Mitnehmer & Motorblock kaputt

  • hallo,


    seit gestern ist mein Mitnehmer vom Kickstarter Kaputt ich hab eine Simson S51 B2-4. Da wollte ich mal fragen ob ich mit einem neuen Mitnehmer und anderen Komponenten dann weiter fahren kann?


    wenn ihr es nicht genau sehen könnt, beschreibe ich mal: also das ist die kante abgebrochen und schief


  • Hallo ins Nest!!


    Ich habe diesen alten Thread rausgekramt, weil ich bei meinem s51 dasselbe Problem habe.


    Ich musste in den letzten 3 Monaten bereits 2 mal den Mitnehmer für die Kickstarterwelle austauschen, da jedesmal der Metallbolzen daran abgeschert ist.
    Und heute ist mir der dritte flöten gegangen...


    Mittlerweile ist wie im Bild oben natürlich auch die besagte Kante in der linken Gehäusehälfte abgeschliffen.
    Jedoch bin ich der Meinung, dass der Metallstift des Mitnehmers noch immer gut an der Kante anschlägt.


    Es ist mir daher rätselhaft, weshalb mir die Dinger hintereinander weg kaputt gehen.
    Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich beim Antreten (Enduro-Kickstarter) jedesmal zu stark durchtrete, also gegen den oberen Anschlag des Metallbolzens, und der daher abbricht?!
    Sollte ich daher besser einen gewöhnlichen Kickstarter montieren...


    Oder gibt es andere Begründungen?! Bitte helft mir!


    Grüße aus Karl-Marx-Stadt
    Jonas

  • Das ist der Anschlagpunkt , den Du da sehen tust , null Problem
    Ist die Kickerfeder zu eventuell zu stark gespannt

  • Hallo!
    Ich hatte das auch schonmal, vielleicht kicken wir auch einfach nur zu stark im Eifer des Gefechts.
    Eigentlich sollte man ja den Fuß auf den Kicker setzen, und dann langsam runterdrücken bis ein Widerstand zu spüren ist, und dann ankicken, aber auch nicht mir voller Kraft bis zum Anschlag.
    Ich erwische mich auch oft dabei, dass ich den Fuß auf den Kicker setze, und sofort voll durchtrete. Da ist natürlich der Verschleiß und die Kraft viel höher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!