Ich möchte eine Schwalbe neu aufbauen.........

  • hallo
    ich möchte eine schwalbe neu aufbauen sowie sie dann verkaufen und überlege nun was ich für eine farbe nehme!?
    würdet ihr orginal oder "irgend eine" farbe wählen? :roll:


    wie habt ihr lackiert ...selber -lackierer -pulverbeschichtet?????was habt ihr bezahlt?

    • Offizieller Beitrag

    Lass es bleiben.


    Entweder du machst es richtig, dann kommst du aber bei einem finanziellen Aufwand raus, den dir niemand vergüten wird.


    Oder du machst es billig, und damit gleich zwei Menschen unglücklich. Nämlich dich und den Käufer.


    Beide Varianten sind nix für normal denkende Menschen.


    MfG
    Ralf

  • au ja. die guten top-restaurationen, bei denen man dann eine leichengrube nach der nächsten aushebt wenn man sie dann in der eigenen garage stehen hat.

  • von komplett Aufbauen habe ich gerade schon abgewetzte Finger.
    Nen komplett Aufbau ist mit viel Arbeit und Geld verbunden.


    je nach Substanz.
    Lackieren habe ich selber gemacht, dazu findet man z.B. in örtlichen kleinen Tuning Scheunen auch mal ne selbstgebaute Lackierhalle.
    mit 2k Lack , Grundierung ist man bei ~100euro oder mehr je nach Lackquali.


    Wenn der ganze Rahmen Pulvern 140euro kostet, wird die Verkleidung ~250-... kosten.
    Rahmen pulvern 140 oder selbst lackieren.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat von Prof

    Das ist aber kein "neu aufbauen"... Da gehört einiges mehr zu, als nur den Lack aufzuhübschen. Solche Bastelbuden gibt's bei eBay genug.


    MfG
    Ralf

    Das mein ich aber auch! Unter "neu aufbauen" verstehe ich das zurücksetzen des Fahrzeuges in den Auslieferungs Zustand!


    Grüße Niklas

  • beim neu aufbauen dürfte der lack eher nebensächlich sein, wenn er nicht ganz im anus ist.
    viel wichtiger ist wahrscheinlich ,dass die maschiene mal total zerlegt wird, komplett gereinigt(meistens gammeln irgendwelche ecken weil da vom winterfahren salz hängt), und dann wieder ordentlich zusammengebaut, alles gefettet(auch die schrauben, dnan kriegt man die 20jahre später auch problemlos mal wieder auf)wird, und verschlissene oder kaputte teile gegen neue ausgetauscht werden.

  • wie prof schon schrieb sind die kosten für einen wirklichen neuaufbau ohne gefudel höher als das, was man für eine gute schwalbe bezahlt bekommt.

  • irgendwie versteift ihr euch auf die kosten ich wollte doch einafch mal wissen ob ein orginal lack von der farbe her besseres kommt als ein lila oder pink??????!!!!! und nicht wie teuer und wie gemacht wird .....bastel net zum 1. mal an ner schwalbe um.

  • Zitat von pipiundbaby

    irgendwie versteift ihr euch auf die kosten


    warum wohl ???


    Zitat von pipiundbaby


    ich möchte eine schwalbe neu aufbauen sowie sie dann verkaufen


    ahhhh, deshalb


    Zitat von pipiundbaby

    .....bastel net zum 1. mal an ner schwalbe um.


    dann weißt du ja was besser aussieht, was besser ist und was es kostet. warum fragst du dann ??

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat von Martin541/1

    Außerdem schrob ich doch schon....


    :)) ...schrob...hihi!... :D


    pipiundbaby, du bist enttarnt! Das Forum ist nicht doof! Aber um deine Frage dennoch zu beantworten: Original ist immer besser! Aber dann Original-Original und nicht wie Original. Oder willst du die Schwalbe nach dem Neulacken als neuwertigen Scheunenfund mit original DDR Lack verchecken?


    Aufbau zum Verkaufen lohnt wirklich nur, wenn man alles sehr oberflächlich und mit geringstmöglichem Aufwand macht. Nach dem Motto: Außen hui, innen Pfui. Ist aber moralisch sehr verwerflich! Ein ordentlicher Neuaufbau kostet (leider) schnell mal 500, eher noch nen knappen Tausender. Selten, dass eine Schwalbe bei Ebay diese Preismarke erreicht...

  • ja nächste mal schreibe ich einfach möchte mein schwalbe lackieren welche farbe würdet ihr nehmen X( ... dann nörgelt keiner rum über kohle ob original oder was weiß ich!und hier hat keiner geschrieben das es ein scheunenfund ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Brauchst dich nicht gleich angegriffen fühlen. Es gibt aber mehr als genug Themen bezüglich der Farbwahl, 2 Programme zur Veranschaulichung und letztenendes bleibt das auch immer Geschmackssache und ne Frage des eigenen Geldbeutels.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • ich habe selber zwei schwalben ,eine ist in originalfarbe saharabeige die ich nur behutsam an den stellen ausgebessert habe an denen es notwendig war ,dann habe ich noch eine ältere welche ich in einem ähnlichen farbton gerollt habe wie die schwalbe war ,ich persönlich finde das der farbton dem original antsprechen sollte ,eine pinkfarbene wäre für mich ein grund den roller nicht zu kaufen ,es gab damals doch auch weisse die auch toll ausgesehen hatten ,das ist zeitlos und auch gut zum selbermachen

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

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