Metallspäne im Motor :/

  • Moin,


    bin neu hier im Forum und kenn mich von daher noch nicht so gut aus...
    Besitze sei dieser Woche eine KR51/2. Soweit so gut. Erst fuhr sie recht anständig ( nach kurzer Eingewöhnzeit an die Schaltung). Doch heute bin ich die erste etwas "längere" Fahrt angetreten 10km *hust* und dabei gab es dann die ersten Probleme.
    Sie hat bei Vollgas an Leistung verloren und ist nur im ersten Gang in die höheren Drehzahlen gekommen. In Gang 2&3 ist sie ersoffen. Jetzt lässt sich selbst der erste Gang nicht mehr fahren.
    Beim öffnen der Abdeckung hab ich dann viele Metallspäne (siehe Foto) auf dem Motor verteilt gesehen. Habt Ihr `ne Idee was da los ist?

  • Herzlich willkommen,


    Tja, schlechte Nachrichten:


    Eine KR51/2 hat einen solchen Motor:



    Deiner ist ein M53, ich meine, ich erkenne einen S50 Zylinder, kann mich aber bezüglich des Zylinders auch täuschen.


    Ich kann dir nur sagen, das der Hobel so, also mit diesem Motor, nicht auf der Straße fahren darf. Deswegen vom meiner Seite auch keine weitere Hilfestellung außer:


    Besorge dir einen M531 bzw. M541 und dann sehen wir weiter...


    Schönes Eiersuchen! Matze

  • Es wäre natürlich das Beste, dir nen M5X1-Motor zu besorgen, sofern du das nötige Geld dafür hast. Fahren würde ich persönlich aber mit einem funktionierenden M53 auch, da dir die Polizei bei ner Schwalbe bestimmt nicht dahinter kommt. Steht ja nicht fett "M53" drauf und außer das Wissen, dass man die Teile mit 60 km/h fahren darf, weiß die Polizei nicht viel mehr.

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Also, dass mit der Zulassung würde ich ja in Kauf nehmen. Allerdings fährt sie ja nicht mehr richtig. Hat jmd ein Tipp wonach ich suchen sollte zwecks der Metallspäne?

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest schauen, wo sie herkommen. Werden ja wohl kaum durchs Gehäuse diffundiert sein.


    Bist du überhaupt sicher, dass sie in einem Zusammenhang mit deinem Problem stehen und nicht möglicherweise schon vorher da waren? Dem Vernehmen nach scheinst du dort ja noch nie einen Blick hingeworfen haben.


    Aber ganz allgemein würde ich sagen, dass bei einem Fahrzeug, wo ein falscher Motor drinsteckt, in aller Regel auch noch mehr verbastelt wurde. Ist immer unschön, wenn man als Neuling über's Ohr gehauen wird, aber da sollte man schon gründlich abwägen, ob man das Ding wieder loswird, oder sich wirklich in ein Abenteuer stürzen will, das möglicherweise zur endlosen Geschichte wird.


    Ralf

  • Also vom Motor können die eig. nicht kommen, das wäre nahezu unmöglich. Was kann denn sonst während der Fahrt alles "metallisch" schleifen, damit sowas entsteht?

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Hmm... Das kann ich mir auch nicht erklären. Evtl waren die Späne ja doch schon da, als du sie gekauft hast, nur sind sie dir nicht aufgefallen? Vllt. musste ja irgend ein Gewinde angepasst werden, damit der M53 Motor da rein passt? Und der M5x1 wurde vorher aus Gründen der Gewinnmaximierung noch schnell in Ebay für 150 Euro verkauft XD

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Gegen das absaufen würde ich mal den Vergaser putzen und einstellen, die Zündung einstellen und den Auspuff ausklopfen.


    Bei den Spänen:
    Die würd ich wegmachen kucken ob irgentwas locker/abnormal ist und dann noch mal fahren, wenn sie dann nochmal auftauchen mir nochmal Gedanken darüber machen


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Ich denk mal, dass der Motor einfach noch nicht richtig eingestellt ist:


    -Kupplung
    -Schaltung
    -Evtl. beide Bowdenzüge
    -Vergaser
    -Zündung

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Sollte das Ding mit dem Motor jedoch nicht mehr zum Laufen zu bekommen zu sein, tu uns einen Gefallen und hol dir auf Ebay nen lauffähigen M541 oder M531 Motor, bevor du deinen M53 zur Reperatur gibst. Bei den M5x1-ern kann man echt um einiges mehr selbst und ohne großen Aufwand machen (z.B. Simmerringe wechseln geht ohne Probleme mit 0 Erfahrung, sofern man weiß, welche Schritte man nacheinander machen muss)

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Nochmal fürs Protokoll: Für diesen Motor in diesem Fahrzeug gibt es keine richtige Einstellung. Das darf nichtmal auf die Straße.



    Das is wohl wahr aber ein neuer M541 kostet 300€ frisch überholt, aber es wäre sicher das beste:
    Spänequelle weg
    Mehr Kraft
    Geringerer Benzinvervrauch
    und die Zulassung ist erfüllt

  • Ich würde nicht unbedingt nen frisch überholten kaufen, da man dem eh nicht so ganz trauen kann. Außer du findest nen seriösen Händler.


    Ganz ehrlich, schau, dass du die Schwalbe loskriegst für nen guten Preis (Ich weiß, das tut weh) und leg dir ne anständige andre zu. Wer weiß, was du sonst noch alles für Probleme bekommst, wenn schon n andrer Motor drin ist, der schon mal nicht läuft. Der Rahmen sieht ja auch nicht gerade "super rostfrei" aus.


    Ich persönlich, auch wenn ich die Schwalbe schöner find, würd immer in Richtung S51 gehen. Schreib mich doch heute abend mal per PN an, dann können wir weiter reden.


    Grüße


    Louis


    Es kann natürlich sein, dass das Ding mit nem andren Motor super läuft, aber dann kommen Felgen, Reifen, Bremsen, Elektronik, Rahmen, Tank, Vergaser, ... .


    Wenns ums Geld geht, tendier lieber in Richtung S51. Die sind einfach wartungsfreundlicher und du siehst wenigstens alles, bevor du sie kaufst. Schreib mich heute abend nochmal an, dann reden wir weiter.

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    Einmal editiert, zuletzt von totoking ()

  • Was hast denn gezahlt? Wie sieht dein Budget aus? Sprich, was kannst du ausgeben für ne vernünftige Simme? Grüße


    Wenn du was vernünftiges findest, musst du auch den ganzen Schwachsinn mit Sandstrahlen und Pulvern nicht machen, mein Original-Rahmen von 1977 hat keinen! Rost! Pflege ist alles

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    Einmal editiert, zuletzt von totoking ()

  • Muss es denn ne Schwalbe sein? Ich war auch immer darauf aus, aber seit ich die S51 hab, will ich nichts andres mehr.

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!