+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Möchte mich erst mal vorstellen !


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    13

    Standard Möchte mich erst mal vorstellen !

    Einen schönen Samstag, Allerseits !
    Mein name ist alfons,wohnhaft in wernsdorf bei Berlin, 62er Baujahr !
    Nun wird sich der Ein, oder Andere fragen, warum ich mich als Nichtbesitzer einer Simson / Schwalbe usw. hier angemeldet habe?
    Nun meine Zweitakterfahrungen liegen 34 Jahre zurück, nie gebraucht, also ist alles irgendwie verschwunden
    Es geht eigendlich bei mir um 2 Takter Bootsmotoren.
    Einmal die Forelle 7,5 und Nr. Tomos Aussenborder 18 PS
    Ich bin bereits in 2 Bootsforen angemeldet, aber da der Tomos aus den Anfang 1990igern ist und in Jugoslawien Krieg herrschte, ist durch das Handelsembargo die FA pleite gegangen und mit Ihnen, der Ersatzteilmarkt weggebrochen.
    Nun sind das wie gesagt, beides 2 Takter und ich möchte gerne einige Fragen zur Elektronischen Zündung , 12 Volt Simson stellen und hoffe, meine 2 Takterfahrungen mit Eurer Hilfe, wieder rauszukramen und evtl. Lösungen zu finden.
    lg alfons
    PS:Hoffentlich werde ich nicht gleich, gelünscht !

  2. #2
    Tankentroster Avatar von danieldee
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Hirschaid
    Beiträge
    192

    Standard

    Na dann fang mal an zu fragen!
    Gruß Daniel

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Daniel !
    Schönen Samstag,erst mal ! :-))
    Kann man hier auch Bilder einstellen, damit die Erkärungen usw. auch besser rüber kommen ?
    Ich vermisse oben ,die Büroklammer für Anhänge.
    Und sorry, ich bin nicht der Beste,im Umgang mit meinem Rechner
    lg alfons

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    13

    Standard Gut,ich mus auf Erweitert gehen,naja ich und computer !

    Blick auf die Zündplatte ! -)) 161.jpg Es handelt sich um diese Zündplatte 12 Volt,des Aussenborders
    Wie man erkennen kann ,sind entgegen der Simme, 2 von diesen Impulsgebern verbaut.
    Ist ja normal,es handelt sich ja um einen 2 Zylinder.
    Da ich früher nur mit Unterbrecherzündung gefummelt habe ,bin ich der Elektronik eher weit entfernt.
    Die Geber, schicken die das Signal? direkt zur Zündspule, oder gibts da noch ein Extra-Modul / Baustein ?
    Um es mit meinen Worten auszudrücken, müsste ich wenn vorhanden, je Zylinder einen Baustein / Modul anschliessen oder sehe ich das falsch ?!
    Meine Idee ist ja Diese, da es null Teile für diesen Motor gibt, kmpl. auf Simmetechnik umzubauen
    lg alfons

  5. #5
    Tankentroster Avatar von danieldee
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Hirschaid
    Beiträge
    192

    Standard

    Soweit ich weiss sind da keine Module dazwischen. Schau mal Homepage Familie Moser und Ehlers dort sind etliche Schaltpläne, auch für 12V Simmen. Wenn du überlegst auf Simmetechnik umzustellen, dann kauf dir eine VAPE 12V Zündung. Das ist "die" Zündung und Lichtmaschine für die Mopeds.
    Gruß Daniel

  6. #6
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Hallo und herzlich wilkommen im Nest.
    Bei einer Simson-Elektronik-Zündung gibt es zwischen Geber und Zündspule noch einen Elektronik-Baustein (Steuerteil), also stimmt deine Vermutung.
    Wenn du also 2 Geber und 2 Spulen verbaust, musst du auch 2 dieser Steuerteile verbauen.
    Hier hast du mal einen Link zu so einem Steuerteil: Steuerteil Elektronik 8309.12 mit Einstellung Simson Simson Elektronik Elektronikteile

    Das mit der VAPE ist ein guter hinweis. Die brauchst du meiner Meinung aber nur, wenn du an deinem Boot noch viel elektronischen Schnick-Schnack verbauen willst. Dazu kannst du ja mal VAPE in die Suche eingeben und dir ein paar Artikel zu den Vorteilen der VAPE durchlesen.

    Ich weiß allerdings nicht, ob sich mit einer VAPE auch 2 Zylinder betreiben lassen. Dann bräuchte man ja auch 2 Geber.
    Vielleicht kann das ja ein VAPE-Experte hier beantworten?

    MfG,
    Max
    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    13

    Standard Erst mal,vielen Dank für die Info !

    Guten Abend,Max !
    Ich wollte eben die Zündung, möglichst einfach gestalten und das mit Teilen,welche einigermaßen Kostengünstig sind und viel wichtiger, eben erhältlich.
    Selbst die eine Boschzündspule im Bild (wenn es klappt) ist unter der Artikelnummer nicht zu finden.
    Es könnte ja auch sein, das dieser E-Box Murks in dieser ja vergossen ist.
    Würde Jedenfalls erklären, warum ich diese Box in der Teileliste / Plan des 2 Zylinders nicht finde.
    Sag ja, ich habe leider fast keine Ahnung,was nun die ganzen E-Zündungen so anstellen !
    Unterbrecherzündung, das kommt wieder bei mir im Koppe !
    Das mit den 2 Zündboxen, werde ich wohl dann mal ausprobieren.
    Dazu 2 Stück Simson Zündspulen , 12 Volt, das könnte was werden
    lg alfons
    PS: Ist das jetzt nur dein Avatar ???,oder bist du tatsächlich Flugschüler, möglich wäre es ja !?
    Und du wohnst in Berlin,trifft sich gut !
    Angehängte Grafiken
    Geändert von trixi1262 (25.08.2012 um 22:13 Uhr) Grund: Eine Frage vergessen !

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    13

    Standard

    Guten Abend,Allerseits !
    hier mal ein Update meiner Recherchen.
    Es ist ,wie befürchtet, der gesamte Gleichrichter und Schaltungsmurks in der Boschspule vergossen.
    Werde jetzt versuchen, mit "paggio"-Bauteilen weiterzukommen.
    Also Pickups und Zündboxen.
    Hier mal eine interesannte Seite zum gesamten Thema: CDI und Kundenveräppelung !
    Ist nähmlich fast nix drin und wird Sauteuer verkauft.
    Für Jene,die das mal interessiert !
    lg alfons und ein schönes Wochenende
    Klickt Euch mal durch !

    http://www.motelek.net/

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo und guten Morgen ( Mahlzeit) :-))

    Kann mir Jemand mal den Schraubenabstand (mittig) von der Primärspule der Simme nennen ?
    Möchte mal versuchen, ob Diese beim Bootsmotor "Forelle 7,5 " passt.
    Ich habe diesen Motor zur Zeit am Boot dran, ein 12 Volt Umbau mit aussenliegender Zündspule wurde gemacht, aber ich weiss halt nicht, wo meine verbaute Primärspule her ist ?!
    Diese ist ja etwas kürzer,als die 12 Volt Lichtspulen
    lg alfons

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo,Allerseits !
    Der Forellefreak wieder mal !
    Ich bin nun hinter gestiegen, das die Simme-Spulen 40mm Lochabstand haben und Forelle 45mm. Einen 2. Tomos habe ich nun als Spender erhalten.
    Leider waren die Zündspulen der Forelle wohl nur noch in DDR-Feuerwehrpumpen verbaut, schade ! (
    Es wäre ja möglich gewesen, das noch Jemand eine Idee hat.
    lg alfons

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von jUst
    Registriert seit
    13.10.2012
    Ort
    Karl-Marx Stadt
    Beiträge
    93

    Standard

    meinst du ddr-tragkraftspritzen?

    http://www.feuerwehr-schönborn.de/technik/technik7.htm

    und du suchst ersatzteile?
    versuche es bei Firma Pumpen- und Feuerlöschtechnik Jöhstadt

    http://www.johstadt.com/









  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von jUst
    Registriert seit
    13.10.2012
    Ort
    Karl-Marx Stadt
    Beiträge
    93

    Standard

    Johstadt - DDR-Tragkraftspritze TS 8/8

    da fällt mir noch was ein. weiß ja nicht was du direkt vorhast, ob du die elektrik modernisieren willst oder ob dein bootsmotor zickt.
    jedenfalls hatte ein bekannter von mir mit seinem altem einzylinder yamaha ausenboarder (welcher genau müsste ich erfragen) probleme, der motor hatte unter vollast aussetzer. wir haben den vergaser gereinigt, was keine verbesserung brachte, wir wollten die zündung nachstellen, aber konnten keine daten finden und haben festgestellt das es da nichts einzustellen gibt. zum schluß hat uns seine s51 eine zündkerze gespendet und seit dem läuft der motor wieder ohne zu mucken.
    Geändert von jUst (12.03.2013 um 13:39 Uhr)

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    13

    Standard Zündspulen 45mm Lochabstand !

    Hallo und guten Abend !
    Recht herzlichen Dank,erst mal !
    Genau in dieser Pumpe sollen die innenliegenden Zündspulen der Forelle verbaut sein, TS8/8
    Ich hatte die Bezeichnung vergessen !
    Das Problem ist folgendes.
    Es gibt immer mehr Forellenliebhaber, nicht Forelle Müllerin, welche aber das Problem haben,diese o.a. Zündspulen und Lichtspulen zu erhalten.
    Es ist unmöglich , Neue zu bekommen !
    Ich suche nun verzweifelt, eine Lösung zu finden,ausser "Alte" abwickeln und dann Neu zu wickeln
    Ich werde bei der angegebenen Firma mal anfragen
    Vielen Dank und einen schönen Abend
    Ich gebe dann Info,was bei rum gekommen ist.
    lg alfons

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    13

    Icon Sad Je Spule 98,00€ im Tausch !

    Guten Morgen,allerseits !
    Habe heute eine Info erhalten, welche so ziehmlich gepfeffert ist.
    Liegt wohl daran,das es ja eigendlich um eine Feuerwehrpumpe geht.
    Wie o.a. ist das ziehmlich heftig
    Leider konnte Sie mir nicht den Lochabstand sagen, sondern verwies mich auf die Internetseite der Firma.
    In der Originalen Teileliste ist natürlich die Spule nicht mit Maßangaben versehen, also nix mit 100iger Sicherheit, ob diese Spule tatsächlich 45mm Lochabstand hat.
    Aber mal sehen, ob ich es nicht noch besser rausbekomme.
    Danke noch mal für den Tipp.
    lg alfons

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von jUst
    Registriert seit
    13.10.2012
    Ort
    Karl-Marx Stadt
    Beiträge
    93

    Standard

    hm, dann müsste man wohl mal 98€ + versand investieren und eine spuhle ordern um vergleichen zu können, wenn sie nicht passt kann man ja am nächsten tag direkt gebrauch vom umtauschrecht machen.
    vlt. ist der hersteller der spuhlen in erfahrung zu bringen um über jenen dann die maße zu erfragen?

    ansonsten kann ich mich am we nochmal melden, ich wüsste wo noch eine ts 8/8 steht, welche aber seit geraumer zeit nicht in benutzung ist. im prinzip nur ansacken, aufs auto (kombi oder hänger oder pritsche), und los...

  16. #16
    Flugschüler Avatar von too-onebee
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    310

    Standard

    Die Spule wird vom Händler im Tausch angeboten!

    Dies lässt vermuten, dass die alte Spule nur neu gewickelt wird.

    Also eine entsprechende Wicklerei suchen und eventuell die Spule günstiger überholen lassen.

    Gruß
    too-onebee
    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich möchte mich und mein KR51/1 vorstellen....
    Von hag_pet im Forum Smalltalk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 20:11
  2. Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen !
    Von halbautomatik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 19:20
  3. Möchte mich Vorstellen (Neuling)
    Von Night_Falcon im Forum Smalltalk
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.12.2004, 02:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.