Wer kann mir die Alarmanlage bauen?

  • moin moin


    sicher nur der Verfasser selbst, es sei denn Du willst 50 bis 100 Euro ausgeben.
    Bei Conrad gibbet einen Bausatz für 15 Euro, nicht so komfortabel aber den bekommste auch selbst zusammen.


    oder nimmst einfach einen Quecksilberschalter.


    von null auf sechzig viermal schaltem

  • Zitat von Fubi


    Bei Conrad gibbet einen Bausatz für 15 Euro, nicht so komfortabel aber den bekommste auch selbst zusammen.


    Ja wenn das so ist...
    Ich dachte ich müßte jedes kleinste Teil selbst zusammenlöten. Das wird dann doch eher schwierig...
    Hast Du ne Bestellnummer von Conrad?



    Andererseits wäre ich auch bereit, für eine einbaufertige Lösung, entsprechendes Geld zu bezahlen...


    Dazu müßte ich mal den Bausatz sehen. Aber ich hab nichts gefunden bei Conrad...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Linus,
    Dann wirf doch einfach mal bei CONRAD oben links in der Suche "Alarmanlage" ein...dann wirst Du auch fündig. Einziges Prob bei allen Anlagen ist, das sie nur für 12V geeignet sind... :cry: ...deshalb ja auch meine Lösung. Und elektronisches Grundverständnis wäre beim Aufbau schon von Vorteil... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

  • Hi,


    ja deshalb wunderte ich mich ja auch, dass Fubi meinte, es gäbe einen Bausatz.
    So ne Platine kann ich aber nicht zusammenlöten, obwohl ich glaube schon ein gewisses elektronisches Grundverständnis habe.


    Aber das übersteigt wohl meine Fähigkeiten...


    Also, falls noch jemand Geld verdienen möchte... Der Auftrag ist noch ausgeschrieben :)

  • moin moin


    da wir nun festgestellt haben, das Du für beide Varianten keine technische Begabung hast ( nicht bös gemeint ) was hälst Du von der Variante mit Quecksilberschalter?


    sobald der aus der Grundlage gebracht wird schließt er einen Kontakt und dann plärrt eine Hupe oder so was los. Je nachdem was Du einbaust.. Obwohl die Möglichkeiten bei 6 Volt begrenzt sind. Aber Hupe ist drin.


    von null auf sechzig :smokin::smokin::smokin::smokin: schalten

  • Hallo,


    ja, es ist für mich nicht einfach sowas zu bauen denke ich.
    Daher baut das entweder jemand für mich :)


    oder ich schaue nach der Möglichkeit mit dem Quecksilberschalter.


    Ich hätte da folgenden Plan:


    Quecksilberschalter: Conrad 504777 - 62 (12,95 Euro)
    Piezo-Sirene: Conrad 754021 - 62 (7,95 Euro)
    Schlüsselschalter: Conrad 753963 (10,20 Euro)


    • Ich verpacke den Quecksilberschalter in Schaumstoff.
    • Schalter mit Schaumstoff kommt in ein PVC-Rohr, welches mit Silikon abgedichtet wird. Kabel schauen heraus, sind in Schutzhülle.
    • Ich positioniere den Quecksilberschalter, der jetzt gepolstert im PVC-Rohr steckt, irgendwo versteckt an der Schwalbe, möglichst nahe an der Batterie.
    • Die Piezo-Sirene wird ebenso gut verpackt (Nicht dicht in Rohr oder Ähnliches, da sonst der Sound zu leise ist) und auch in der Nähe der Batterie sicher angebracht.
    • Schlüsselschalter in das Alu-Blech des Lenkervorbaus.
    • Verkabelung: Batterie (+)-Pol > Schlüsselschalter > Quecksilberschalter > Piezo-Sirene > Batterie (-)-Pol.


    Problematisch ist natürlich, dass bei dieser Lösung der Alarm sofort wieder aufhört, sobald der Schalter in die Nichtauslösestellung gekippt wird. Außerdem hört die Sirene nicht mehr auf und macht Dauerrabbatz, wenn einmal losgegangen und eben nicht wieder in die Nichtauslösestellung zurück gekippt wird.


    Ein Relais scheint also von Nöten. Insofern ist die Anlage von net-harry schon das Richtige. Ist schwer, aber ich werde es versuchen. Hab einen Freund, der sich da mit mir zusammen heranwagt denke ich...

  • Schnapp dir nen kleinen Transistor.


    Der hat ne Basis und kan als Schaöter fungieren. Vor die Basis nen Widerstad und davor nen Kondensaotr.


    Schwuüs wird beim Auslösen der Transistor durchgeschaltet und blebt das auch wg dem Kondensaot ne Zeit lang

  • Zitat von Shadowrun

    Schnapp dir nen kleinen Transistor.


    Der hat ne Basis und kan als Schaöter fungieren. Vor die Basis nen Widerstad und davor nen Kondensaotr.


    Schwuüs wird beim Auslösen der Transistor durchgeschaltet und blebt das auch wg dem Kondensaot ne Zeit lang


    Ob ich da nicht besser den Conrad-Bausatz nehme und das Relais gegen ein 6V austausche? Hört sich für mich im Endeffekt unkomplizierter an.


    PS: "Schwuüs"?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zweitaktmixture

    Die von Conrad funktioniert auch mit 6V man muss nur das Relais gegen eins mit 6V tauschen.


    Hi Linus,
    Warum nimmst Du diese Anregung denn nicht auf...fahr nach Conrad, laß Dir diese Alarmanlage zeigen und bestehe darauf, dass Dir der Verkäufer ein passendes 5V-oder 6V-Relais dazu raus sucht, das Du dann anstelle des 12V-Teiles einlötest...fertig.


    Habe nochmal kalkuliert...bei meiner Anlage ist das Prob wohl die Platine...kenne ne Firma, die (einzelne!) Europakarten (100x160mm) für 50 Euro herstellt...da würde man 12 Platinen in der Größe der Alarmanlage (25x50mm) rausbekommen...zuzgl. Versand kommt man da auf ca 5-6 Euro pro Platine...und man müßte 10-12 Leute finden, die so ein Teil haben wollen... :roll:


    Soweit aus Braunschweig

  • Hmmm - ich finde die Anlage ja wirklich interessant, aber wieso muss man die denn auf geätzte Platinen löten? Die Sache mit dem Lochstreifenraster sieht doch machbar aus, übermäßig groß scheint das nicht zu werden und preiswerter als die geätze Varianten sind die auch.
    Werde mir das Zeug mal bestellen und gucken, ob ich die auch sauber auf das Lochstreifengedöns bekomme.
    Die Idee der Anlage ist jedenfall spitze!


    Gruß, Jabberwockey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!