Montage Demontage Getriebedeckeldichtung M541

  • Meine Frage scheint zu banal zu sein - zumindest spuckte die Suchfunktion nichts aus, oder ich suche mit den falschen Worten.


    Da meine Schwalbe Getriebeöl verliert, möchte ich die Gehäusedeckeldichtung wechseln. Allerdings klebt die Alte recht ordentlich fest. Welches Lösungsmittel ist hierfür zu empfehlen?


    Kommt bei der Montage der neuen Dichtung irgendwas zwischen die Dichtung und die Motorhälften, oder wird die neue Dichtung "nackt" verbaut.


    Danke für eure Antworten,


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    ich entferne die alten Dichtungen wenn möglich ohne Werkzeug und wenn dann nehme ich einen Spachtel, den ich so flach ansetze, dass auf gar keinen Fall auch nur die geringste Macke entstehen kann.


    Beim Zusammenbau nehme ich ganz dünn Hylomar auf die Papierdichtungen.


    Peter

  • Zum entfernen gibt es Dichtungsschaber , abgerundete Schlitzschraubendreher, Dichtungsentferner (Louis, Polo, Hein Gerippe, Atu ect.) , Messingdrahtbürste.
    Beschädige nur die Dichtfläche nicht!


    Einbau , Nackt , in Ölgetränkt und abgetropf, oder mit Dichtmittel (Hylomar..... ) .
    Sollte die Dichtfläche beschädigt sein ist die Verwendung von Dichtmittel empfehlenswert (aber nich die ganze tube , das meiste wird sowieso wieder herraus gequetscht) .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hatte das Problem auch. Hab die alte Dichtung mit einem Teppichmesser vorsichtig abgescharbt und dann die neue (Papier-) Dichtung einfach drauf, ohne Hylomar und es ist dicht.


    lg Der Zwieback essende Bär

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!