Mischung läuft ins Getriebe?

  • Hallo Leute,
    bevor ich meine Elektrik auf die Reihe bekomme das nächste Problem.
    So wie es aussieht hatte ich einen Kolbenklemmer, dass wäre an sich nicht so schlimm, Kolben und Zylinder sind schnell getauscht, aber seither läuft mir im 3. Gang aus dem Kanal der für die Handschaltung vorgesehen ist eine Brühe die ölig ist und nach Benzin riecht. Da der Motor mit Halbautomatik gefahren wird ist der Kanal mit einem Kunststoffstopfen verschlossen und trotzdem drückt die Brühe raus. :cry:
    Was hat es da drinnen verrädelt?


    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

  • Dann kontroliere doch bitte einemal deinen ÖL-Stand kann sein das zuviel drin ist. Der Benzingeruch ist auch nicht OK kann sein das der Wellendichtrin von der Kurbelwelle defekt ist dann wird eh bald eine Regenration anstehen.

  • Du meinst den Blindstopfen der Handkupplung, nicht Handschaltung, oder?


    Bis es da rausdrückt, müsste entweder der Stopfen sehr undicht sein oder das Getriebe randvoll mit Schmonz.


    Lass mal Getriebeöl ab. Riecht das nach Benzin, ist es milchig oder sonst irgendwie verdächtig? Wenn ja, dann ist dir ein Kurbelwellen-Dichtring gestorben.


    Ansonsten würde ich eher vermuten, dass der Vergaser von außen draufsaut.

  • Hab heute Nachmittag den Motor ausgebaut und den Zylinder abgemacht, außerdem den ganzen Sabber rausgelassen.
    So wie es aussieht ist es eine Mischung aus Öl und Benzin, so flüssig ist nicht mal das Hydrauliköl das drin war und es riecht auch nach Sprit.
    Wird wohl auf eine Regenerierung rauslaufen.


    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Duokarin

    passt der Dicht und Lagersatz für die Kr51/1 auch für den Halbautomatikmotor
    oder auf was muss ich achten?


    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin


    Der Dichtsatz vom normalen Kr51/1 Motor passt. Der Unterschied bei der Halbautomatik ist nur die Kupplungswelle, Kupplung und Kupplungsdeckel.


    Achte aber beim Kauf des Dichtsatzes da drauf, dass es zwei verschiedene Mitteldichtungen gibt. Du brauchst eine für eine Gummilagerung hinten und nicht für den M53/2 aus dem S50 später KR51/1.


    MfG


    Tobias

  • Da ich den Motor sowieso auseinander bauen muss, stellt sich die Frage, gibt es eine Kurbelwelle die auch mit 1: 50 Mischung läuft?
    Wenn ja welche?


    Seltsam, an meinem jetzigen Pleuel wurde kein Nadellager verwendet, sonder eine Messingbuchse fest verbaut, so was habe ich noch nicht gesehen.
    Ist da selbst was gebastelt worden, oder gabs so was?


    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

  • Hallo,
    habe heute meinen Erstmotor zum üben auseinander genommen.
    Einen Bolzen kann ich nicht zuordnen da er lose im Gehäuse lag, er ist 8mm im Durchmesser und 57mm lang.
    http://www.bilder-space.de/sho…=06.12ZGEtnvIYOBvdiVt.JPG
    Den Schraubköpfen nach ist der Motor schon mal geöffnet worden, in der Kurbelwellenkammer befinden sich auch Riefen.
    Wo gehört der Bolzen hin?
    Um die Kupplungsdruckstangen kann es sich nicht handeln dafür ist der Bolzen zu dick.
    Ich muss noch anmerken, dass der Motor sich nicht schalten ließ.


    Grüßle Karin

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    das sieht mir so aus, als wäre das der Stift gegen den die Kickstarterfeder gespannt wird.


    http://home.tu-clausthal.de/~m…nordnen/slides/dudel.html


    MfG


    Tobias

  • habe die Motoren beide jetzt auseinander, bei dem einen Gehäuse ist der Kurbelwellenlagersitz am Sicherungsring ca. 2cm ausgebrochen (die Kante die den Sicherungsring hält), deshalb möchte ich den anderen Motor erstmal zusammen bauen.
    Nun bin ich etwas irritiert, der Abstand vom Sicherungsring bist zur Gehäuseoberkante beträgt 52mm, sollte der nicht 54mm betragen?


    Grüßle Karin

  • na, da habe ich mich durch das Bild täuschen lassen, aber es müssen doch 50,4mm sein.:oops:
    http://simsonportal.de/download/file.php?id=405&mode=view
    Da ich keinen digitalen Messschieber habe, werde ich mal sehen was ich hin bekomme, 0,4mm auf einem normalen Messschieber zu messen ist wie Glücksspiel.
    Na ja, zur Not muss die Kurbelwelle wieder raus.
    Da ich mir eine Ausdrückvorrichtung gebaut habe ist das dann kein Problem. :wink:
    Da ich früher nur Kreidler und Vespa geschraubt habe, sind mir die Maßangaben leider nicht so geläufig.:smile:


    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

  • ich hab einen aus der Industrie, aber so gut sehe ich nicht mehr, dass ich auf einer Millimeterskala 0.4mm oder 0,5mm unterscheiden kann, da brauch ich eine Lupe, das geht nicht mit Brille, geschweige denn 0,04. :(
    Außerdem ein kleines bisschen gekantet und schon stimmts nicht mehr.




    Grüßle aus dem Schwarzwald


    Karin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!