Kann mich nicht entscheiden

  • Ich habe ein echtes Problem. Mein kleiner Staribert soll wieder schöne Felgen bekommen, doch was solll ich tun? Er besitz Alufelgen, die noch sehr gut sind.


    1. Ich polier die Felge wieder auf und setzte neue Edelstahl speichen ein


    2. Ich hole mir eine neue Chromfelge


    3. Ich lasse alles samt Bremsschild usw. pulverbeschichten


    Die Entscheidung ist echt schwierig. Eigentlich wollte ich sie pulverbeschichten lassen, aber es wäre bald zu Schade um die schöne Alufelgen und wenn die Felge glänzt siehts ja wesentlich edler aus. :D Nun ist aber der Mist dass ich mir zwar Edelstahlspeichen kaufen kann und das Rad dann einspeichen, aber ich müsste es dann zum zentrieren lassen und das ist sau-teuer bei uns. Der eine wollte 30€ pro Felge und der andere, was ich vollkommen frech und überzogen finde, wollte ein Stundenlohn von 38,50€!!! X(
    Für den Preis könnt ich mir aber auch neue Chromfelgen kaufen, die ich nicht einmal polieren müsste, was mir viel Arbeit erspart! Bei denen sind sogar schon neue Lager drin, also komplett einbaufähig. Aber die Chromräder rosten und das würden die Alus und die Pulverbeschichteten nicht. Es hat also alles Vor- und Nachteile!
    Was würdet ihr tun, bitte helft mir!


    MFG Jupp

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Also ich hab meine Alufelgen aufpoliert und lasse sie zur Zeit mit Edelstahlspeichen neu einspreichen.


    Allerdings habe ich einen Kumpel der Fahrradmech. ist und es mir privat macht.


    Hast du wegen dem zentrieren beim Motorrad oder Fahradladen gefragt? Beim Fahrradmechaniker machen die sowas oft auch und das billiger.



    Kannst es ja mal versuchen...




    mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Sowohl als auch. Bloß die Fahrradläden haben gesagt dass sie keine Mopedräder zentrieren würden sondern nur Fahrradräder und haben mich zum Motorradhandel geschickt. Das Zentrieren ist mir echt ein bisschen happig. Ich glaub ich werd sie Pulverbeschichten lassen, ist ja auch schick, aber es könnte natürlich mehr funkeln! :D Naja, vielleicht finde ich ja noch jemanden, der mir die Dinger zentriert. :bounce:

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Also entweder du kaufst dir echt ne neue felge. (Gibts meistens
    für 100euro komplett mit neuen schlappen).
    Oder musst das geld halt investieren und lackieren oder beschichten.


    Ich würde lacken/polieren.
    Die ausenfelge würde ich beige pulverbeschichten lassen dann
    edelstahlspeichen und polierte oder auch beschichtet nabe.
    Muss nicht beige sein das liegt dann an dir, sieht aber echt
    schick aus und dann haste auch kein problem das irgendwas anläuft
    (aus die speichen).

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Wieso muss man das Speichenrad auseinander nehmen? Ich hab das schon bei zwei Mops gemacht. Das ganze wird gesandstrahlt und dann komplett pulverbeschichtet, sprich Felge, Speichen, Nabe und Bremsschild und der kleine Seitendeckel vom Vorderrad. Natürlich könnt ich auch die eingspeichten Räder mit nach Suhl nehmen, dann bräuchte die mir nur jemand zentrieren. :D

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • so schwer ist das zentrieren garnicht, mit ein wenig geduld schaffste das auch selber, arbeite nebenher in einer fahrradwerkstatt und nach ner stunde üben konnte ichs.
    hast du schonmal über lackierte stahlfelgen nachgedacht? hatte emin star original und sieht auch sehr schön aus...

  • Von Lacken bin ich nicht so der Freund, dann schon lieber gleich Pulver. Ich dachte dass ich die Felgen in der selben Farbe wie Tank usw. mache, das sähe wohl am besten aus.

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Jupp:
    Wieso muss man das Speichenrad auseinander nehmen? Ich hab das schon bei zwei Mops gemacht. Das ganze wird gesandstrahlt und dann komplett pulverbeschichtet, sprich Felge, Speichen, Nabe und Bremsschild und der kleine Seitendeckel vom Vorderrad.


    Klar geht das.
    Nur hast du dann ein Problem, wenn du mal eine Speiche nachspannen/auswechseln mußt...



    Gruß,
    Richard

  • also ich rede mal aus sicht des fahrrad und moped schraubers.. einspeichen und zentrieren ist kein hexenwerk. im inet gibts gute anleitungen und ein zentrierständer kostet net die welt oder man kann ich einen aus ner alten schwinge selbst basteln. besonders das zentrieren erfordert allerdings eine menge zeit. aber dann hat man an langweiligen abenden mal was zu tun und man kann ja auch nix kaputt machen. ich wei s jetzt net obs fürs moped das auch gibt, aber nach möglichkeit alunippel verwenden, dann halten die stahlspeichen länger die spannung und lockern sich nicht so schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!