montage eines simson m53 schwalbe motor??? HILFE. schaltet nicht mehr

  • hallo also wie letztens erwähnt wollte ich ja meinen motor selber regenerieren. das habe ich nun auch getan. hat alles super geklappt. alles demontiert, lager raus, simmerringe raus, alles wieder ganz neu rein alles kein thema. getriebe nach anleitung auch eingebaut und nun kommt das problem. der motor schaltet jetzt nicht mehr. ich habe alles ewig oft kontrolliert ob das getriebe richtig sitzt und alle distanzringe an ort und stelle sind. ich wollte nun mal wissen ob man beim zusammensetzten der motorhälften etwas beachten muss? der schalthebel sitzt auch korrekt. muss man das ratschensegment irgendwie in eine bestimmten position bringen? hat jemand vllt eine genaue anleitung zur montage des motors? habe im netz schon geguckt aber die bilder sind immer unter aller sau.

  • Hattest du den Ratschenmechanismus auseinander, oder können wir den ausschließen? Der Schaltarm ist auf der Klaue eingefädelt (zieh mal den Leerlaufkontakt und schau da rein)?


    So, wenn's das hat, dann solltest du die Ratsche mit kräftigem Daumen hin und her drücken können. Das geht bei frisch zusammengesetztem Motor mit wenig Öl drin erschreckend schwer, erst recht wenn die Wellen sich nicht drehen - aber für einen kurzen Funktionstest sollte es reichen.


    Ordentliche Bilder, jedenfalls die besten verfügbaren, zur Reparaturanleitung gibt's auf der CD von MZA.



  • so hier sind mal die bilder, wie ich ihn zusammen gebaut habe. habe ich denn da nun was falsch gemacht? hatte den motor heute nochmal auseinander und erst konnte ich schalten und das sogar sehr gut. dann beim einbauen in meine schwalbe ging wieder nichts mehr. WARUM bloß. ich bin so langsam fertig und tierisch genervt.

  • Ich sehe erstmal nichts. Hast du an die Hülse der hinteren Welle hinter dem Ritzel gedacht? das durch die Dichtkappe geht?


    Ist die Sicherungslasche an der Mutter der Schaltratsche richtig fest und gesichert? Sieht man schlecht.
    UND: Ist die Klinke an sich okay? also wo das entnehmbare Teil eingreift? Bei mir war da mal eine der Seiten abgebrochen.


    Raschensegment sollte in der Leerlaufposition (zweite Rille von links, Fahrtrichtung aus) sein.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • also das ratschensegment hatte ich nicht in leerlaufposition, weil ich ich nicht wusste wie oder wo die leerlaufposition ist. klinke ist ok, an die hülse habe ich gedacht und die sicherunglasche hatte ich ja garnicht auseinander also die ist denke ich auch fest. ich habe das gefühl das immer etwas verrutscht wenn ich es zusammen baue. das komische ist ja auch, das ich den motor durchschalten konnte und als ich ihn eingebaut hatte ging nichts mehr.

  • Hallo,
    Schlagt mich, sofern ich Etwas überlesen habe.
    Wenn ich mir die Kickstarterwelle auf den Bildern anschaue, komme ich zu der Überzeugung, dass diese noch die alte zu sein scheint. Sollte diese verbogen sein, ist nach dem Aufsetzen des Deckels die Hohlschaltwelle höchstwahrscheinlich so verklemmt, dass da nichts mehr beweglich ist.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • hallo leute. also ich war heute bis ebend gerade wieder an meinem heiß geliebten motor dran. so dank deutz40 habe ich dieses teil was auf dem bild zusehen ist bei mir kontrolliert und siehe da die feder die in dem ding steck hat sich merkwürdigerweise verklemmt. so als ich das problem gelöst habe, habe ich alles zusammen gebaut und das getriebe schaltete wieder :) :) . ich bin jetzt fast zufrieden. denn ich habe ein kleines neues problem. der motor ist leider nicht komplett dicht, trotz komplett neuer dichtungen. warum ? sie sitzen alle richtig und die dichtflächen sind auch alle sauber gemacht worden.

  • hat keiner eine idee? habe gehört das die papierdichtungen nicht viel taugen, bloß was soll man denn sonst dort zwischen machen und das am besten ohne den motor nochmal auseinander zu nehmen, denn da habe ich die schn...ze gestrichen voll.

  • Hallo,
    vielleicht schaust Du erst einmal wo das Öl rausdrückt ( Motor mit Bremsenreiniger säubern, dann leicht mit Mehl bepudern ) . Sollte es tatsächlich aus der Mitteldichtung raussuppen, kommst Du um ein erneutes Spalten nicht herum. Dichtflächen reinigen und dünn mit Hylomar bestreichen, Papierdichtung von guter Qualität benutzen. Dann sollte es es dicht werden.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • oh man ich könnte kotzen. also es drückt an der mitteldichtung heraus und zwar hinten am motor. ich habe die dichtflächen so gründlichst gesäubert und nun ist er doch nicht dicht. eigentlich dachte ich, das die dichtungen schon hochwertig sind. habe sie akf gekauft und die teuersten genommen. aber da zeigt sich wieder mal teuer ist nicht gleich gut. gibt es denn wirklich keine anderen möglichkeit den dicht zu bekommen? vllt das hylomar von außen gen schmieren oder bringt das nichts?

  • habe sie akf gekauft und die teuersten genommen. aber da zeigt sich wieder mal teuer ist nicht gleich gut.



    Vielleicht liegt es auch an der Planlosigkeit des Anwenders? Anders kann man das nicht interpretieren.
    Hylomar kommt schön dünn auf die Dichtflächen, dazwischen die Dichtung. Von außen draufgeschmiert wird das nicht halten. Wenn du Ruhe haben willst, mache es richtig. Also Motor auf, Dichtflächen, soweit nötig reinigen, entfetten und dann neu abdichten.

  • @gonzoo wieso planlosigkeit? wie man die dichtungen einsetzt weis ich, nur mal so! gereinigt und entfettet habe ich es auch, wie schon in meinem kommentar zuvor geschrieben! wenn die dinger anschließend nicht dicht sind kann ich jawohl am geringsten was dafür! wie hylomar angewendet wird weis ich auch, wollte nur wissen ob es vllt auch was von außen bringt, aber das weis ich ja nun auch. also was sollte das kommentar von dir?

  • wenn die dinger anschließend nicht dicht sind kann ich jawohl am geringsten was dafür!


    Natürlich nicht!;)
    Das beste Werkzeug taugt nichts, wenn man es nicht zu gebrauchen weis.
    Und so ist das auch mit den Dichtungen!
    In Zukunft direkt Hylomar oder andere Dichtmasse verwenden, dann passt das gleich beim ersten Versuch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!