Mofa SL1 S Kettenspanner und Keilriemen/ Antriebsriemen

  • Nun besitzte auch ich das "Spitzenmodell" aus Suhl^^



    Da alles ein wenig zerlegt war habe ich das alles zusammengebaut.


    Der Kettenspanner von der Fahrradkette drückt die Kette nach oben, so hab ich das zumindest auf einen Bild gesehen. Ist das richtig?


    Ist der Andere so richtig eingebaut?



    Und mein letztes Problem ist der Antriebsriemen, kann mir da einer die genaue Größe/ Bezeichnung nennen?
    Ich hab zwar schon gemessen, aber ich will ja den richtigen.
    (Bei mir auf Arbeit gibt es tausende verschiedene Keilriemen die ich zum Einkaufspreis kaufen kann, da muss ich nicht den teuren von Sausewind nehmen)


    Kann man den Riemen auch irgendwie spannen?


    Hier noch ein paar Bilder vom Mofa:







    Bie häßliche Blechkiste auf der rechten Siete kommt noch ab, wozu die nur gut sein soll???

  • Das blöde ist ja nur, dass keiner mehr drauf ist.
    Aber wenn man da auch was spannen kann, dann nehme ich mal einen 700er (das hab ich gemessen) und schau mal ob der passt.


    Vielen Dank schonmal.

  • Gut das zu wissen, ich hab ne 260er reingeschraubt *schäm*.
    Drin war ne West-Kerze.


    Vergaser ist auch schon sauber und Benzinschlauch ist auch neu, der Rest sieht noch i.O. aus


    Woher weißt du denn das mit der Kerze, haste ein Buch?


    Bin für alle Tipps und Tricks dankbar.


    Die Zündung sieht so aus wie von der KR 51.


    Wenn ich dann den Riemen hab, dann kann ich ja mal den Motor anschmeißen, hoffendlich läuft er.

  • Steht in einem meiner Simmibücher drinne beim kurzem Überflug der Modellreihe:


    Typ SL 1 ( SL1 S)
    Motor M51 A
    Leistung 1,18 kw (1,6 PS) bei 4000 U/Min
    Hub 39,5 mm
    Bohrung 40 mm
    Hubraum 49,6 cm ³
    Gemisch 1:33
    E-Anlage 6 V 20 Watt
    Scheinwerfer 6 V 15 Watt dauerabgeblendet
    Rücklicht 6 V 5 Watt
    Zündkerze M14 - 225
    Hauptdüse 55
    Nadeldüse 217
    Bereifung 20 x 2,25
    Tromelbremse 90 mm
    Kraftstoffbehälter 3,2 L
    Leermasse vollgetankt 38,5 kg ( 40,5 Kg)
    Zulässiges Gesamtgewicht 135 kg
    Kraftstoffverbrauch 1,9 L / 100 km
    Höchstgeschwindigkeit 30 km/h
    Steigfähigkeit 10 %


    ( SL1 S --> Vorderradschwingenfederung und Gepäckträger über Vorderrad gegenüber SL1 )

  • Hab was zum Keilriemen gefunden:


    SPZ 9,7x8


    Nur damit konnte keiner was anfangen, alles ein paar Profis^^.



    Kann mir vielleicht jetzt einer sagen, wie die Größe heute heißt?
    Google und Ebay konnten damit auch nicht wirklich was anfangen.

  • Gut, dann werde ich mal so einen Kaufen, wenn er nicht passen sollte, kann ich den ja auch zurückgeben.
    Die richtige Größe verrate ich dann natürlich.
    Aber viele SL1 Besitzer scheit es ja hier nicht zu geben.


    Vielen Dank schonmal!

  • Zitat von simson-spohr

    Gut, dann werde ich mal so einen Kaufen, wenn er nicht passen sollte, kann ich den ja auch zurückgeben.
    Die richtige Größe verrate ich dann natürlich.
    Aber viele SL1 Besitzer scheit es ja hier nicht zu geben.


    Vielen Dank schonmal!


    Ich hab auch noch sonen zerlegten SL1-Haufen inner Kiste im Keller. Baujahr 1970, eines der ersten lt. Rahmennummer... :D Mal sehn ob ich das MOFA diesen Winter noch zusammenbaue...gut zu wissen, das jemand zum fragen da ist falls Unklarheiten auftauchen. :wink:
    Gruß, Theresa

  • Zitat von simson-spohr

    Du hast ne PN von mir.


    Die originalen Riemen sind bestimmt besser, da steht dann nicht Continental drauf. :D:D:D


    Ich habe die Riemen noch Retten können, :)) da steht auch nicht Continental drauf.


    Morgen versuche ich noch die neuen Speichen zu retten die ich schon auf den Schrott entsorgt habe ;(


    Du hast eine PN von mir.


    Gruß hotoyo

  • So, ich hatte am Wochenende Zeit am SL1 den Riemen anzubauen. der 700er passt ist aber schon zu ca. 50% gespannt, also besser nen 695er nehmen.


    Nur leider läuft er nicht> selten Zündfunke sehr unregelmäßig. Unterbrecher ist tot hab versucht zu reinigen und nochmal einzustellen, aber geht nicht mehr.


    Wie kann man denn eigendlich beim SL die Zündspule prüfen?


    Da sind ja nur zwei Kabel die aus der Grundplatte kommen: Zündkabel und Strom für Licht (das geht)


    Dann ist auch noch was am Dekompressionsbowdenzug ausgerissen (kann ich aber wieder einlöten).


    Hatte dann leider keine Zeit mehr weiter dran rumzufummeln.


    Aber nächts Wochenende muss der Bock dann rennen!

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