dem Micha seine KR51/1

  • Moin!


    Da mir empfohlen wurde, für meine Schwalbe auf Grund der Mannigfaltigkeit der Problemchen einen eigenen Thread zu eröffnen tue ich das hiermit :smile:


    Also, es geht um folgenden Trümmer:


    Das erste und wohl gleich schwerwiegendste Problem beim Aufpäppeln dieser Schwalbe ist wohl... meine Wenigkeit. Eigentlich fahre ich olle Rennräder und nicht olle Mopeds. Nun, das Moped habe ich jetzt aus Versehen, aber keine Ahnung von der Technik nude der Handhabung.


    Aber als Ingenieur bin ich zum Glück in der Lage Technik irgendwann auch zu verstehen :smokin: . Das ließ mich immerhin schon einmal den Gashahn und den Vergaser zu demontieren... Ich werde das ganze Projekt Schritt für Schritt durchgehen und möglichst ein Problem nach dem anderen lösen bis ich im Sommer als coolster Papa der Welt mit den Töchtern an der Ostsee cruisen kann :D


    Fangen wir also an: Die Gurke sprang am Freitag an, nahm aber kein Gas an und ging dann schnell wieder aus. Gasdrehgriff demontiert, alles gereinigt, ordentlich gefettet. Schieber im Vergaser läuft auch. Wahrscheinlich bin ich beim Basteln irgendwie an die Schaltwippe gekommen, auf jeden Fall lag beim neuerlichen Kicken ein Gang drin. Problem: Der geht nicht mehr raus. Egal ob ich da mit oder ohne gezogener Kupplung die Wippe betätige, keine Reaktion. Die Kupplung funktioniert aber. Da würde ich gleich mal um den ersten Rat aus dem Nest bitten.


    Dank und Gruß, Micha

    • Offizieller Beitrag

    Moin Micha


    Ich empfehle dir die Liste zur Wiederinbetriebnahme hier im nesteigenen Wiki abzuarbeiten. Da sind so Sachen wie Tank- und Vergaserreinigung dabei.
    Schmeiß bei den Arbeiten gleich den zusätzlichen/
    zusetzlichen Spritfilter aus der Leitung.


    Zur Schaltung: Die ist etwas hakelig.
    Versuch mal zu schalten während du das Fahrzeug ein paar Zentimeter schiebst.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha,


    es könnte daran liegen, dass
    - die Schaltwippe nicht mehr fest genug auf der Schaltwelle klemmt und/oder
    - es sich deutlich leichter schalten lässt, wenn sich dabei etwas im Getriebe dreht (z.B. Du am Hinterrad)


    Peter

  • Moin!


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Gerade habe ich bei Minusgraden und Dunkelheit die Mühle mal ein bisschen hin und her geschoben und dabei versucht zu schalten. Ich weiß nicht, ob ich zwischen den Gängen hin und her schalte, da fehlt mir die Erfahrung was sich dann ändern würde, aber in den Leerlauf komme ich nicht. Ich probiere es morgen noch einmal, aber wenn jemand weitere Vorschläge hat die zum Kern des Pudels führen könnten... das wäre Deine Chance hemmungslos klugzuscheißen und dafür noch bewundert zu werden ;)

  • Also, der Leerlauf ist auch kein voller Gangwechsel. Ich würde das so machen, die Schaltwippe abmontieren, dann mit Verdünnung oder Bremsenreiniger die Aufnahme der Schaltwelle in der Wippe richtig reinigen, dann die Schaltwelle selbe auch gründlich entfetten!!
    Das ist ultimaitv wichtig, sonst klemmt die Schaltwippe nicht richtig fest.
    Dann die Schaltwippe richtig montieren, Schraube gut festziehen. Dann schaltest Du in den 1. Gang, und dann etwas nur minimal den Schaltvorgang nach oben, quasi zwischen die Gänge. Dort ist der Leerlauf.

  • Ja, aber der Kickstarterhebel hat eine Verzahnung, die Schaltwippe nicht. Die hält nur durch klemmen, und wenn dort etwas Öl oder ähnliches flutschiges zwischen ist, dann hält das nicht mehr.

  • Hi,
    guck erstmal, ob der Schalthebel nach oben oder unten irgendwo anstößt (z.B. auf dem Trittbrett). Wenn nicht, liegts nicht an einer rutschenden Schaltwippe und diese Arbeit kann man sich sparen.


    Probier mal bei leichtem Vor- und Zurückruckeln des Mopeds, die Schaltwippe per Hand zu betätigen.
    Tut sich da irgendwas (schaltet sie also hörbar und du bist nur nicht im Leerlauf) oder passiert da gar nichts, wenn du an der Schaltwippe ziehst bzw. drückst?


    VG nachbrenner

  • Was muss ich denn hören, sehen oder spüren wenn geschaltet wird? Betätige ich den kurzen Hebel für die Hacke ist ein leises KLICK zu vernehmen. Drücke ich vorn, dann höre ich höchstens Grillen zirpen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Micha


    Wenn Rostock nicht so weit wäre, würde ich dir zeigen, wie das geht...
    (Ergänze doch im Profil bitte noch den Wohnort)


    Versuche mal
    durch treten auf den vorderen Teil der Wippe ganz runter zu schalten.
    Dort sollte der 1. Gang sein und von dort nur eine Kleinigkeit hoch
    (also sanft hinten auf die Wippe treten) ist der Leerlauf.
    Da sollte ein "spürbarer" Rastpunkt sein...



    LG Kai d:)

  • Moin!


    Ich siedle bei Bad Doberan. Natürlich möchte ich als technikaffiner Mensch alles selbst machen, aber mein Notnagel für alles hier ist Motorrad Timm in Reddelich, ein u.a. versierter und freundlicher Simson-Schrauber. Aber es gilt DIY und viel lernen dabei!


    Ich habe gestern die Schose mit Bremsenreiniger eingesprüht, aber nicht die Zeit gehabt das Schalten zu testen. Ich sah aber, dass die Schraube der Schaltwippe lose ist. Die Wippe schien aber fest auf der Welle zu sitzen. Vielleicht haben wir da schon das Problem gefunden, aber das wird sich dann beim neuerlichen Test zeigen.


    Ich habe mir einmal eine Explosionszeichnung des Motors angeschaut, für den Fall, dass es nicht klappt. Wenn, dann sollte diese Hohlwelle oder die Feder kaputt sein, oder? Kriegt man das nach dem Ablassen des Öls mit normalem Werkzeug allein ausgetauscht?


    Gruß. Micha

    • Offizieller Beitrag

    Wenn
    - die Feder kaputt ist geht die Wippe nicht in die Ruhestellung zurück.
    - die Hohlschaltwelle selbst gebrochen ist, lässt sich die Wippe sehr weit verdrehen. (ganz ähnlich auch bei nicht fest verschraubter Wippe)
    - der innere Schalthebel an der Hohlschaltwelle gebrochen ist,
    kannst du zwar noch hochschalten - aber nicht mehr runter.



    LG Kai d:)

  • So, kurzer Schwalbencheck im Gartenhäuschen: Die Wippe ist tatsächlich nur auf der Welle verrutscht. Ein wenig zurück gedrückt und die Verschraubung angezogen und das Schalten in den Leerlauf klappte wieder.


    Dann viel mit auf, dass da irgendein Gesuppe unter dem Vergaser wabert. Und ein Gummidings. Gehört das zur Schwalbe oder ist das von anderswo dort hingekommen?


    • Offizieller Beitrag

    Die Suppe ist Tankinhalt, der aus dem Vergaser schwappt, vermischt mit Wasser.
    Check mal den Pegel im Vergaser (Senfglasmethode) und tausche evtl. die Dichtung der Wanne.



    Der Gummi könnte zum Kaltstartvergaser gehören...
    Schraub mal den kleinen Kolben raus (auf deinen Foto links oben)
    und guck nach ob da unten im Schieber ein Gummi sitzt.



    LG Kai d:)

  • Moin


    Das ist wohl der Gummistopfen vom
    Kolber der Kaltstartvorrichtung am Vergaser.
    Schau mal nach ob dieser dort noch vorhanden ist.


    Der Zwischenbehälter ist auch von Anschluss gerutscht.


    Dieser Vergaser hat keine Verlängerung der Überlaufbohrung an dem ein Überlaufschlauch
    dranpasst. Ist also normal das auf dem Getriebe etwas Suppe liegt, zb. Seitenlage bei Kurvenfahrt.
    Könnte allerdings auch durch zu hohen Schwimmerstand vorkommen.

  • Die Gummirolle muss also da rein damit der Kaltstartvergaser auch wieder Sinn macht?
    Ja, es ist kein fotografisches Glanzlicht, aber das Wesentliche sollte erkennbar sein...


    Laut Maßband, aber ohne Senfglas sollte der Schwimmer im Vergaser korrekt eingestellt sein. Aber da ich die Dichtung eh tauschen wollte werde ich das noch einmal überprüfen.


    Sollte das dann gut funktionieren muss ich mich um neue Gaszughüllen kümmern. Die müssen getauscht werden. Gibt es da etwas besonderes zu beachten?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es da etwas besonderes zu beachten?


    Nur die Hülle zu tauschen erfordert gute Lötfähigkeiten, da der Innenzug nur ohne Nippel durch die Lasche geht. ;)
    Einfacher ist der Kauf eines kompletten Zuges.
    Zu den Längen ist DAS BUCH aussagefähig. Besser ist es allerdings zusätzlich am vorhandenen Zug nachzumessen.


    Peter

  • Ich habe mich von Anfang an gefragt welcher Hinweis zuerst kommt: Der auf die Suchfunktion oder der auf DAS BUCH ;)


    Ich werde mir DAS BUCH definitiv noch besorgen, aber ich schätze die praxisnahe Hilfe und die vielen Infos dieses Forums zu sehr um nur nach der BIBEL zu arbeiten :)


    Das mit der Zuglänge hätte ich auch vom vorhandenen Material abhängig gemacht. Wie beim Fahrrad halt. Aber ich lese heraus, dass es die Züge als Set zu kaufen gibt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha,


    DAS BUCH ist keine Bibel und auch nicht allwissend, allerdings eine sehr gute Grundlage, die Verständnis für größere Zusammenhänge aufzeigen, genauso wie detailierte Informationen liefern kann.


    Da muss man nicht wegen jedem Furz ein Forum benutzen, sondern kann sich zunächst selber helfen. Man kann dann die verbleibenden Fragen und Unklarheiten zielgerichtet stellen und ermuntert andere gerne zu helfen.


    Es ist mal wieder ein guter Anlass, Dir und allen Mitlesern einen meiner absoluten Lieblingslinks zur aufmerksamen Lektüre zu empfehlen. Den einen oder anderen "Fachbegriff" wirst Du sicherlich selber auf unser Thema hier transformieren können.


    Wenn Du bei den üblichen Simson-Online-Shops schon mal zum Thema Bowdenzüge recherchiert hättest, hättest Du die letzte Frage Dir auch selber beantworten können. ;)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!