+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 19 von 19

Thema: Ich möchte meinen Motor überholen. Was benötige ich alles dafür ?


  1. #17
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Zitat Zitat von Soko Beitrag anzeigen
    aber kann mir mal jemand erklären, warum hier so ein Hype aus der Motorüberholung gemacht wird?
    Wir wissen aus eigener Erfahrung und vielen Beiträgen hier im Forum, dass sich viele Anfänger an die Motorüberholung machen wollen. Teilweise wirklich bar fast jeglicher Kenntnisse und Spezialwerkzeuge, sowie keinerlei Unterstützung durch Erfahrene. Deshalb wird hier lieber zu etwas mehr Vorsicht geraten.

    Zitat Zitat von Hauke P. Beitrag anzeigen
    aber warum ist eine neue Kurbelwelle von nöten? bekommt sie beim ausbau Spiel? oder warum ?

    Es handelt sich um einen M 541 Motor
    Ob eine neue Kurbelwelle gebraucht wird, muss man prüfen. Steht im Buch wie, was und womit man messen muss. Beim Ausbauen sollte die keinen Schaden nehmen. Der M541 Motor ist der einfachere.

    Peter

  2. #18
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ich mach grundsätzlich ne neue rein wenn der motor mehr als sonntags bei schönem wetter gefahren werden soll. das untere nadellager verschleißt natürlich genau wie alle anderen lager im motor und kann nicht gewechselt werden, ausser man ist motorinstandsetzer und kann die kurbelwelle auseinanderpressen. wenn die bude einmal auf ist mach ichs deswegen gleich mit. 50 euro sind nicht zu viel geld für ein wirklich gut und präzise gefertigtes teil.

    eine neue welle hat ca 0,8mm kippelspiel am oberen pleuelauge. wellen die ich bisher ausgebaut habe haben bis ca 1,5mm kippelspiel noch nicht merklich gepoltert. wo genau die grenze ist kann ich dir nicht sagen, da die einzige welle die schlimmer war gleich 4mm spiel hatte und völlig im allerwertesten war.
    ..shift happens

  3. #19
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    23

    Standard

    Jungs, Danke für die ganzen Infos, somit bin ich auch wieder schlauer.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Bei Vollgas möchte Motor absterben
    Von southpole im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 22:48
  2. Motor überholen!!
    Von Schwalbenschwammy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 13:38
  3. motor überholen
    Von koppy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2003, 17:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.