Metallspäne im Getriebeöl

  • Nachdem sich mein Kupplungskorb am Woen mal wieder gelöst hatte, hab ich gestern mal wieder Öl angelassen und den Deckel runtergenommen und mir kamen diverse Metallspäne entgegen. Der Kupplunskrob war tatsächlich lose, weil sie die Mutter gelöst hat. Spiel in den Wellen (Kupplung und am Primärritzel) gibts keins, da scheint alle sok zu sein. Das Primärritzel ist bissl rau, aber es sieht nix extrem abgeschliffen aus
    Daher meine Frage: Woher könnten die Metallspäne noch kommen? Ich kann mir schon vorstellen, daß Kupplunskrorb und Ritzel unsanft aufeinander treffen, wenn der Korb lose ist, aber wieviel Späne muß man finden, damit man an den Zahnräder Abnutzungen sieht???


    Fahren tut die Schwalbe sonst problemlos, macht auch keine komischen Geräusche...
    Hab sie nun wieder zusammen gebaut und die Schraube mit irgend so einem Kleber, der dafür gemacht ist, gesichert, da ich das problem schon mehrfach hatte.

  • Tach!
    Hast Du das Sicherungsblech für die Mutter dran verbaut?
    Du weisst, dieser "Napf".
    Und was ist "irgend so ein Kleber"?
    UHU, Pattex, SikaFlex? ;)
    Schrauben und Muttern: Schraubensicherung z.B. von Loctite verwenden, vorher fettfrei machen.
    Aber irgendwie habe ich das noch nie gebraucht bei ner Simmenkupplung.


    Dann ist die Frage:
    Was für Metallspäne hast Du gefunden?
    Form, Farbe, Feinheit, Geschmack?
    Sind die etwa so fein wie die Partikel in Metalliclack? --> Abrieb, am Primärtrieb mal schauen, logisch, war ja lose...
    Sind die Späne magnetisch? Wenn nein: hat da irgendwas am Gehäuse geschliffen?
    Und so weiter...
    Gröber und scharfkantiger ist dann nicht mehr ganz so gut...
    so, ganze Getriebezahnecken oder halbe Lagerkäfige zum Beispiel.
    ;)


    Gruß
    Jan

  • Der Kleber war solch beschriebene Schraubensicherung. Ich habs net selbst drauf gemacht, aber es war genau so etwas. Das Sicherungsblech hat vorher nie gehalten, hab die Prozedur ja schon 3x hinter mir, deswegen nu der "Kleber". Die Kupplung ist aber insgesamt etwas eigen...


    Die Metallspäne waren sehr fein, ja, ungefähr wie im Metallack. Waren im Motor auch vor allem unterm Primärtrieb, aber der war net lose, sitzt bombenfest und hat auch kein Spiel und sieht auch nicht arg mitgenommen aus. Hatte ja erst auf die Lager vom Kupplungskorb getippt, als mir das Zeug beim Öl ablassen entgegen kam, aber der hat auch kein Spiel, was darauf hinweisen könnte. Magnetisch waren sie aber (wenn auch nicht alle an der Schraube gelandet sind).

  • Ich würde alle Späne entfernen, ales auf zuviel Spiel prüfen und neu mit Getriebeöl auffüllen. Dann beizeiten einen Getriebeölwechsel machen - dabei siehst du ja dann, ob sich neue Späne gebildet haben. Aber wahrscheinlich ist alles i.O. der Beschreibung nach.

  • Mmm, klingt sinnvoll!
    Spiel ist ja nirgends großartig, aber in absehbarer Zeit nochmal nen Ölwechsel zu machen, scheint ne gute Idee... Dann seh ich ja, obs nur an der losen Kupplung lag oder ob noch was anderes rieselt.
    Mein Gott, will nicht wissen, wieviel Liter Getriebeöl in den letzten Monaten schon durch die kleine geflossen sind ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!