Missachtung der Vorfahrt gegenüber uns Rollerfahrern

  • Hallo Zusammen!


    Mich würde einfach mal interessieren, wie häufig Euch als Rollerfahrer von Autofahrern die Vorfahrt genommen wird.
    Darin schließe ich auch ein, wenn Autofahrer offensichtlich die Entfernung bzw. die Geschwindigkeit unterschätzen und einfach losfahren (Abbieger oder aus Parkplätzen kommend), so dass ihr auf die Bremse springen müsst.


    Mir passiert das eigentlich täglich, oft sogar mehrmals täglich. Ich würde sogar von Glück sprechen, dass es noch keinen schweren Unfall gab, wobei es einige male schon relativ knapp war.


    Bin mal gespannt auf Eure Antworten!

  • Damit hatte ich kein Problem, schlimmer waren nur welche, die auf Bundesstraßen mit 5cm Abstand überholt haben.
    Wenn ich Auto fahre, wird mir wesentlich häufiger die Vorfahrt genommen. Heut auf 5km z.B. 3 mal....



    Bär

  • Eben gerade hat mich einer während des Abbiegens rechts auf der aufgemalten Radfahrerspur überholt als wir über der Kreuzung waren. An der nächsten Ampel, an der ich ihn natürlich wieder eingeholt hatte, hab ich ihm dann einen Vogel gezeigt. Was er nicht witzig fand ^^


    Normalerweise schwimm ich ja im Hamburger Innenstadtverkehr locker mit ... aber diesen "Der Gasfuß kompensiert mein kleines Ego" Idioten begegnet man wohl immer mal.


    Generell: Niemals so weit rechts fahren das man auf derselben Spur überholt werden kann. Immer schön in der Mitte fahren, das vermeidet schon einiges an Unheil.

  • Richtig, immer die ganze Spur verbrauchen, sonst zwängt sich immer wieder mal jemand mit Null Seitenabstand vorbei.


    Ich habe mir angewöhnt, diesen Leuten den rechten Spiegel einzuklappen mit einem kurzen Fausthieb, damit sie nicht noch an meinem Lenker hängenbleiben damit.


    Vorfahrtprobleme haben sich bei mir enorm verbessert, seit ein Scheinwerfer drin ist, der tatsächlich einen Schein wirft. Vor dem Hintergrund heutiger PKW-Beleuchtung geht die originale 15-Watt-Funzel einfach unter, man wird oft genug tatsächlich nicht gesehen oder eben für ein langsames Fahrrad gehalten.

  • Richtig, dass mit dem viel zu dichtem Vorbeifahren bzw. Überholen hätte ich auch zum Thema machen können. Allerdings fahre ich seit Jahren nur noch Fahrbahnmitte, somit hat sich das Problem zumindest in der Stadt erledigt. Auf Bundesstraßen geht so eine Fahrweise nur bedingt, ist womöglich auch eine Verkehrsbehinderung. Ist mir eine Strecke zu heikel, pfeife ich aber darauf. Zu schlecht sind da die Erfahrungen. Das obige Beispiel mit den 5 cm kann ich mehrfach bestätigen. Zum Glück war rechts immer noch ein Grünstreifen oder Graben ...


    Schwarzer_Peter
    Über einen ergiebigeren Scheinwerfer habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht. Nur wie löst man das, ohne die komplette Zündung austauschen zu müssen?

  • Hi,


    25W reichen in einer alten Schwalbe um gesehen zu werden.
    Tagsüber auch gern mal "Versehendlich" das Fernlicht einschalten.
    Mittig bis links fahr ich da gern duch die Dörfer.


    Schön find ich die Zeitgenossen die mir das Rechsfahrgebot beim
    Überholen zubrüllen. In Berlin auf einer mehrspurigen Strasse.
    Als ob ich über 3.5T wiege oder ein Mofa hätte.
    Auch mehrspuriges Abbiegen scheint in Vergessenheit
    zu geraten. Zur Erinnerung, wenn die Spur keine vorgeschriebende
    Fahrtrichtung hat darf ich alle Richtungen befahren.
    Ich Blinke da nicht zufällig. (an die mitlesenden Autofahrer)
    Aber §1 gilt auch für uns!



    solong...


    ps. könnten die Foren nicht so eine Theorieprüfung mit anbieten-->
    Führerscheintest: Fragebogen für Theorie-Prüfung Fahrschule

  • Selbst mit einen Fahrrad gilt nach auskunft des ADFC und der stvo folgendes. Abstand zu parkenden Autos mindestens 70cm-100cm .Wenn dies schräggeparkt sind 70cm. Mindestabstand vom überholenden Fahrzeug zum 2 spurigen Fahrzeug 100cm auf Landstraßen 150cm.
    So viel Seitenabstand billigt und das § zum Fahrbahnrand zu.
    Die Vorfahrt wird mir seltener genommen.Aber fast täglich(wenn ich fahre) werde ich von weißen Transportern oder handynutzern (meistens Kombi mit Kind) abgedrängt.(Nach dem oder beim Überholvorgang).Oft konnte ich mich nur mit einer Vollbremsung retten .
    Gruß aus Düsseldorf.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Mir wird auch ständig die Vorfahrt genommen, weil einige beachten dich garnicht. Ich hab nen Reflektor beklebten Helm, ne knallrote Schwalbe und mit der Vape auch anständiges Licht dazu noch helle stets funktionierende Blinker... das die mich nicht sehen, lasse ich nicht gelten! DAS IST A B S I C H T !!!

    Besonders in Kreisverkehren versuchen sie nochmal schnell vorweg zu fahren oder dich im Kreisverkehr abzudrängen oder zu überholen... Das ist kein Spaß mehr und kriminell.

    Eine Sache die hilft, ist bei gefährlichen Überholvorgängen einfach den Arm als zusätzlichen Blinker rauszuhalten. Ich habe grundsätzlich helle/weiße Lederhandschuhe an und das verstärkt die Optik sehr. Dies hab ich auf der Blinkerlosen Velo- Solex gelernt und die Autofahrer haben vor dem Ausgestreckten Arm mehr Respekt als vor den ömmeligen Blinkern. Ich fahre öfters rechts ran um die Autos hinter mir weg kommen zu lassen und viele reagieren darauf sehr nett.

    Zudem versuche ich gegenüber den Rollerfahrern mehr Respekt und Fairness zu bewahren, wenn ich selbst im Auto da hinterherschleiche. Wenn ich mit der Ente fahre wünsche ich mir auch öfters Sonderzubehör wie bei James Bond, weil man da auch ständig gemobbt wird.

    MFG: Basti


  • Tagsüber auch gern mal "Versehendlich" das Fernlicht einschalten.


    Ich handhabe es genauso, ich habe einen 35W Scheinwerfer der grundsätzlich auf Fernlicht geschaltet ist.
    Entweder hört hier der ein oder andere das Gras wachsen oder lügt das sich die Balken biegen.
    Ich fahre beides, PKW und Auto, derart brenzlige Situationen kann ich in 20 Jahren Fahrpraxis glücklicherweise an einer Hand abzählen.
    Wenn einem das 3 x täglich passiert macht man irgendwas falsch!

    bestellt hab ich mal, aber mal sehen ob sie auch nach deutschland liefern ...



    Meinst du ernsthaft, das dir das hilft?

  • Du fährst PKW und Auto? :D


    Ich stimme aber grundsätzlich zu. Entschlossene und nachvollziehbare Fahrweise, plus sichtbare Beleuchtung, gibt auch im hektischen Stadtverkehr sicheren Schwalbeflug.


    Wer dagegen müde funzelt und unentschlossen rumeiert, der weckt den Jagdinstinkt.

  • Stimmt schon,
    manchmal hab ich jedoch Wochen, da denk ich an jeden Tag, hups, das war jez aber knapp,
    das passiert auch an Tagen, wo ich wirklich defensiv fahre...
    meistens in den Morgenstunden, wo, ich muss es leider sagen, die Muttis ihre Kinder zur Schule bringen, die gucken dann von der Uhr auf den Terminkalender und hinter ihrem Kind her, dass es auch ja gut die Treppe hoch kommt und fahren mich dabei fast um.
    Das sind dann einfach die Situationen die sich auch mit Voraussicht nicht vermeiden lassen.


    Alles in Allem muss ich jedoch sagen, dass, wenn man beim Fahren davon ausgeht, dass man in der Verkehrshierarchie ganz am Ende steht, doch sehr selten "wirklich" knappe Situationen entstehen.


    Bei mir wirds nur dann wirklich eng, wenn ich irgendwo mit unangepasster Geschwindigkeit fahre, das ist bei den Simmebremsen und dadurch, dass die Autofahrer nicht damit rechnen, das man mehr als nur 45 km/h schafft echt fatal.


    Gruß Robin

  • Zitat

    Meinst du ernsthaft, das dir das hilft?


    Nein, aber vielleicht sorgt es bei einigen wenigen für etwas mehr Vorsicht. Wenn auch nur temporär.


    Davon abgesehen glaube ich auch das sich hier einige wichtiger machen wollen als sie wirklich sind, "Mehrmals in der Woche, oder öfters am Tag" brenzlige Situationen glaube ich nur dann wenn die wirklich wie der Henker durch die Strassen pesen. (Ok, in Stadtteilen in denen eher die minderbegabte Unterschicht wohnt die sich mit PS protzenden Autos profilieren will, DA kann ich mir das denn doch vorstellen)

  • Richtig, immer die ganze Spur verbrauchen, sonst zwängt sich immer wieder mal jemand mit Null Seitenabstand vorbei.


    Wenn man das erstmal weiß (lernt man im Alltag eigentlich ganz fix;)) und dann noch ständig berücksichtigt, dass man von vielen unterschätzt wird, hat man die halbe Miete schon drin. Jetzt noch das Hirn eingeschaltet und es kann eigentlich nicht mehr viel passieren. Wenn man mal von echten Unfällen im Wortsinne absieht.

  • Also ich muß hier im Münsterland leider feststellen das die Geschwindigkeit der hier seltenen Vögel leider oft unterschätzt wird, daher kommt es oft vor das man in gefärliche Situationen kommt, ich fahre Auto und LKW, im Winter ist der Lkw dann auch schon mal über 6m breit (mit Schneepflügen...) also defensives fahren kenne ich und mein Möpp kennt nur schönes Wetter im Urlaub oder am Wochenende, leider haben viele Leute einfach nicht mehr die Zeit um Rücksicht zu nehme, das wird jedes Jahr schlimmer, schade eigentlich...

    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  • Für mehr Punkte und weniger Kommata!


    In der Stadt muss man eh aufpassen, auch wegen den vielen toten Winkeln. Ich musste auch schon vor rücksichtslosen Abbiegern fliehen. Inzwischen brems ich vor Einmündungen instinktiv ab, egal ob rechts-vor-links oder nicht. Als Mopedfahrer ist man eben immer der Verlierer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!