+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wer kann mir mit der Zündung helfen ? Ernstes Problem !!


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    13

    Standard

    Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe versucht es mit einem Freund hinzukriegen, aber aussichtslos ! Also ich habe eine Schwalbe Baujahr 78' mit innenliegender Zündspule. Als ich jetzt am Wochenende eine Tour gemacht habe, bin ich auf dem Nachhauseweg plötzlich stehen geblieben *heul*. Der Motor ging einfach mitten bei der Fahrt aus. Ich bin zur nächsten Tanke GESCHOBEN *heul* und hab die Schwalbe gecheckt: Es kommt kein Funke mehr an der Kerze. Also haben wir den Vogel zu nem Freund geschoben und uns den Vogel mal gründlichst angeschaut. Also haben wir den Kerzenstecker abgeschraubt. Kam ein Funke: Nein! Dann haben wir das Zündkabel abgeschraubt. Wir staunten nicht schlecht, als das eine ende vollkommen zugeschmort war. Also haben wir die Buchse, wo das Zündkabel reingehört gereinigt und ein neues Kabel eingebaut. Das Ende des Kabels wieder kontrolliert. Und diesmal kam ein Funke, ein schöner blauer. Kerzenstecker eingebaut und Kerze: Es kam kein Funke !!! Wir haben dann noch paarmal den Kerzenstecker ausgewechselt, die Kerzen auch und das Kabel. Und immer wieder das gleiche Resultat: Im Zündkabel fließt ein Strom und es kommt ein blauer Funke, dieser kann aber die Zündkerze nicht durchsetzen. Wir waren echt am verzweifeln und haben dann irgendwann mit einem Glas Whisky aufgegeben. Jetzt steht meine Schwalbe verschollen 50 km vom Heimatplatz und draußen ist das schönste Wetter. Es ist zum KOTZEN !!!
    Also woran kann es liegen. Hat die Zündspule mit einen Defekt bekommen und liefert zu wenig Strom, welcher den Abstand zwischen Kathode und Anode nicht überwinden kann ? (und fließt deswegen im Kabel noch Strom ?)
    Bitte helft mir !!! Ich freue mich über jeden Beitrag !
    Vielen Dank
    Euer Martin aus Dresden

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    habt ihr mal versucht den kerzenabstand ganz klein zu machen? oder schraubt mal die kerze rein und haltet das zündkabel ohne kerzenstecker mir ein bissl abstand (3-4mm) an das oberste teil der zündkerze wenn dann ein funken kommt ist der kerzenstecker hin und die mit denen ihr auch noch getestet habt auch...

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Klingt danach das der Funke im Motor so oft übergesrungen ist bis sich ne Schicht gebildet hat wo er dauerhaft übersprang....

    Na ja dann würde ich checken:
    Nebenschluß in der Zündkerze (andere Probieren. Kann auch irgendeine sein zum Schauen muß aber 0.4 mm Elektrodenabstand haben)

    Defekter Kerzenstecker (Zündkerze direkt mit dem Kabel verbinden)

    Dann weiter hin der interne Schutzabstand im Motorblock. ist dieser nahe 0.4 mm springt dort der Funke über anstatt an der Kerze zu funken.

    Dann Unterbrecherabstand auf 0.4 einstellen...

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Schrauber
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    378

    Standard

    Hallo,

    Verwendet ihr noch den ursprünglich montierten Kerzenstecker oder habt ihr diesen auch getauscht?
    Es gibt verschiedene Kerzenstecker. D.h. mit unterschiedlichen Widerständen. 1K-ohm und 5 K-ohm. der originale hat bei einer Kr51 von Bj.78 höchstwahrscheinlich 1 K-ohm mit einem 5 K-ohm Kerzenstecker funkt da garnichts.

    Gruss Schrauber

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Problem mit SR 50 wer kann helfen
    Von my-Lord im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 13:33
  2. wer kann mir helfen bei 51N die Zündung einzustellen
    Von lutima im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 21:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.