Metallschutzfarbe von LIDL- Für Rahmen gut?

  • Hallo an alle,


    ich habe mir vor ein paar Tagen meine zweite Schwalbe, eine 51/1 von 1968 mit Handschaltung, geholt. Der Zustand ist eher „geht so“, und mein Vorhaben ist, den Vogel komplett zu zerlegen und neu aufzubauen.


    Nun meine Frage:


    Der Rahmen ist noch im original grau-beige lackiert, allerdings hat er ziemlich viele leichte Roststellen an der Oberfläche. Da müsste ich also lackieren, damit das ganze etwas besser aussieht.


    Und wie es der Zufall so will, habe ich heute bei LIDL im Angebot schwarze Metallschutzfarbe für 3,99 Euro gesehen und auch gleich gekauft.


    Mein Plan ist jetzt, den Rahmen anzuschleifen, mit der Metallbürste an der Bohrmaschine die Roststellen möglichst gründlich zu entfernen und dann die Farbe aufzubringen (zwei Anstriche werden vom Hersteller empfohlen). Alternativ könnte ich den Rahmen auch sandstrahlen lassen, sollte laut Aussage eines Fachbetriebs bei mir in der Gegend so 25 Euro plusminus 5 Euro kosten (wäre das günstig?).


    Allerdings bin ich mir nun nicht ganz sicher, ob die Metallschutzfarbe langfristig einen guten Schutz bietet, von Hammerit habe ich ja eher negative Aussagen gehört von wegen, dass die Farbe nicht gut hält und bei Beschädigungen gerne abblättert.


    Und wie ist das mit dem Rosten? Der Farbhersteller vom LIDL-Lack schreibt, dass der Lack ein Weiterrosten verhindern soll (wie auch immer…). Stimmt das so oder kann ich das Pech haben, dass ich nach einem halben Jahr auf einmal tolle Rostblüten am Rahmen habe?


    Und weiß jemand, wie resistent diese Lacke gegen Benzin etc. sind? Ich wollte eventuell auch noch den Tank damit anpinseln…




    Viele Grüße


    Gofter

  • Zitat von T.I._King

    klatsch drauf den mist....


    wenn du schön vorarbeitest und gut lackierst(dünn und 2mal ode rmehr) dann klappt das...!


    ti



    Danke für die Antwort! Werd ich genauso machen!

  • Damit kannste den Gullideckel von innen Streichen, solange Du kein Benzin reinkippst.
    Ist ja auch verboten, ...
    Petri heil, oder wie sagt man in Streicherkreisen?

  • Zitat von Matthias1

    Beachte, dass der Lack mit Sicherheit nicht benzinfest ist.




    Genau das habe ich heute morgen vom Hersteller auch erfahren!!!



    Auf der Dose war ja die Internet-Adresse des Herstellers, und dort fand ich dessen Telefonnummer.


    Gleich angerufen heute morgen, und mein Vorhaben genau geschildert. Die nette Dame meinte, sie fragt in der Technik nach und ruft mich dann zurück.


    Hat sie dann auch getan, mit der Aussage, dass dieser Lack für mein Vorhaben denkbar ungeeignet ist, denn er wäre nicht öl- und benzinfest.


    Das wären nur Lacke auf 2-Komponenten-Basis, 1-K-Lacke wären das nicht.


    Naja, hab die Dose dann auch gleich wieder bei LIDL zurückgegeben.


    Bin jetzt am überlegen, ob ich mir Spritzpistole und Kompressor besorge, dazu einen guten 2-K-Lack und Rahmen und Karosserie dann selber lackiere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!