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Thema: Montage Auspuff / Krümmer - Leistung Schwalbe


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Standard Montage Auspuff / Krümmer - Leistung Schwalbe

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade in der Smalltalk-Ecke das Bild von DeeToKay's Schwalbe gesehen und festgestellt, dass der Auspuff da ein ganzes Stück kürzer ausschaut als bei meiner Schwalbe ( habe auch den Zigarrenauspuff ).
    Da die Abgasanlage beim Moped ja auch eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf die Leistung hat würde ich gerne wissen, ob ich vielleicht beim Zusammenbau meines Möfs 'was verkehrt gemacht habe.

    Ich meine gelesen zu haben, dass der Auspuff ca. 2,5 cm auf den Krümmer geschoben werden sollte.
    Das habe ich bei meiner Schwalbe so gemacht. ( siehe Bild )
    Ich hatte mich auch schon gewundert, dass sowohl auf dem Krümmer, als auch auf dem Auspuff zu sehen war, dass a) die Halteschelle ursprünglich weiter in Richtung Krümmer angebracht und b) auf dem Krümmer Abdrücke der Auspuffschelle, die weiter in Richtung Motor liegen, zu erkennen sind.

    Nun meine Frage:
    Könnte das eine der Ursachen sein warum meine Schwalbe momentan noch im 3. Gang keinen weiteren Schub entwickelt ?

    Für kleine Anregungen wäre ich dankbar.

    Gruß
    Gerhard
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  2. #2
    TO
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    Restaurateur Avatar von TO
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    Da hast Du schon alles richtig gemacht. Da musst Du weiter nach anderen Ursachen suchen.

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
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    hübscher Vogel!
    Aber es stimmt: Hast alles richtig gemacht. Wenn du den "Auspuffkomplex" kürzer machst, änderst du die Drehzahl, in der der Motor im Resonanzbetrieb läuft. Sprich: Die Drehzahl, bei der die zurückströmenden Auspuffgase für eine optimale Füllung des Zylinders sorgen. Dein Auspuff ist gut so wie er ab Werk kommt, denn da ist die Abstimmlänge optimal. Wenn du nun deinen Krümmer kürzen würdest, würden die Auspuffgase einen kürzeren Weg zurück zum Krümmer haben. Sie kommen also früher an. Das sorgt dafür, das du wesentlich höhere Drehzahlen brauchst um im Resonanzbereich zu fahren. Die schafft ein originaler Motor aber nicht. Daher wird dich ein kürzerer Krümmer sogar langsamer machen.

    Lange Rede, hoffentlich ein bischen Sinn: Schau mal lieber, ob der Ausuff frei ist und dein Versager sauber ist. :)

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Danke schon 'mal für die Antworten.

    Vergaser hab ich bereits mehrerere Male gerinigt.

    Auspuff ist meiner Meinung nach frei.

    Morgen kommt die bestellte Messuhr, dann werde ich mich 'mal eingehender um die Einstellung der Zündung kümmern.

    Irgendwie hab' ich 'n bisschen Angst, dass es doch vom Motor kommt ( Kolben, Zylinder oder Dichtungen jedwediger Art ) . Da trau' ich mich noch nicht so richtig dran.

    Gerhard

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
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    Kompression messen wäre auch nicht uninteressant... :wink:

  6. #6
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    Hört sich gut an....aber was brauch ich dafür ?

    Gruß
    Gerhard

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
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    Ein Kompressionsmessgerät...
    Gibts entweder bei Louis, oder du fährst mal zu nem Rollerladen und fragst, ob sie mal messen können...

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Witzischkeit kennt keine Grenzen...

    Ja, ne, ja !!!

    O.k. Fahren geht no ni ( geen Versicherungsschild ) und Rollerladen ca 20 km entfernt ( außerdem werden die nett gucken, weil Schwalbe ? Hä ????)

    Als ich letzte Woche an der Tankstelle war doch einer gemeint wär ja ganz schick die "Isetta"

    Gerhard

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
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    Aber ein Roller hat doch auch einen 2Takt Otto Verbrennungsmotor oder hab ich mich all die Jahre getäuscht und die haben doch ein Fön als Motor?!

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Julian411
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    trotzdem, schöne isetta....

    ich würde trotzdem evtl mal da anrufen in dem roller laden die machen das bestimmt mal eben nebenbei ist ja eben auch nur 2 takt.....

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Also mein Motor heißt Else

    Ne, aber der einzige Rollerladen in unserer Nähe ( is halt Provinz ) verkauft und repariert Vespas.

    Ich denke zwar, dass die das auch können, aber gerne und für kleines Geld werden die das nicht machen.

    Gerhard

  12. #12
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
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    Da sag ich nur fragen kostet nichts...

    Was du hast sogar n Namen für dein Motor?!

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
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    Äh...ich glaube auch nicht, das ein rollerladen das so nebenbei macht.
    Die machen ja alle Arbeiten nur so nebenbei um Geld zu verdienen..
    Da wirste schon bezahlen müssen..

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Ne, war nur Spaß ( weil Otto und so...)

    Aber eigentlich keine schlechte Idee.

    Geh jetzt 'mal bei Louis schauen. ( Jetzt mache ich's mir selbst. )

    Gerhard

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Den selben Kompressionsprüfer wie bei Louis gibts bei ebay ( Artikelnummer 220514553029 ) 3 Euro billiger und ohne Versandkosten.

    mfg Gert

  16. #16
    Tankentroster
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    Nabend allerseiz
    Ich habe auch ein ähnliches Problem.
    Es äussert sich so dass meine KR 51/1K im 1. und 2. wunderbar zieht aber im 3. hat se keine Leistung mehr und schafft es mit mühe und not auf 50-55 (Die Kupplung rutscht nicht).Sonst spring sie auch immer auf den ersten kick an egal ob warm, kalt, nass, trocken. Das Standgas ist hält se auch super.
    Ich habe alles schon tausendmal geprüft.
    Gemacht habe ich schon: Tank und Benzinhahn gereinigt und die Durchflussmenge geprüft (läuft genug durch ca. 200-250ml/min) Vergaser neu bestückt und eingestellt(Zieht auch keine Nebenluft, Zündung mit neuer DDR Zündspule, Unterbrecher, Kondensator, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze ausgestattet und penibelst eingestellt.
    Der Motor hat vor 4500km von mir eine Restauration bekommen (Lager, Dichtungen, Wellendichtringe) Die Garnitur ist nocht Top hat auch ordentlich Kompression. Der gesamte Ansaugtrackt ist sauber, das gleiche gilt auch für den Auslasstrackt. Der Auspuff (Spitztüte) ist 600km alt und Vorschriftsgemäß angebaut. Natürlich noch sauber.
    Ich fahre den Motor mit 1:50 Stihl Gemisch.
    Der Antriebsstrang ist Leichtgängig und ordnungsmäßig gespannt.
    Die Bremsen schleifen nicht.
    Die Bereifung hat 2,5-3 bar.

    Woran kann das jetzt noch liegen?
    Schonmal im Vorraus danke für die Antworten

    mfg Felix

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