


    dann ist im getriebe irgendwo ein fehler. wo kann ich dir nicht sagen, weil ich mich mit m501 nicht auseknne..

  • das Polrad kann man im fest geschraubten Zustand bisschen hoch runter bewegen,aber drehen tut's sich nur mit der Welle - okay,schau ich dann gleichmal. Festgezogen habe ich noch nichts :D

  • Ja. Wenn du wirklich das Lager wechseln musst, muss der Motor gespalten werden.
    Versuch aber doch erstmal ob die Welle (ohne Polrad) auch hoch und runter Spiel hat. Wenn ja, kommst du um eine Regeneration nicht drumrum.


    Gruß Sven


    Das sich die Geräuschkulisse etwas ändert wenn du bei hoher Geschwindigkeit die Kupplung ziehst und die Gänge durchschaltest ist völlig normal.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • In Ordnung - naja,eine Regeneration ist sowieso geplant gewesen,wenn das Geld denn da wär :D ,
    wie lange läuft der Motor denn,wenn ein Lager hinüber ist? Bisher ist nur das Geräusch da gewesen,alles andere ist wie immer.
    Wie gesagt,Regeneration wäre trotzdem wohl drin,würd das Ding wohl fahren bis es auseinanderbricht (da das Geld derzeit fehlt) - und dann ne Regeneration machen.

  • Zitat von Schwarzer Peter

    Auch möglich: Das Polrad ist in sich wacklig. Die Vernietung kann aufgehen, es kann um die Vernietung auch Risse haben. (Beides ist aber wesentlich seltener als eine lose Haltemutter oder ausgenudelte Kurbelwellenlager.)


    darum frug ich ja

    Zitat

    ist die verschraubung zwar fest, aber man kann das polrad ein paar grad hin und her drehen ohne dass sich die kurbelwelle mitdreht?


    das klingt in der tat ziemlich nach lagerschaden. fahren kannste da erst mal noch mit. aber ich würde da keine weltreise mehr mit unternehmen wollen. wenn das lager jetzt schon erhöhtes spiel hat, ist es nur noch eine frage der zeit bis sich der vor dem lager liegende simmerring verabschiedet. das merkst du dann an gemischproblemen.


    fassen wir also zusammen: nix gut. so schnell wie möglich regenerieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!