+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 58

Thema: MIschungs-Verwirrung 1:50


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von papierkorb
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    77886 Lauf
    Beiträge
    33

    Standard MIschungs-Verwirrung 1:50

    Hallo ihr lieben Simson freunde.
    Ich fahre eine SImson Schwalbe KR51/2,
    bei der ich Mischungverhältnis 1:50 Tanke.
    Die Mischung habe ich bisher immer an der Tankstelle fertig gemischt getankt...
    Nun habe ich mir überlegt,dass es ja wahrscheinlich besser und günstiger wäre dies selber zu mischen.
    ALso,gesagt getan und einfach mal ein Liter 2Takt Öl gekauft...
    Nach meiner Logik war für mich eigentlich völlig klar,dass Mischungverhältnis 1:50 bedeutet,dass ich auf 50l Benzin 1l Öl brauche...
    Sonst wäre 1:50 doch völlig bescheuert.
    Jetzt steht auf der ÖlFlasche von der Tanlstelle aber ,dass :
    1:50 = 250ml Öl / 10 Liter Benzin
    -> 50l Benzin / 1,25 l Öl ....
    ..Muss ich das verstehen?
    Hab die Schwalbe noch nicht sehr langw,und kenne mich dementsprechend auch nicht so gut aus,aber dass hat mich jetzt schon verwundert...freue mich über jede Antwort
    gruß
    Papierkorb

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Rummsi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    710

    Standard

    Merk dir doch einfach:
    Auf 1 Liter Benzin kommen 20ml Öl

  3. #3
    pw
    pw ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    nein auf einen liter benzin kommt 1/50 liter öl, das sind 20(!) ml

  4. #4
    Tankentroster Avatar von ricky-guitar
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    am Chiemsee
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von pw
    nein auf einen liter benzin kommt 1/50 liter öl, das sind 20(!) ml
    Richtig!!

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Bummipol
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Fürth/ Bay.
    Beiträge
    315

    Standard

    Ich merke mir immer auf 5 Liter Benzin 100ml Öl,
    oder du rechnest es einfach immer aus: Benzin in n Tank/ Kanister und dann die Liter im Taschenrechner durch 50 teilen und das was rauskommt in ml in den Tank.
    Grüße
    Bummi

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und wer zu faul zum Rechnen ist, nimmt das:
    http://home.arcor.de/profsimmi/simson/rechner.htm

    :wink:

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Was habt ihr iner Schule überhaupt gelernt?

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Airhead
    Was habt ihr iner Schule überhaupt gelernt?
    Handyvideos tauschen

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von Rummsi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    710

    Standard

    Hab nicht nachgedacht
    1000:50=20

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von Airhead
    Was habt ihr iner Schule überhaupt gelernt?
    Nix für's wahre Leben.

    Oder zumindest was man jeweils momentan, bezogen auf die eigene Wahrnehmung und Stimmungslage, für das wahre Leben gehalten hat.

    Also nur nutzloses Zeugs! :wink:

    Peter

  11. #11
    Zündkerzenwechsler Avatar von papierkorb
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    77886 Lauf
    Beiträge
    33

    Standard

    Leute!
    Ich bin nicht doof...gerechtnet habe ich das ja auch so,und deswegen habe ich die Angabe auf der Flasche ja nicht verstanden...und dazu hätte ich eigentlich gerne eine schlaue Antwort....es kann doch auch nicht sein,dass die Hersteller Müll auf ihre Flaschen schreiben...!?
    Danke im Vorraus
    Papierkorb

  12. #12
    Zündkerzenwechsler Avatar von papierkorb
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    77886 Lauf
    Beiträge
    33

    Standard

    Übrigens habe ich in der Schule genug gelernt..mache gerade in Baden-Württemberg mein Abitur.
    Liebe Grüße an Alle die was besser wissen und doch nicts wissen
    Papierkorb

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Es gibt auch sogenanntes vorgemischtes ÖL, da ist die Dosierung dann anders als bei reinem Zweitaktöl.

    mfg Gert

  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von Bummipol
    Ich merke mir immer auf 5 Liter Benzin 100ml Öl,
    oder du rechnest es einfach immer aus: Benzin in n Tank/ Kanister und dann die Liter im Taschenrechner durch 50 teilen und das was rauskommt in ml in den Tank.
    Grüße
    Bummi
    Na, da wunderts mich das deine Schwalbe noch tut.

    Wenn du bei nem Verhältnis von 1:50 durch dividieren von 50 den anderen Anteil ermittelst, hast du den logischerweise auch in der gleichen Einheit.

    Auf Deutsch:
    Wenn du den Sprit gemessen in Litern durch 50 dividierst bekommst du den Ölanteil auch in Litern.

    Wenn du direkt von "getankten Litern" auf Menge des "Öls zum beimischen" kommen möchtest, mußt du dem Milli auch Rechnung tragen und dann dividierst du nicht durch 50, sondern durch 0,05.

    EDIT:
    So, nochma drüber nachgehirnt:

    Ob auf 10l Kraftstoff 200 ml Öl kommen ist davon abhängig, ob sich die 1:50 als Mischanweisung verstehen, oder ob sie Aussagen darüber treffen sollen welches Verhältnis von Benzin und Öl das fertige Simme-Futter haben soll. Wäre letzteres der Fall würde das bedeuten, daß auf lediglich 9,8l Kraftstoff 200 ml Öl gehören, da das dann genau der fünfzigste Teil des (Gesamt-) Gemisches wären .

    Im Klartext: Wir alle fahren unsere Mopeds mit zuwenig Öl (nämlich 1:51) und irgendwann ereilt uns der plötzliche Kolbenfresser. Das würde auch erklären warum viele Simmen hier über 60 km/h laufen. 8)

  15. #15
    Flugschüler Avatar von meingott
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Pfaffenweiler bei Freiburg
    Beiträge
    363

    Standard

    Nun ja, das kommt darauf an, ob der Herr, der sich 1:50 überlegt hat, ein wissenschaftlich bewandter Mann war oder nicht.

    1:50 heisst nicht: 1 Teil + 50 Teile, sondern
    1 Teil von 50 Teilen.

    Darum ist eine 1:1 Mischung auch keine Mischung, 1 Teil von einem Teil ist nur das Teil.


  16. #16
    Flugschüler Avatar von druidentor
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Eichenbarleben
    Beiträge
    334

    Standard

    das wird ja langsam eine reine Wissenschaft

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kr51/1k: verwirrung vergaser-flansch->wie rum?
    Von psypreacher im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 19:23
  2. Krause Duo Bremsgestänge, verwirrung pur
    Von Bennö im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 10:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.