MKH Hänger Typenschild und Aufbau

  • Halli Hallo Ihr Lieben!
    Ich bin gerade dabei, meinen MKH / M2 etwas aufzubauen!! Hab den in einer recht guten Substanz für 60€ gekauft! Neue Räder sind schon gekauft, Schutzbleche und Anhängerkupplung sind derzeit beim Pulvern :) :)


    Jetzt hab ich mal 2 kleine Anliegen, und zwar ... der Hänger hatte kein Typenschild, als ich ihn gekauft habe!! Gibt es ZUFÄLLIG irgendwo noch welche zu kaufen / Replika tun es auch?! Will halt ungern ein "West"-Schild dran bauen! Hätte schon gern eins in Original-Optik mit VEB drauf :) :)
    Klar die Aufkleber gibts für 5€ in der Bucht, aber die sind ja unrelevant! Suche ein Schild zum festnieten, wo man dann die Buchstaben reinkloppt :D


    Oder besteht EVENTUELL die Möglichkeit, ein bisher gebrauchtes Metallschild ... naja jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber ich will es wenigstens ins Auge fassen ... irgendwie abzuschleifen und neu zu beschlagen oder so?! Im Endeffekt so ähnlich wie Autodiebe es auch machen?!
    Denn der, von dem ich den Hänger gekauft habe, meinte prinzipiell sei es kein Problem, an ein gebrauchtes Typenschild ranzukommen! Da wäre das ja dann quasi die einzige Möglichkeit, die Gestellnummer von meinem Hänger auf das gebrauchte Schild zu bekommen!!



    So, und dann mein zweites Anliegen, ich würde mir dann gern einen kleinen Aufbau basteln, die Vorrichtungen dafür scheinen ja an dem Hänger in allen 4 Ecken schon zu sein! Bzw, gibt es da schon irgendwas Fertiges oder was Originales?!
    Ansonsten würde ich mir gern einen Aufbau machen, der was weiß ich 30 - 40cm höher ist, wo ich dann einen Deckel drauf bastel, mit 2 Scharnieren, wo man aber den Bolzen raus nehmen kann, sodass ich quasi den Deckel flexibel ab machen kann, um halt "offen" oder "geschlossen" mit dem Hänger dann zu fahren! Jemand von euch sowas schon gebaut?! Will halt keine Plane oä ... sondern schon was stabiles, denn ich will dann in der kommenden Saison auch bisschen Gartenabfall (keine Sorge alles in Säcke gepackt) und Co. zum Müllplatz fahren :) :)


    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorfeld!


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das mit dem Typenschild umschleifen vergessen wir mal besser. Die Schilder gab es mal eine Zeitlang in der Bucht, momentan wohl gerade nicht. Es tut natürlich auch ein Klebeschild als universal.


    Die Fin findest du auf einer Querstrebe. Da steht Mxxxx/Baujahr. Das sind die Daten die aufs Typenschild gehören und in die ABE.


    MfG


    Tobias

  • Ja das Replika-Klebeschild bestell ich mir auch!
    Nur war ich der Meinung, dass ein Hänger ein Metall-Typenschild haben MUSS, wo auch die FIN eingestanzt ist!


    Die FIN habe ich auch gefunden und übers KBA ne neue ABE angefordert, die ist auch schon da!


    also MUSS der Hänger nicht zwangsläufig ein Metall-Typenschild mit eingestanzten Daten haben!?

  • ja nur da komm ich mit dem hier auch nicht weit ...
    Typenschild f


    An sich sollte es ja so aussehen
    Mist, da muss ich wohl oder übel sicherlich doch ein neumodernes Schild nehmen :( Was ich eigentlich vermeiden wollte! Denn auf dem Aufkleber bei ebay stehen ja weder FIN noch Achslast etc

  • Ich würde zum Laserbeschriftungsbetrieb meiner Wahl gehen und mir so ein Täfelchen machen lassen.
    Das ist dann keine 30 Jahre alt und sieht genauso aus wie das Original.
    Du brauchst nur ein brauchbares Foto oder (besser) einen Scan mit Masstabsleiste.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Ganz so einfach geht es nicht, ich hatte da letztes Jahr erst Mailkontakt mit dem KBA zu dem Thema.


    Richtiges, rechtlich sauberes Vorgehen: Fahr zum Tüv/Dekra dort kannst du dir ein Typschild machen lassen. Ich hab von denen ein Typschild als Aufkleber bekommen, den die vor Ort gedruckt und aufgeklebt haben. Gibt bestimmt auch welche, die Metalltypenschilder, mit Schlagbuchstaben bestanzt, ausgeben.


    Ach ja und zum Thema Metall: Die originalen Typenschilder waren aus Kunststoff!!!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ganz so einfach geht es nicht, ich hatte da letztes Jahr erst Mailkontakt mit dem KBA zu dem Thema.


    Richtiges, rechtlich sauberes Vorgehen: Fahr zum Tüv/Dekra dort kannst du dir ein Typschild machen lassen. Ich hab von denen ein Typschild als Aufkleber bekommen, den die vor Ort gedruckt und aufgeklebt haben. Gibt bestimmt auch welche, die Metalltypenschilder, mit Schlagbuchstaben bestanzt, ausgeben.


    Ach ja und zum Thema Metall: Die originalen Typenschilder waren aus Kunststoff!!!


    Also wenn ich mir jetzt mal § 59 STVZO als Grundlage nehme, da ist ja nichts davon angegeben, dass Fabrikschilder von amtlicher Stelle angebracht werden MÜSSEN! Wichtig ist, dass die Daten enthalten sind!
    Aber gut, das KBA scheint da eine etwas schwammige Rechtsauffassung zu haben! So what :D :D :D
    Das Problem bei der Dekra ist eben genau das, was ich eigentlich vermeiden wollte! Irgend ein Klebeschild ...


    Wäre eventuell jemand von euch mal so freundlich und würde mir ein Foto von seinem Typenschild schicken und wenn es geht nen Zollstock mal dran halten hochkant und quer?! Denn hab mit nem Bekannten gesprochen, der könnte mir sowas lasern! Nur wenn dann möchte ich auch den passenden Maßstab haben! Einen Versuch ist es allemale wert :) :)



  • bei ihm hab ich auch eingekauft für meinen Hänger :) alles bestens :)

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • bei ihm hab ich auch eingekauft für meinen Hänger :) alles bestens :)



    Gut zu wissen, danke :)
    Naja ich hab gestern mal etwas mit Photoshop experimentiert und ich finde, das Ergebnis ist GAAAAAAR nicht soooo schlecht geworden, inclusive der richtigen Schrift :D

    Das lass ich mir jetzt auf ne Alu Platte lasern und färb es danach schwarz. Und wenns nichts wird, bestell ich es bei ihm! Hab ihm schon ne eMail geschrieben, er hat noch Blanko Schilder da :) :)

  • Ich habe es einfacher gemacht, einfach ein Schild gravieren lassen, natürlich mit den richtigen Daten. Als Vorlage diente mir ein /F-Schild wegen der Schriftgröße. Die FIN ist M 123456/12, also M für Moped, 123456 die Fin und /12 Baujahr, wobei der Querstrich durch eine 19 zu ersetzen ist. Wichtig ist, das der M2 ein kleine runde BSL hat, also wie die S50. Der M3 hat Blinker für Fahrzeuge mit Vierleuchten-Blinkanlage, also S50/51B und SR50B aufwärts. M1/M2 ist für die Vogelserie sowie die N-Modelle gedacht gewesen...


    Auch bei Fahrrädern war eine zulässige Gesamtmasse von 60 kg vorgeschrieben, nur im Handbetrieb durfte man mehr aufladen...

  • Teilsteils, es gab auch Alupräge-Typschilder, abhängig von dem, was da war. Den Aufkleber, wo drauf steht, was der mal gekostet hat und wie der heißt, gibt es auch in der Bucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!