Ich möchte meinen Motor überholen. Was benötige ich alles dafür ?

  • Wie ihr schon oben sehen könnt, möchte ich meinen kr51/2L Motor überholen.
    Durch ein paar Internetrecherchen habe ich ein paar komplett Sätze gefunden und möchte euch einmal fragen, was ich davon wirklich brauche.


    SET: alle Teile zur Regenerierung: Motor S51 komplett nach Fahrzeugtypen SIMSON S53
    ist dieser Satz wirklich erforderlich? Denn 200€ ist schon ein wenig viel.


    Oder reicht dieser Satz aus ?
    SET Kugellager, Wellendichtringe, Dichtungen und Verschlussstopfen Simson S51,S53,S70,S83,SR50,SR80,KR51/2 | | www.sausewind-shop.com


    Oder ist es am sinnvollsten sich Lager und Wellendichtringe einzeln zu kaufen um zu wissen, dass man Markenlager verwendet hat?


    Mfg Hauke

  • Wenn Du nur die Lager und Dichtungen und Stoppen wechseln willst langt das , warum auch die Kw wechseln :D

    • Offizieller Beitrag

    Wie ihr schon oben sehen könnt, möchte ich meinen kr51/2L Motor überholen.


    Hallo Hauke,


    Du kannst erst nach Demontage wirklich feststellen, was Du wirklich brauchst. Wie Du Teile richtig prüfst, das sagen Dir die original Reparaturanleitung und DAS BUCH. Dort findest Du auch Angaben zu den benötigten Werkzeugen.
    Sollte es der erste Motor sein, den Du zerlegen und wieder zusammensetzen willst, dann hole Dir tatkräftige Unterstützung von einem, der das schon ein paar Mal gemacht hat.Es gibt auch ein interessantes Video für Fachwerkstätten von Simson, das diese Arbeiten zeigt.


    Das zweite Set ist das Mindeste, was man braucht, um einen zerlegten Motor neu zu lagern und abzudichten. Aber dort steht nichts zu den Wedis, ob das VITON-Wedis sind.


    Peter

  • Hi Leute

    das soll jetzt keine Kritik sein, aber kann mir mal jemand erklären, warum hier so ein Hype aus der Motorüberholung gemacht wird? Ich bin in einem kleinen Forum für Franzosen Old- und Youngtimer und da überholen fast alle Ihre Motoren selber.

    Viele Grüße

  • Hi Michi

    das ist keine Antwort auf meine Frage :) Ich möchte wissen, wo genau die Probleme liegen. Das dürfte für den TE auch interessant sein.

  • Es gibt viele Kleinigkeiten, die große Auswirkungen haben können.


    Zum einen gehört ein gewisses Verständnis für den Motor dazu. Daher sollte sich der TE auch erst mal das BUCH kaufen! Ist eigentlich der beste Anfang.
    Dann gibt es einige Videos und auch bebilderte Anleitungen wie und wo man was macht.
    Durch Unwissenheit macht man leider beim Schwalbe Motor gerne Fehler die sich nachträglich negativ auswirken ( Kurbelwelle unsanft einbauen, Kupplung mit Schraubenzieher blockieren um Primärritzel ab zu bekommen, usw.)
    Außerdem gehört ein bisschen Spezialwerkzeug mit dazu.
    Nen Motortrenner ist unbedingt notwendig und auch komfortabler als alles Andere. Einige Spezialwerkzeuge gibt es bei der Bucht gerne mal ( Heizpilze, Trennvorrichtung) und einige können auch ohne weiteres selbst gebaut werden ( für die Anspruchsvollen Werkzeuge ist ein Schweißgerät von Vorteil oder du kennst wen der eins hat).
    Es spielt soviel mit rein. Falls er die Möglichkeit hat mal über die Schulter zu schauen während einer der Ahnung hat nen Motor überholt, dann ist das denke ich ein guter Anfang. Oder du hast 2 Motoren dann kannst ja einen ausversehen kaputt machen. Meinen Hauptmotor würde ich ohne Erfahrung nicht einfach regenerieren.
    Sorry aber is echt zu viel um alles zu schreiben Soko.


    Grüßle Michi

  • Hi Michi

    Ich möchte wissen, wo genau die Probleme liegen. Das dürfte für den TE auch interessant sein.



    Die gängigsten Probleme sind folgende:


    Keine Ahnung von der Materie, kein vernünftiges Werkzeug, und es darf nichts kosten, da kein- oder zu wenig Geld, für ein solches Projekt vorhanden ist.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • such dir einfach jemanden der das kann und bitte ihn, mitarbeiten zu dürfen. dabei lernst du ne menge. beim ersten mal und dann direkt alleine macht man garantiert fehler. und sei es nur weil man behelfswerkzeug nutzt, weil man denkt dass es blödsinn ist für den einen motor alle werkzeuge zu kaufen.


    zum vergleich mit nem automotor: die sind meist in wellenebene geteilt. ich habe schraubererfahrung mit simson, japanischen superbike viertaktern (yamaha) und luftgekühlten vws. obwohl so klein und unscheinbar ist der simson motor der für mich anspruchsvollste aus den drei gruppen (!). der m53 ist dabei noch ne ecke zickiger als der m501. für diejenigen die es interessiert: habe mir bei meinem vorletzten m54 mal mühe gegeben alles möglichst gut zu dokumentieren. aber auch bei der vorgehensweise gibts mittlerweile eineige punkte die ich heute anders mache.

  • Da kann ich mich nur anschließen. Der Knackpunkt sind nicht die Ersatzteile, sondern die ganzen Spezialwerkzeuge, um alles korrekt auseinander- und wieder zusammen zu bekommen. Die sind alle im Lehrvideo zu sehen. Habe selbst improvisiert, und mir einen Teil der Sachen (z.B. Trennvorrichtung, Ausdrückvorrichtung + Einschlagdorne) selber geschnitzt. Das war eine verdammte Arbeit, die viel, viel mehr Zeit gekostet hat als die eigentliche Sache. Aber selbst mit allem Spezialwerkzeug ist es kaum Sache von einem Vormittag für einen Anfänger. Und das alles wird für einmal benutzen ganz schön teuer.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • So habe anscheinend einiges vergessen zu erwähnen. Alle Spezialwerkzeuge sind in auftrag gegeben oder schon bestellt, Erfahrungen habe ich auch einige (Honda Crf 250 Motor komplett überholt). Ofen, Heizpilz usw ist alles vorhanden. Buch und Videos habe ich mir schon mehrmals angeguckt. Kosten sind mir auch erstmal egal. Wenn ich die Teile brauche dann brauche ich diese und dann werden auch keine kosten und mühen gescheut. Das ich erst wirklich sehe was ich brauche wenn ich den motor getrennt habe ist mir klar nur mir ging es ersteinmal um die Grundausstattung einer revision und ob jemand schon mit diesen set's gearbeitet hat und wie die erfahrungen damit sind.

  • ich hab schon mit sets von dumcke gearbeitet. war alles ok und er war auch flexibel. beispielsweise enthält das set einen almot nachbauzylinder, ich wollte aber meinen alten geschliffen haben. war kein thema. und zeitungspapierdichtungen waren da auch nicht bei.


    minimum für jedes motorspalten:
    - kurbelwelle
    - lager
    - dichtungen
    - simmerringe
    - sicherungsbleche


    beim m501 kommen da glaube ich noch ein paar andere übliche verdächtige hinzu, da hab ich aber nicht wirklich ahnung von. ich meine airhead hätte das irgendwo mal schön aufgelistet (stichwort schnurfeder). ausserdem wirst du wahrscheinlich neue anlaufscheiben zum ausdistanzieren benötigen. bedenke dabei, dass eine 0,5er dichtung im eingebauten zustand nicht mehr 0,5 dick ist, sondern eher 0,3.

    • Offizieller Beitrag

    aber kann mir mal jemand erklären, warum hier so ein Hype aus der Motorüberholung gemacht wird?


    Wir wissen aus eigener Erfahrung und vielen Beiträgen hier im Forum, dass sich viele Anfänger an die Motorüberholung machen wollen. Teilweise wirklich bar fast jeglicher Kenntnisse und Spezialwerkzeuge, sowie keinerlei Unterstützung durch Erfahrene. Deshalb wird hier lieber zu etwas mehr Vorsicht geraten.


    aber warum ist eine neue Kurbelwelle von nöten? bekommt sie beim ausbau Spiel? oder warum ?


    Es handelt sich um einen M 541 Motor



    Ob eine neue Kurbelwelle gebraucht wird, muss man prüfen. Steht im Buch wie, was und womit man messen muss. Beim Ausbauen sollte die keinen Schaden nehmen. Der M541 Motor ist der einfachere.


    Peter

  • ich mach grundsätzlich ne neue rein wenn der motor mehr als sonntags bei schönem wetter gefahren werden soll. das untere nadellager verschleißt natürlich genau wie alle anderen lager im motor und kann nicht gewechselt werden, ausser man ist motorinstandsetzer und kann die kurbelwelle auseinanderpressen. wenn die bude einmal auf ist mach ichs deswegen gleich mit. 50 euro sind nicht zu viel geld für ein wirklich gut und präzise gefertigtes teil.


    eine neue welle hat ca 0,8mm kippelspiel am oberen pleuelauge. wellen die ich bisher ausgebaut habe haben bis ca 1,5mm kippelspiel noch nicht merklich gepoltert. wo genau die grenze ist kann ich dir nicht sagen, da die einzige welle die schlimmer war gleich 4mm spiel hatte und völlig im allerwertesten war.

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