+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 63

Thema: Mittiger Seitenständer für S51


  1. #17
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Es könnte nun passieren, dass du keinen passenden Seitenständer findest. Dann musst du entweder diesen oder so einen nehmen (Ds gibts dann Probleme mit der ABE, aber das musst du wissen ), oder du und deine Tochter müssen sich dran gewöhnen, dass man kurz etwas Kraft aufwenden muss um das Moped über den Hauptständer zu klappen. Ich bin auch alles andere als stark und kräftig und schaffe das auch. Ich ziehe die Schwalbe übrigens über den Lenker und nicht über den Aufbockgriff, vielleicht solltest du das mal probieren . (Das soll jetzt auch kein Angriff sein, verstehs bitte nicht falsch!)

    mfg
    Albi

  2. #18
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Ich kann dazu sagen, dass meine Schwester als ich das Moped bekommen hatte, es ohne Probleme aufbocken konnte. (Da war sie 13!). Also so ein Hexenwerk ist das eigentlich nicht. Aber gut, jeder sieht das anders. Allerdings bock ich das Moped auch immer über den Lenker auf.

    Zum Seitenständer fällt mir ein, dass hier mal jemand eine selbst gebastelte Lösung präsentiert hatte, die mir sehr gefallen hat. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob der nur für die Vogelserie war.

    Die beste Lösung wird aber denke ich die von Bär sein. Einfach am Hauptständer im richtigen Winkel den Hebel anbauen und dann ist das ganze kein Problem mehr. Und den richtigen Winkel raus zubekomme dürfte nicht so ein großes Problem sein.

    Gruß Fabi
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  3. #19
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von EA_SchwalbeAlbi Beitrag anzeigen
    Es könnte nun passieren, dass du keinen passenden Seitenständer findest. Dann musst du entweder diesen oder so einen nehmen (Ds gibts dann Probleme mit der ABE, aber das musst du wissen ), oder du und deine Tochter müssen sich dran gewöhnen, dass man kurz etwas Kraft aufwenden muss um das Moped über den Hauptständer zu klappen. Ich bin auch alles andere als stark und kräftig und schaffe das auch. Ich ziehe die Schwalbe übrigens über den Lenker und nicht über den Aufbockgriff, vielleicht solltest du das mal probieren . (Das soll jetzt auch kein Angriff sein, verstehs bitte nicht falsch!)
    Es geht um Töchterchen, ich habe schon vor fast 40 Jahren das Mokick sitzen mit dem Lenker über den Hauptständer hochgezogen - Seitenständer kannten wir hier nicht.
    Welcher Aufbockgriff? Hat die S51 so etwas?
    So ein Schwingen-Seitenständer kommt nicht ran, entweder es geht mit dem Hebel am Hauptständer oder ich beiße in den sauren Apfel und kaufe einen neuen Fußrastenträger.

  4. #20
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Dann mach es so. Ich meinte, dass dein Töchterchen vielleicht die falsche Technik zum Aufbocken anwendet...? Könnte ja sein.

  5. #21
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von MarkF Beitrag anzeigen
    Welcher Aufbockgriff? Hat die S51 so etwas?
    Nein, Aufbockgriffe sind Zubehör für die Vogelserie.

    Bei der S51 übernimmt diese Funktion der senkrechte Gepäckträgerbügel, wenn man so will.


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  6. #22
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von Simsonmatze Beitrag anzeigen
    Nein, Aufbockgriffe sind Zubehör für die Vogelserie.
    Bei der S51 übernimmt diese Funktion der senkrechte Gepäckträgerbügel, wenn man so will.
    Ihr stellt euch also zum Aufbocken daneben? Naja, jeder wie er mag.

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Na sicher steh ich daneben, rechten Fuß auf dem Ständer, beide Hände am Lenker. Wo soll ich denn auch sonst stehen?

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  8. #24
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von MarkF Beitrag anzeigen
    Ihr stellt euch also zum Aufbocken daneben? Naja, jeder wie er mag.
    JA! Das macht man so!!! Das macht JEDER Simsonfahrer so. Jetzt versuch doch bitte irgendwann mal dich mit der Beschaffenheit einer Simson zu arrangieren. Selbst meine Tante, die noch weniger als deine Tochter wiegt und nicht viel größer ist, kann meine Schwalbe aufbocken. Mir fehlen hier stellenweise die Worte, sorry...irgendwie bist du beratungsresistent.

  9. #25
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von MarkF Beitrag anzeigen
    Ihr stellt euch also zum Aufbocken daneben? Naja, jeder wie er mag.

    Ja.. unbedingt neben dem Ständer aufbocken, sonst ist schnell die aufnahme am Rahmen für den Ständer breit.

    Niemals auf der Kiste rumsitzen, wenn die auf dem Ständer steht, sonst kommt der nächste Eintrag: "Hilfe meine STänderaufnahme ist am Rahmen gebrochen.."

    MfG

    Tobias

  10. #26
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von EA_SchwalbeAlbi Beitrag anzeigen
    JA! Das macht man so!!! Das macht JEDER Simsonfahrer so. Jetzt versuch doch bitte irgendwann mal dich mit der Beschaffenheit einer Simson zu arrangieren. Selbst meine Tante, die noch weniger als deine Tochter wiegt und nicht viel größer ist, kann meine Schwalbe aufbocken. Mir fehlen hier stellenweise die Worte, sorry...irgendwie bist du beratungsresistent.
    Könnte sein, daß ich schon Mokick gefahren bin, als sich niemand auch nur ansatzweise Deine Existenz vorstellen konnte - und damals hat niemand, völlig egal ob er Honda, Yamaha, Suzuki, Zündapp, Hercules oder Kreidler fuhr (Simson kannte hier niemand) neben dem Mokick stehend dieses auf den Hauptständer gezogen. Alle saßen bzw. standen über der Sitzbank, mit einem Fuß auf den Ständer und haben am Lenker das Mokick hochgezogen. SO haben wir es damals alle gemacht und es gab keine Probleme. Und selbstverständlich saßen wir auch auf dem aufgebockten Mokick und damals ist niemals ein Ständer oder dessen Aufhängung zusammengebrochen. Mag sein, daß eine S51 das Draufsitzen nicht abkann .... aber daß sie nur danebenstehend aufgebockt werden können sollte halte ich für eine doch eher verwegene Behauptung.
    Übrigens ist nicht jeder, der Deine Meinung nicht teilt, beratungsresistent, und widerspruchlos alles zu schlucken, was andere behaupten, ist eher dämlich - erst recht dann, wenn wie auch hier zu allen möglichen Themen kontroverse Meinungen vertreten werden. Bspw. sollte man doch meinen, daß es wenigstens bei der absoluten Basisfrage des Motorenöls eine Meinung geben sollte - mitnichten. Ich bin sehr froh, daß ich damals bei meiner Yamaha-50er _das_ Problem nicht hatte, weil die damals schon die fortschrittliche Getrenntschmierung besaß.

  11. #27
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Offenbar ist die Geometrie eines S51-Rahmens so beschaffen, dass sich diese NICHT aufbocken lässt, wenn man drauf sitzt, das hast du, bzw. deine Tochter ja selber bemerkt.
    Wie kommst du jetzt auf Motoröl? 1:33 bei dem M53/M54, bzw. 1:50 wenn ein Nadellager verbaut ist und 1:50 bei dem M531, M541 und M741, janz eenfach. Getrenntschmierung hört sich schön an, geht auch ohne, was man nicht hat kann nicht kaputtgehen.
    Ich finde deine Art mit anderen Mitgliedern dieses Forums zu sprechen doch etwas arrogant, so benimmt sich hier im Forum keiner.

    mfg
    Albi

  12. #28
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Vorhin habe es versucht einen Stuhl hochzuheben, auf dem ich sitze.
    Hat nicht geklappt.

    Wie muss ich den Stuhl umbauen, damit das klappt?
    Klaus-Kevin, lass das!

  13. #29
    Tankentroster Avatar von föhliks
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von Bär Beitrag anzeigen
    Vorhin habe es versucht einen Stuhl hochzuheben, auf dem ich sitze.
    Hat nicht geklappt.

    Wie muss ich den Stuhl umbauen, damit das klappt?
    Ja, da muss ein Harley Davidson-Aufkleber rauf. Alternativ kannst du auch den Ständer eines 80er-Jahre Mofas anbauen. Allerdings nur wenn du da schon lange mehr Ahnung von allem hattest, als alle Anderen.

  14. #30
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    Ich denke mal, ihr kommt jetzt ALLE wieder runter. Ansonsten ist der Beitrag hier schneller verschwunden, als sich wer beschweren kann.

    Danke!

    qdä

  15. #31
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    ich wiederhole mich gerne, aber auf dem Ständer auf dem Moped rumsitzen ist Mord für die Ständeraufnahme. Das ist leider Fakt.

    MfG

    Tobias

  16. #32
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich wollte nochmal anmerken, dass ich (1,85) es grade so schaffe die Schwalbe im Sitzen aufzubocken. Mit 1,65 hätte ich keine Chance, weil dann einfach die Beine zu kurz wären.
    Klaus-Kevin, lass das!

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seitenständer
    Von H.J. im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 20:47
  2. Seitenständer?
    Von Judge im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 17:05
  3. Seitenständer
    Von KamikazeFlieger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2004, 23:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.