+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 42 von 42

Thema: Mögliche Anbauten für 6-Volt Schwalbe?


  1. #33
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    ...nicht unbedingt. Wenn der einmal aufgeheizt ist, kann man bei der Gelegenheit gleich mal alle 6,3mm Steckverbinder verlöten, wenns nicht schon gemacht ist. Sowas soll der Kontaktsicherheit sehr zuträglich sein. :wink:
    ...wobei die gelöteten gegenüber den nur gequetschten Verbindungen den Nachteil haben, dass die Kabel an dem Übergang zwischen Lötstelle und Kupferlitze bei häufiger Bewegung/Vibrationen schneller brechen...

    Gruß aus Braunschweig

  2. #34
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Einen gelöteten Stecker brauchst du aber fast nie abstecken, eben weil der ewig funktioniert. Ich für meinen Teil nehme die Elektrik jedenfalls nicht jede Woche auseinander.

  3. #35
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Wenn man die Lötung richtig macht, besteht nicht die Gefahr des Abbrechens.
    Man muß darauf achten, daß das Lötzinn nicht hinter den Stecker gelangt beim Löten. Also schnell und vor allem in der Mitte des Steckers löten, dann bleibt die Stelle hinter dem Kabel flexibel.


    Gruß,
    Richard

  4. #36
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    @Richy
    ..da mußt Du aber verdammt schnell sein, damit das Lot nicht zum Ende des Steckers fließt, wo das Kabel beweglich ist...

    @Baumschubser
    "Einen gelöteten Stecker brauchst du aber fast nie abstecken..."
    Stimmt...erst wenn das Kabel abgebrochen ist...

    Gruß aus Braunschweig

  5. #37
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Zitat Zitat von net-harry
    @Richy
    ..da mußt Du aber verdammt schnell sein, damit das Lot nicht zum Ende des Steckers fließt, wo das Kabel beweglich ist...
    Übung macht den Meister. :wink:

    Gruß,
    Richard

  6. #38
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Meine Güte, dann lass sie doch unverlötet. Ich greif zum Lötkolben und gut isses. Mir iss jedenfalls noch kein Stecker abgebrochen, eher gammeln die Kabelenden weg bei den gequetschten.

  7. #39
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    Zitat Zitat von schwalbenmona
    Wie währs mit ner Sitzheitzung mit angeschlossenen Stiefelheitzung?????
    in irgendnem forum (ja,ich oute mich - ich guck mir auch noch andere foren an... nur um zu sehen,wie gut das schwalbennest is versteht sich ) hat das tatsächlich jemand vor....
    das is echt das bescheuertste was man machen kann...
    gruss
    pitti

  8. #40
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Och das geht, VAPE einbauen und über Keilriemen noch ne LiMa von ner MZ oder vom Trabi außen antreiben, dann sollte das reichen.

  9. #41
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    @baumschubser: war damit die heizung gemeint?
    sicher geht das aber es ist bescheuert!wozu brauchste auf ner schwalbe ne sitzheizung?
    wenn du fährst wird der sitz eh warm und ausserdem haste ne dicke hose an wenns kalt is weil man sich sonst eh alles abfriert - grade auch innen an den oberschenkeln zb,da isses mir immer am kältesten.
    gruss
    pitti

  10. #42
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ja, war gemeint. Hab aber die Ironietags vergessen.

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. 12 volt batterie, 6 volt lampen etc.
    Von hjuli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 16:18
  2. Umbau bei Schwalbe KR51/2E von 6 Volt auf 12 Volt
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 12:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.