Wie möglich; Rück-, Stopplicht =12V, restliche Elektrik =6V?

  • Bei meiner /1er Schwalbe müsste ja normalerweise die gesamte Elektrik auf 6V sein. Ist es aber nicht.
    Am Rück- und Stopplicht messe ich 12V (Tachobeleuchtung wahrscheinlich auch, ist ja die gleiche Spule) aber an den Kabeln die zur Batterie führen wieder 6V obwohl doch alles von einer Spule kommt?!


    Der Rest passt, also Frontscheinwerfer 6V, Blinker 6V etc.


    Anfangs dachte ich das liegt eben am Motor und es hat jemand rumgebastelt, aber als ich vor kurzem einen völlig anderen neu überholten Motor auch mit anderer Zündung verbaut hatte, änderte sich an den 12V hinten nichts!


    Nur habe ich keine Ahnung wie es dazu kommt, muss ja fast irgendetwas fest am Fahrzeug verbaut sein, dass die 12V produziert???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von southpole

    Am Rück- und Stopplicht messe ich 12V (Tachobeleuchtung wahrscheinlich auch, ist ja die gleiche Spule) aber an den Kabeln die zur Batterie führen wieder 6V obwohl doch alles von einer Spule kommt?!


    Wie misst Du denn?
    Das geht nur mit der richtigen Last. Bei der Batterie verfälscht selbige das Ergebnis. Ersetze sie mal vorübergehend durch eine 5W Glühlampe und miss dann. Wenn Du dann auch 12 Volt misst, dann hat vermutlich jemand eine andere Ladespule verbaut. Könnte aber auch ein zu "neues" Polrad mit anderen magnetischen Werten sein.


    Zitat von southpole

    Der Rest passt, also Frontscheinwerfer 6V, Blinker 6V etc.


    Blinker kommt von der Batterie, Schweinwerfer von einer extra Lichtspule.


    Peter

  • hmm könnte sein, dass ich die beiden hinteren Birnen zum Messen rausgetan habe, ist es das, ändert sich dann auch schon so stark die Spannung (da waren es soweit ich mich erinnere so 13V)?


    Ich werde mal morgen nochmal alles durchmessen auch mit der 5W Birne.
    Und wie messe ich nun richtig, mit Glühlampen oder ohne? (aktuell sind 12V Birnen drin)


    Das mit einer anderen Spule hatte ich mir auch schon gedacht, aber da ich ja jetzt nen komplett anderen Motor habe kam mir das unwahrscheinlich vor.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von pug

    wenn die birnen draussen sind misst du mist.


    Insbesondes, wenn sie von der Sorte Williams Christ sind (obwohl der Nachname so schön zu Weihnachten passt) :)):)):)):)):)):)):)):)):))


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Ach Peter, mußt Du immer die Leute veräppeln... :D


    southpole


    Mach' 'ne 6V/18W Bremslichtlampe rein, 6V/5W Rücklicht und 6V/1,2W Tachobeleuchtung und dann mißt Du mal die Spannungen an Rück und Bremslicht bei mittleren Drehzahlen.


    Gruß aus Braunschweig

  • Der Pedant sagt: In die 51/1 gehört ein 6V 0,6W Tachobirnchen ;)


    Aber ja: Die Stromkreise sind ungeregelt, korrekte Spannungen gibt's nur bei korrekter Last. Bei zuwenig Last wird die Spannung zu hoch (Rücklichtkreis unbelastet bis über 30V!), bei zuviel Last zu niedrig.


    Deswegen ist das kaputte Rücklichtbirnchen meistens auch gleich Tachobirnchens Tod.


    Also bitte nochmal messen, diesmal mit Glühobst am Platz ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von southpole

    Bin ich mal gespannt, denn schon seit dem Kauf waren hinten 12V Glühlampen drin.


    Hast Du sie so damals (TM) neu beim SIMSON-Vertragshändler gekauft?
    Sonst würde ich eher vermuten, dass der Vorbesitzer lieber die Birnen hinter die Binde gegossen, als zu oft das Glühobst erneuert hat. :wink:


    Peter

  • Zitat von Zschopower

    Hast Du sie so damals (TM) neu beim SIMSON-Vertragshändler gekauft?


    nein nein, die Schwalbe hab ich gebraucht gekauft und vom Vorbesitzer her waren "schon immer" 12V Birnen drin.


    Mit der Tachobirne hab ich aber noch ein Problem, dank dem Nachbaumüll sind diese Haltenasen zu weit oben angebracht, sodass man die Birne gar nicht soweit in die Fassung gedrückt bekommt...


    Wenn die Tachobirne fehlt, kann ich mir dann die Messerei gleich sparen oder wird es nicht soo stark verfälscht? Leider ist bei mir kein Ersatzteilladen um die Ecke... naja versuchen werd ich die Glühbirne mal noch "anzupassen"

  • Meine Erfahrung: Die Haltenasen sind schon da, wo sie hingehören ... klemmen tut's, weil oben am Rand des Metallbechers der Lötbatzen zu dick ist.


    Ich habe dann kopfschüttelnd Glühbirnen nachgefeilt - so muss das gewesen sein, damals in der DDR :?


    Dann hab' ich die hier entdeckt:


    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…7499d701ea0d89085908016a4


    Für die ultrasparsamen auch in 0,3W:
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…7499d701ea0d89085908016a4


    Gibt's dort auch in 12V oder 14V. Suchbegriff "BA7S".

  • Passen tun sie, reindrehen und gut, ohne Gewaltanwendung.


    In Sachen Haltbarkeit habe ich nicht mehr allzuviel Erfahrung mit diesen 7V-Birnchen gesammelt, weil ich bald darauf auf 12V umgerüstet hatte. Überspannung mögen sie aber genausowenig wie das Original-Glump.

  • ok, mitbestellen kann man ja mal ein paar.


    Aber heute die Messerei war ziemlich erfolglos, dass ganze "Blechzeugs" am Rücklicht sollte doch Masse sein oder nicht? Aufjedenfall hatte ich immer 0,00 V aber die Birne leuchtete natürlich.


    Ich werds wohl erstmal auf hellere, wärmere und massereichere Tage verschieben...

  • den Fehler hatte ich vor ein paar Monaten schon eingesetzt, aber heute ausnahmsweise nicht :wink: :D


    edit: achja die Nachbaumüll Tachobirne hab ich jetzt praktisch das ganze Lötzeugs runtergeschliffen und pass noch immer nicht, was für n Dreck...
    Aber hatte auch schon gute, wo ich aus Berlin mitgebracht hatte... :D

  • So, heute nochmal gemessen und siehe da, tatsächlich hab auch ich 6V am Rücklicht, man sollte nur die richtigen Birnen verwenden und messen können, man wie peinlich :oops::D


    Dann hab ich grad noch auf Dauerlicht, wenn Zündung ein, umgebaut.
    Funktioniert dies nur bei Abblendlicht oder?
    Denn mein Abblendlicht ist gerade defekt und somit konnt ich jetzt nicht sehen ob es richtig verkabelt ist. :roll:
    Aber zurzeit wird ja nicht gefahren, böses Salz und so :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!