Mitnehmergummi entfernen

  • Hallo liebe Schwalbennestler,


    ich bin seit kurzem Besitzer einer Schwalbe KR 51/2 E. Die meisten aufkommenden Fragen konnte ich mit Hilfe dieses Forums bzw. Google gut lösen.


    Heute habe ich jedoch den Hinterreifen gewechselt, wobei mir aufgefallen ist, dass der Mitnehmergummi teilweise gerissen ist. Will diesen nun auswechseln, jedoch bekomme ich ihn nicht heraus.
    Gibt es hierbei einen Trick (versteckte Schrauben) oder hilft dort nur rohe Gewalt?


    Vielen Dank und Grüße,
    uladida

    • Offizieller Beitrag

    Wie luluxs schon sagt, ist da nix verschraubt o.ä.. Vielleicht hat da ein Vorbesitzer mit Pattex rumgeschmiert. Es gibt aber - außer dem Gummi selbst - nichts, was du da bei etwas rabiaterer Herangehensweise kaputt machen könntest.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • die bislang von mir verbauten neuen mitnehmergummis (2 stück an der zahl) waren beide nach geringer laufleistung gerissen. bei der guten schwalbe ist jetzt ein wenig verschlissener originaler drin und bei der möhre ists mir egal. ich merke auch nicht wirklich was davon.

  • mit Gewalt. Wenn deiner nun schon mehrfach gerissen ist, würde ich mal auf verstecke Mehrleistung suchen ;) .
    Ansonsten gibt es dafür aber auch Lösungen.
    Tuningshop
    Egal ob Tuning oder nicht, wenns so dauerhaft lösbar ist.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Das ging ja echt flott hier mit euren Antworten...
    Werde dann morgen nochmal mit ein bisschen mehr Kraft ziehen ;) Versuche es aber erst einmal mit einem Standard-Elastikring und gucke ob es weiter Probleme bereitet.


    Vielen Dank,
    uladida

  • Wenn der Ring sowieso kaputt ist, kannst du auch eine oder 2 Schrauben in den Ring schrauben. Dann hast du ein Packende und kannst den Ring mit einer Zange rausziehen.
    Aber bei mir hats bis jetzt immer mit Hebeln funktioniert. Einfach mit einem Schraubenzieher unter den Ring und dann hoch hebeln.


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Zwei Zangen und Kraft, wollte nur sicher gehen, dass ich dort gestern keine fixierschraube übersehen habe. Habe den Gummi zwar damit weiter zerstört, brauche ihn aber ja sowieso nicht mehr...

  • Ist schon richtig zu fragen, wollte auch mal vor langer Zeit mein Hinterrad ausbaun.
    Habe die Mutter vom Mitnehmer abgeschraubt und wie blöde drauf gehauen ging aber echt besser mit dem Schlagschrauber von der anderen Seite. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!