Misslungene Wartung. Kicker und Schaltwippe defekt? Hilfe :(

  • Hi Leute,


    ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich seit einem Jahr eine KR 51/2 BJ 86. Bisher lief sie einwandfrei. Nach der Überwinterung lief sie einige fahren problemlos bis sie dann plötzlich den Geist aufgab. Sie ist einfach während der Fahrt ausgegangen und ging nicht wieder an. Nach einer Stunde rumprobieren sprang sie kurzzeitig wieder an und ging direkt wieder aus, als würde sie absaufen.
    Daraufhin habe ich einen "Fachmann" gefragt was es sein könnte. Der meinte das der Motor sehr verölt sei und der dringend gesäubert werden müsste.


    Soo nun zum eigentlichen Problem. Ich habe mich heute dran gemacht das feine Gerät Stück für Stück auseinander zu nehmen und zu säubern. Soweit lief alles gut. Als ich bei der Abdeckung vom Getriebe ankam woltle ich diese abbauen und einmal ordentlich den ganzen Dreck wegzumachen. Wie ihr denke ich mal wisst, ist es dafür nötig den Kicker und die Schaltwippe abzubauen. habe ich auch getan.
    So jetzt!! Beim ausbauen des Kickers und der Schaltwippe ist diese "Stange" an der beides befestigt ist mit heraus gekommen ( ist das normal??). So aber diese Stange passt beim einbaun nicht wieder ganz hinein und damit hängen Kicker und Schlatwippe jetzt schlaff darunter! Woran liegt das, dass das nicht mehr passt? wass habe ich falsch gemacht?


    Ach ja und ich bekomme den Deckel des Gehäuses vom Getriebe(?) nicht ab. Die Schrauben scheinen sehr versifft zu sein. Habt ihr dafür einen tipp?
    Macht es überhaupt Sinn das alles zu säubern? Oder hat der "Fachmann" nur Geschwafelt?


    Danke für die hilfe

  • Also ich glaube nicht das dein Vogel wieder fliegt wenn du den motor
    von aussen säuberst .
    Das problem liegt eher am vergaser da werden woll die Düsen dicht sein
    und somit bekommt sie keinen sprit und den rest kannst dir ja denken .


    Gruss SR Raser

  • ja es ist mir schon klar das es nichts bring ihm von außen zu säubern.. Mit säubern meinte ich auch eher auspuff und Zylidergehäuse.. also an der stelle wo der auspuff einmündet.


    Der Vergaser ist Sauber. Man könnte quasi von essen. Also von innen, ist klar ;)


    Mir Geht aber jetzt hier Erstrangig Um Das Problem mit der "Stange" die nicht wieder reinpasst. Ach ja übringens scheint ein gang reingefallen zu sein. Denn wenn ich schieben will bewegt sich der zylider ein wenig und der reifen Blockiert. Vielleicht Hilft das...
    Mein Problem ISt das ich nicht da reinschauen kann, da ich diesen verdammten deckel nicht abbekomme.

  • Zitat

    Mit säubern meinte ich auch eher auspuff und Zylidergehäuse.. also an der stelle wo der auspuff einmündet.


    Sorry, aber dein Zylindergehäuse lass mal wie es ist und such dir bitte jemanden der Ahnung von Simsonmotoren hat. Ich hege starke Zweifel daran, das du diesen Motor jemals alleine wieder fahrtüchtig bekommst... :roll:


    Nix für Ungut...


    Benny

  • Und fülle mal dein Profil ganz aus, vielleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann.


    Der Kupplungsdeckel muß auf alle Fälle runter, sonst wird das nichts mehr. Dann den Vergaser, Auspuff und den Benzinhahn reinigen. Nicht mehr auf den "Spezialisten" hören, das ist schon mal ganz wichtig!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wieso sollte ich den nicht wieder zusammenkriegn. Bisher ist nur der Obere Teil des Zylindergehäuses ab, also der wo die Zündkerze drin steckt. Das problem liegt ja auch ganz woanders!


    Gibt es vielleicht einen Trick wie man alte schrauben lockern kann? Sonst kriege ich den Kupplungsdeckel überhaupt nicht runter. und warum geht diese Stange nicht wieder ganz rein`?


    MFG

  • Geh mal in nen anständigen Werkzeugladen, da gibts so nette Helferchern für eingegammelte Schrauben...
    Weiß nur leider grad nicht genau wie sich das Teil schimpft...
    Man haut halt hinten fest mitm Hammer drauf, dann drehts vorne die Schraube auf...
    Sollte aber eigentlich auch jede Werkstatt rumliegen habe, da kannsts dir evtl leihen...


    MfG Björn


    P.S.: Den "Deckel" auf dem Zylinder nennt man Zylinderkopf, beim wieder zusammenbaun genau aufs Drehmoment achten... sonst wirds undicht...

  • was willst du an der kupplung bzw. getriebe säubern??? ist dir überhaupt bewusst das hinter dem deckel ca 400ml öl ist?


    ich rate dir auch such dir einen der sich damit auskennt. es wird wohl auch einen aus dem nest geben der aus goslar kommt.


    ich wollte dich nur vorwarnen, von manchen sachen sollte man als leie die finger von lassen.


    und das wo die zündkerze drinsteckt nennt man zylinder (genau genommen zylinderkopf) :D

  • Und diese "Stange" nennt sich Kickstarterwelle...... Da hängen noch ein paar unwesentliche Teile mit dran, macht nichts, ergibt sich alles von selbst.... :rolleyes:


    Ne, suche dir Hilfe von jemandem, der dir das mal richtig zeigen kann, oder besorge dir richtiges Werkzeug und ein Reparaturhandbuch.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    können wir diesen beitrag mal bitte ins "best of the nest" als beispiel für grenzenlose naivität setzen? dann kann man darauf immer verweisen und muss sich nicht damit rumschlagen zu erklären, warum man neulingen davon abrät, sich zu weit in die materie vorzuwagen...


    aber produktiver: schlagschrauber heißt das gerät, wo man "hinten draufschlägt und sich vorn die mutter löst". aber in den meisten fällen reicht ein gutgemeinter schlag mit einem dorn auf den schraubenkopf und ein PASSENDER schraubendreher.


    wenn dir die kickerwelle schon entgegen gekommen ist, fehlt da sicherlich der darauf sitzende sprengring... der wird im öl auf dich warten. also bitte nicht vergessen und diesen ring nicht wiederverwenden. der wird abgeschert sein.


    ansonsten sei dir DRINGENDST das reparaturhandbuch ans herz gelegt... ich seh leider schon wieder eine schwalbe in der versenkung verschwinden...


    gruß aus kiel

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Ich kaufe solche Vögel mit "Schaltungsschaden" immer wieder gerne für kleines Geld :D:D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • danke für die Ratschläge und den grenzenlosen Optimismus. -.-


    totoking: Als ob die Schwalbe eine so Komplexe Maschine ist. Ist ja nicht als wollte ich einen Porsche auseinandern nehmen. Dinge lernt man zu verstehen wenn man sie vor sich hat und nicht alles sofort in die Werkstatt bringt. Ist ja schön das ihr da erfahrung habt aber ihr habt auch mal angefangen. danke für deine antwort aber dein Spott hättest du dir sparen können.


    Gruß von mir. Ciao

  • @ totoking
    Danke...unter dem Begriff kannte ich ihn auch... allerdings wurde ich deshalb schon manches mal krumm angeschaut :roll:


    Noch was zum Thema


    Führ dir mal das Simson-Video zu Gemüte... (bei den Mopedfreunden Oldenburg zum Download)
    Und eben das Handbuch kaufen ...
    Dann klappts auch sicher irgendwie irgendwann....


    MfG Björn

  • Das böse Video??? Ach ja richtig, ich habe einen Vogel von einem gekauft, der auch nur das Video gesehen hatte und die Reparaturanleitung gelesen hatte :D Weiter so!! :bounce::bounce:



    Schwallllbbbbbeeeeee ich kooooommmmeeeeeee!!!!! :bounce::bounce::bounce:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • @ lorkki also wenn de den deckel nicht abbekommst udn zu frustirert bist ich würde sie auch für kleines geld nehmen und bei mir wäre sie in guten händen.....
    ich wollte mir eh ne zweite schwalbe zulegen die neu aufgebaut wird....
    du kannst sie mir aber auch gerne schenken....


    ansonsten nimm nen schraubenzieher der genau passt und nicht zuviel spiel in dem schliz der schrauben hat dann nen gefühlvollen schlag auf den schraubenzieher und die schrauben rausdrehen

  • Zitat

    Wieso sollte ich den nicht wieder zusammenkriegn. Bisher ist nur der Obere Teil des Zylindergehäuses ab, also der wo die Zündkerze drin steckt. ... und warum geht diese Stange nicht wieder ganz rein`?



    Und du fragst dich ernsthafz warum die Leute über deine Naivität spotten?
    :roll:


    Vielleicht verdeutlicht dir dieses Bild warum du diese "Stange" nicht einfach wieder rein kriegst.... :D :


  • Genau das Bild wollte ich auch gerade posten :D


    Ne, jetzt mal im Ernst. So wie du schreibst, kennst du dich sehr wenig bis gar nicht aus, etwas Hilfe wäre da wirklich angebracht. Klar wirst du das alles auch lernen, wie viele andere hier auch, aber nicht bis morgen. Wenn du viel Freude an deiner Simme haben willst, laß dir helfen, lies dich in die Materie ein und dann wird das auch was. Anders ist es echt verdammt hart und du bist nicht der erste, der dann verzweifelt aufgibt. Von solchen "Aufgebern" habe ich meine Schwalbe und meine S51 gekauft, beide mit "Schaltungsschaden". Einmal war die Kontermutter von Schwenkhebel lose und der Schweißpunkt gebrochen, das andere mal die Ziehkeilwelle gebrochen (auch das läßt sich flicken ohne den Motor zu spalten!!).
    Ich habe beide für kleines Geld regelrecht "aufgeramscht" Soll es dir auch so gehen???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja also. Ich bin zur Einsicht gekommen. Ist ja gut. Werde die Tage das gute Stück in die Reparatur bringen. Hoffenlich finden die gleich den Fehler warum sie immer zu aus ging. Ich habe einfach nicht die Zeit mich intensiever damit zu beschäftigen. Aver ich verschone euch jetzt mal mit meinem privatleben ;)


    Aber lasst euch gesagt sein, dass ihr mal ein bisschen tolleranter unerfahrenen Schrauber gegenüber sein solltet. Jeder macht Fehler und jeder hat mal Angefangen!


    Viel Spaß noch beim weiterschrauben. Ich bin hier raus.


    Lasst es euch gut geht. Lorkki

  • Du solltest lediglich nach jemandem aus deiner Nähe suchen und deine eigenen Fähigkeiten nicht überschätzen. Simsons sind zwar einfach aufgebaut, was aber nicht bedeutet, daß man das mal gerade eben so alles ganz easy hinkriegt, darum geht es hier.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!