Montage Anhängerkupplung

  • Hey Experten,


    eine weitere Frage:
    Was ist nötog zur Montage einer Anhängerkupplung an meiner Kr51/1K?


    Wie bekomme ich die Elektrik des Hängers an die Schwalbe?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Lieber Gruß

  • Man braucht eine Anhängerkupplung, einen 10er und einen 13er Schlüssel.


    und man braucht eine Steckdose, aber man kann sich da auch was selbst basteln

  • In der Regel ist es so, dass das reguläre Rücklicht beim anstöpseln des Anhängers in die Steckdose erlischt. Blinker werden bei einer Schwalbe nicht am Anhänger benötigt.Ansonsten wie schon erwähnt den Kugelkopf fahrzeugseitig und am Anhänger die entsprechende Kupplung,
    P.S.: am Anhänger ist das Vers.kennz. zu wiederholen, Vmax=40km/h

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • OKay, danke euch für eure schnele Antworten.
    Nun stellen sich mir zwei Fragen:


    1. Ich habe keine Steckdose an meiner Schwalbe. Wie ist es mir möglich, diese zu montieren?
    2. Woher bekomme ich ein zweites Nummernschild?


    Lieber Gruß

  • also es ist auch grundsätzlich möglich diese ohne zu bohren am Fahrzeug zu befestigen. Die Verkabelung ist möglicherweise hier im Forum bzw. in DEM BUCH zu finden.
    Zum Kennzeichen:
    Nach § 27 der FZV ist die Erkennungsnummer des Versicherungskennzeichens an der Rückseite des Anhängers so zu wiederholen, dass sie in einem Winkelbereich von je 45 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse bei Tageslicht auf eine Entfernung von mindestens 15 m lesbar ist; die Farben der Schrift und ihres Untergrundes müssen denen des Versicherungskennzeichens des ziehenden Kraftfahrzeugs entsprechen.
    Ich persönlich find diesen Gesetzestext sehr schwammig. Ein zweites Kennzeichen zu bekommen dürfte nahezu unmöglich sein. Ich lass mich hierüber aber auch gern von anderen Nestlern belehren. Habe die Suchfunktion hierzu nicht bemüht. Dies bedeutet eigentlich, dass das Kennzeichen kopiert,nachgemalt oder in irgendeiner geeigneten Form nachgebildet werden muss, damit es in Form und Farbe den des ziehenden Fzg.´s entspricht. So wie es geschieben steht ist die korrekte Form. Ist die Rennleitung allerdings so firm in der FZV und weiß das auch??*kinnreib*
    Am besten § 27 ausdrucken und mitführen ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • lass das mit der steckdose, das sieht beschissen aus. lass da lieber ein kabel unter der sitzbank rauskommen, was du bei fahren ohne hänger dort verstauen kannst.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • dann müsste aber ein umschalter mit verbaut werden.



    P.S.: um die Frage zu beantworten


    die Anhängerkupplung (das schwarze Ding) wird fahrzeugseitig verbaut und das glänzende Teil ist das anhängerseitige Kupplungsteil.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Die kleine 2-polige Steckdose nützt nicht viel, da bräuchtest du mindestens zwei davon und einen Schalter mit dem du zwei Kabel unterbrechen kannst.
    Am besten wäre eine echte Anhängersteckdose mit zwei Schaltkontakten, diese schaltet dann automatisch beim anstecken des Hängerkabels das Schwalbenseitige Rück-und Bremslicht ab.
    Du brauchst für den Hänger ein vieradriges Kabel, 2xDraht für Bremslicht und 2xfür Rückleuchte. Auf Moser-bs.de findest du auch einen entsprechenden Schaltplan.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!