metallisches Klackern nach Zylinder/Kolben/Kopf wechsel

  • wie im titel schon steht habe ich nen neuen Zylinder, Kolben und Zylinderkopf verbaut. jetzt habe ich bei niedrigen touren nen deutliches "spitzes/hochtöniges" metallisches klackern. was könnte das sein? reingefallen oder so ist nix und auseinandergenommen habe ich den motor sonst auch nicht. danke schonmal

  • Ein klackern ist meist verbunden mit viel SPiel , dieses in der Zylindergegend zu haben sollte zu einem schnellen tot führen.
    Mit einem hohen Rasseln , könnte ich eher was anfangen.
    Z.B. wenn die Kanalenden zum Kolben hin zu spitz sind (nach dem Bohren/Hohnen) bleiben dort die Kolbenringe hängen , machen Geräusche und werden frühzeitig zerstöhrt.
    Diese scharfen Kanten sollte man beseitigen, eine Fase anbringen.
    Dazu sollte man den Zylinder (Laufbuchse innen) mit Klebeband abkleben (um den "frischen" Schliff nicht gleich zu zerstöhren. Dann sollte man eine kleine Fase im ich sag mal 30-45° Winkel zur Laufbuchse anbringen (Nagelfeilen sollen dazu gut zugebrauchen sein, diese lassen sich biegen und erleichtern das erreichen der Kanäle.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ob die kolbenringe richtig rum drin sind kann ich nicht sagen, sie waren schon drauf. zumindest sind sie mit dieser nut richtigversetzt eingebaut.


    der pfeil ist auch zur fahrtrichtung hin.


    das mit den kanalenden könnte evtl. sein weil wirklich abgerundet war da eigentlich nix, aber auch kein grat. würde sich das abschleifen? bin erst 3km gefahren. evtl. ist es placebo aber am anfang war das klackern spitzer als nach den 3km. und was mich halt verwundert ist das es nur bei niedriger drehzahl klackert, müssten die kolbenringe dann nicht auch bei höheren klackern?

  • Naja wenn der Zylinder und der Kolben ok sind ,
    dann kommt das Klackern von einem Lager.
    Kurbelwellenlager
    Nadellager Kurbelwelle
    oder Nadellager Kolbenbolzen .
    mfg

  • frage wegen nadellager, oben wo der kolben rankommt, wie sieht da nen nadellager aus? mein vater meinte das ist keins?! würde das bedeuten das 1:50 reicht wenns keins ist?

  • Es kann sein das das Pleuel noch eine Buchse hat , das ist bei der 1 Schwalbe standart gewesen.
    Bei der Buchse musst Du 1:33 fahren

  • Servus,
    is bestimmt en nachbauzylinder stimmts?
    fahre efach en paar km und das rasseln hört von selber auf zwecks ablagerung von ölkohle an den kolbenringen!(spiel)
    nur mal so wenn der kolben verkehrt herum wäre dann wärst de keine 3km gekomm glaub mir!
    mfg votan

  • Schau doch mal auf die Unterkante des Zylinderdeckels ob man dort Abdrücke vom Kolben erkennen kann.
    Mir scheint das hier der Kolben an den Deckel anschlägt.
    Abhilfe: Deckel etwas abdrehen lassen um die sog. Quetschkante wieder herzustellen.
    Grüße und Guten Rutsch an alle !

  • Zitat von superstar62

    Schau doch mal auf die Unterkante des Zylinderdeckels ob man dort Abdrücke vom Kolben erkennen kann.
    Mir scheint das hier der Kolben an den Deckel anschlägt.
    Abhilfe: Deckel etwas abdrehen lassen um die sog. Quetschkante wieder herzustellen.
    Grüße und Guten Rutsch an alle !


    Sorry aber nein, das wird er nicht machen. 2-3 Schläge und die Pleullager sind hin. Das Pleul krumm und die KW Lager finden das auch nicht prikelnt.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Sorry, Airhead, aber ich habe in den letzen 30Jahren zahlreiche Simson-Motoren mit eben diesen Problem erlebt.
    Der Kolben schlägt durch eine schlecht passende Zylinder-Deckel-Paarung
    nur ein ganz klein wenig an. Die Folge -eben dieses beschriebene Geräusch.
    Wenn der Kolben richtig oben anschlagen bzw sogar über den Buchsenrand läuft dann dreht dieser Motor gar nicht erst durch.
    Hier geht es um sehr kleine Toleranzen.
    Sehr oft erlebt man das bei Nachbauten.
    Manchmal tritt das Phänomen erst bei höheren Drehzahlen auf , da das Gesamtspiel( Kurbelwellenager-Pleuellager) durch die Fliehkraft noch erhöht wird und es erst dann zum Anschlagen kommt.
    Deswegen sollte man immer das Kolben überstandmaß kontrollieren.
    Manchmal ist es eben zu eng.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!