+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Montage von Fahrradschloss am Seitengepäckträger S51B - Zulassung


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    89

    Standard Montage von Fahrradschloss am Seitengepäckträger S51B - Zulassung

    Hi,

    Faltschloss Fahrrad Schloss Abus Bordo Granit X-Plus 6500/85 Schwarz Level 15 | eBay


    ich will am Seitengepäckträger meiner S51B ein Fahrradschloss anschrauben. Hierfür muss ich 2 Löcher in die Seitenepäckträger bohren. Gibts hier Probleme mit der Zulassung oder Betriebserlaubnis?
    BTW, mir sagte mal einer, dass man sogar Gepäckträger vom TÜV abnehmen lassen muss.
    Stimmt das?

    Ansonsten: Wie sichert ihr eure Mopeds? "Kette und Schloss im Rucksack mitfahren" will ich nicht.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.704

    Standard

    Moin tobsi

    Wieso Löcher bohren? Verwende doch Schellen...

    Zur Frage "wie sichern" gibt es hier
    im Forum mindestens 5 Threads mit fast 500 Beiträgen.
    Benutze doch bitte die Suchfunktion...

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    89

    Standard

    Stimmt, hätte ich machen müssen. Sorry.

    Schellen: hab's mit Kabelbinder erst probiert, allerdings verbiegt sich da die Halterung zu sehr. Wäre mit Schellen ähnlich.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.171

    Standard

    Ich würde den Gepäckträger nicht anbohren, sondern an/auf ihm mit Schellen eine Halterung befestigen, die für die Befestigung des Schlosses passend angebohrt wird.
    Die Halterung kann aus Flach- oder Winkeleisen oder auch dickerem Alu bestehen.

    Peter

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    89

    Standard

    Ok, wird ein kleines Gebastel. Werd mir mal Gedanken machen wie das ausschauen könnte.
    Ausgehend von euren Antworten geh ich also davon aus, dass Gepäckträger anbohren Probleme mit der Polizei geben wird?

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.372

    Standard

    Nein, das gibt keine Probleme. Aber warum ohne Not irgendwo rumbohren, wenn man auch zerstörungsfrei was basteln kann? In der Artikelbeschreibung ist doch auch die Rede von irgendwelchen Klettbändern. Warum nicht gleich die verwenden?

    Und wenn dir das immer noch zu heiß ist: Warum unbedingt am Seitengepäckträger festmachen? Die von Peter vorgeschlagene Lösung mit Flach- oder Winkeleisen kann man doch so ziemlich überall mit dranpappen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    89

    Standard

    Die Bänder sind für dicke Fahrradrahmen gedacht und daher vielzu lang.
    Nagut, danke für die Hilfe, dann werde ich wohl basteln!

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.704

    Standard

    Wenn's nur am Klettband liegt - das gibts im Kurzwarenhandel als Meterware.
    Da kann man dann Stücke so lang abschneiden, wie man es braucht.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  9. #9
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    976

    Standard

    Vieleicht kannst du die Schrauben mit ausnutzen.

    Meines stecke ich durch die VKZ-Halterung und einem Gepäckträger. Ist ein Seilschloss für 15 Öre, was es bei Kaufland gibt. Nicht unbedingt sicher, aber abschreckend.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51b-c ????
    Von Unikat im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 18:45
  2. S51B will nicht so wie ich
    Von franziskaner-trinker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 14:02
  3. Hupe von s51B
    Von Hasseroeder-simsons im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 10:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.