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Thema: Mitnehmer für Polrad ab - und nun?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Alex74
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    Standard Mitnehmer für Polrad ab - und nun?

    Hallo allerseits,

    habe heute meinem Bruder weiter geholfen den Star SR4-2/1 wieder fahrbereit zu machen.
    Die eigentliche Ursache für die bisherige Leistungsschwachheit (nur max.50 km/h) und am Ende Aussetzer haben wir im Vergaser gefunden (Hauptdüse total verdreckt, Benzinhahn verdreckt, zu kleine Leerlaufdüse drin).

    Ein Test - und beim ersten Tritt lief sie sofort super.

    Allerdings nur knapp 3 Sekunden lang.

    Da ich mir sicher war daß das Ansaugsystem nun außerhalb jeder Kritik steht, außerdem bei weiteren Startversuchen eine Fehlzündung auftrat, machte ich mich an die Zündung.

    Polrad ab, nach Unterbrecher gesehen (Kondensator hatten wir neulich erst gewechselt), Polrad wieder dr....haaaalt....öhm....wo ist der Keil auf der Welle??

    Aha - in der Polradkerbe...

    Gut, auch wenn das Polrad im Betrieb - so stehts hier im Forum öfters - vom Druck auf den Konus gehalten wird, so muß doch der Grund für die Aussetzer in einem Verschieben des Polrades liegen, oder?

    Wir haben erstmal nicht mehr weitergemacht weil ich in der Problematik nicht kompetent bin. Was mach ich denn nun?

    Gruß Alex

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Standard Re: Mitnehmer für Polrad ab - und nun?

    Zitat Zitat von Alex74
    Was mach ich denn nun?
    Nen neuen Keil rein.

    Das war ja einfach.
    Ralf

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Alex74
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    Standard

    Das heißt das, wo das Polraud draufhockt ist nicht direkt die Kurbelwelle sondern nur ein Aufsatz darauf?

    ....danke, mache mich gleich mal auf die Suche wer so ein Teil hat...

    PS.: Sind die von SR4-2 mit (allen) anderen identisch?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    Eigentlich sind die identlisch. Gab auch mal nen tip hier da nen 2 cent Stüch da rein paßt (von der Breite her) muß dann nur noch abgesägt / gefeilt werden )

    Btw wenn das Teil abscheert haste ja gemerkt fehlt der Durch. Und dann dreht die Welle im Konus des Polrades immer mal durch (zB beim ankicken) und so verstellt sich dauernd des ZZP.

    Also schön Welle und Konus im Polrad saubermachen ( Spüli / Sidolin.) dann schön trocknen lassen und alles zusammenbauen un das Polrad schön fest ziehen

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Alex74
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    Bin eben ein paar Online-Shops durch, kann aber nichts finden.

    Ich glaube ich hätte mal genauer hinsehen sollen, kann es sein daß ich was mißverstanden habe:

    Nicht nur das Polrad hat ne Einkerung, auch der KW-Konus hat eine und darin sitzt ein kleines Blechding, das als Mitnehmer fungiert und in unserem Fall nun zweigeteilt ist?
    Dachte bisher das der Mitnehmer fester Teil des Konus sei.

    Hm, 2 Cent Stück. Wie sägt man das am besten?

    (Achja, bei dem Thema: Wie stellt Ihr eigentlich so den Zündzeitpunkt ein? Bei mir is da immer dieses bescheuerte Polrad im Weg. Benutzt Ihr ein abgesägtes Polrad als Einstellnocken?)

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von Alex74
    Nicht nur das Polrad hat ne Einkerung, auch der KW-Konus hat eine und darin sitzt ein kleines Blechding, das als Mitnehmer fungiert und in unserem Fall nun zweigeteilt ist?
    Sooooo siehddas aus.

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Alex74
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    Aaaah :)
    Na dann wird sich ja irgendwo Ersatz finden.

    Danke nochmal! :) :) :)

  8. #8
    Tankentroster
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    Ersatz bekommst du in jeder Maschinenschlosserei oder bei manchen KFZ und Motorradwerkstätten für ein paar Cent.

    Gruß

    jubifahrer
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  9. #9
    Flugschüler Avatar von Alex74
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    Hiho,

    wir haben heute weitergemacht und uns an den Tipp mit dem 2-Cent-Stück gehalten.
    War zwar etwas schwierig und die Rundung paßt nicht völlig exakt, aber es ging.

    "Neuen" Mitnehmer also rein, Polrad drauf, nochmal Zündzeitpunkt über den Daumen nachgeschaut....ah, kurz vor OT......in Ordnung.

    Probestart....mit einem Tritt sprang sie an.

    Für etwa 3 Sekunden.

    Dann wieder - plötzlich - keine Zündung mehr, bzw.Fehlzündungen (die z.T.völlig nach hinten losgingen).

    Zündzeitpunkt über den Daumen nachgeschaut....aha....gut 1 cm nach OT.....

    ...Polrad ab....aha....und der 2-Cent-Mitnehmer lag zweigeteilt in Polrad- und KW-Kerbe....

    Fazit:
    -Das Material aus den 2-Cent ist vermutlich viel zu weich.
    -Das Abreißen passiert nicht bei der Montage oder Demontage, denn zum einen ist es seitlich abgeschert und zum anderen läuft sie ja eine gewisse Zeit mit korrekter Einstellung und intaktem Mitnehmer.

    Nur: wenn das Polrad durch den Druck auf den Konus gehalten wird (und ich hatte es wirklich gut angezogen), dann kann es auch nicht am Material des Mitnehmers liegen.

    Aber woran dann?

    Vielleicht lags daran daß es ein Österreichisches 2-Cent-Stück war?

    Besser doch nen "echten" Mitnehmer holen?

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Hallo,

    Ein paar solcher Scheibenfedern/Halbmonde hat der gute Simson-Schrauber immer auf Lager. Ansonsten ist eine dicke Unterlegscheibe die man sich zurechtfeilt eine bessere Lösung als das schlabbrige Centstück.
    Vor allem muß die Ersatzlösung in der Breite der Nut paßgerecht sein sonst wird sie bei Lastwechseln an der Kurbelwelle schnell abgeschert.

    mfg Gert

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Alex74
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    Ein paar solcher Scheibenfedern/Halbmonde hat der gute Simson-Schrauber immer auf Lager.
    Wenn Du mir sagst wo man sie herbekommt wäre ich dankbar :)
    Habe nämlich sämtliche Online-Shops durchwühlt ohne Erfolg.

  12. #12
    Restaurateur Avatar von Lebowski
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    Zitat Zitat von Alex74
    Vielleicht lags daran daß es ein Österreichisches 2-Cent-Stück war?
    das wird der hauptgrund sein! :-)

    aber vieleicht war dein gebastelter halbmond zu hoch? und der konus lag nicht ganz auf der welle auf, oder sowas,...

    hast du auch die welle und konus schoen oel und fettfrei gemacht? sonst wird das auch nischt! koennen auch riefen auf der welle sein, die koennte man mit schleifpaste im polrad wieder etwas mildern,.....

    bei mir steckt seit nem jahr die spitze vom zuendschluessel in der kurbelwelle (war ne notreperatur!). geht auch. aber der orginale halbmond ist wohl das beste,...

    mfg
    lebowski

  13. #13
    Tankentroster
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    Zitat Zitat von Alex74
    Ein paar solcher Scheibenfedern/Halbmonde hat der gute Simson-Schrauber immer auf Lager.
    Wenn Du mir sagst wo man sie herbekommt wäre ich dankbar :)
    Habe nämlich sämtliche Online-Shops durchwühlt ohne Erfolg.
    Das sind Normteile, die bekommt man in jeder Maschinenbaufirma, Schlosserei, Landmaschinenwerkstatt, Landmaschinenbau, Motoradwerkstatt, Elektromotorenbau, KFZ TeileHandel undundund..

    aber das habe ich ja oben schon mal geschrieben

    Gruß

    jubifahrer
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  14. #14
    Flugschüler Avatar von Alex74
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    Danke; gibts ein besonderes Maß dafür?

  15. #15
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Wie schon geschrieben hält der Mitnehmer das Polrad nicht und braucht deswegen nicht sehr hart zu sein

    Was ich mir vorstellen kann ist das du zu wenig festgeschraubtr hast... die Welle fettig war oder das Cent Stück zu viel rausschaut und so die Welle sich darauf stüzte

  16. #16
    Tankentroster
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    Ich bin mir leider nicht ganz sicher, aber Bezeichnung sollte sein:

    - Scheibenfeder 2 x 3,7 Halbmond
    - Scheibenfeder 3 x 3,7 Halbmond


    Zum Thema:

    sauber und fettfrei solte der Konus schon sein, aber die Kräfte, die auf der Scheibenfeder lasten sind schon beachtlich und mit einer nicht passenden Scheibenfeder wird es immer Probleme geben.


    Gruß

    jubifahrer

    Hier was zum schlau machen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Nabe-Verbindung

    Noch ein Zitat:

    "Die Passfeder trägt durch Formschluss an ihren Flanken. Sie wirkt dadurch als Mitnehmer und überträgt das Drehmoment der Welle auf das anzutreibende Bauteil (im Falle einer Antriebswelle) oder das Drehmoment des antreibenden Bauteils auf die anzutreibende Welle (im Falle einer Abtriebswelle). In axialer Richtung muss das Rad auf der Welle gegen Verschieben gesichert werden. Übliche Formen der axialen Festlegung sind Wellenschulter/Sicherungsring oder Wellenschulter/Nutmutter."
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