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Thema: montage zylinderkopf


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von seimn
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    Standard montage zylinderkopf

    hi leute

    hab mal ne frage ich muss bei meiner kr51/2 nen neuen zylinder kopf montieren

    muss ich da was beachten wenn ich ihn ausbau?
    und muss ich was beachten wenn ich den neuen einbau?
    und kann mir jemand sagen mit welchem drehmoment ich die schrauben anziehen soll?

    danke schon mal

    gruß seimn ausem saarland

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
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    immer erst diagonal handfest anziehn beim zusammenbau, dann diagonal festschrauben, entweder nach gefühl oder so ca. 10Nm denke ich :wink:

    beim abbauen leg irgendein tuch oder ähnliches über den zylinder, damit nicht irgendetwas ungewollt oder unbemerkt seinen weg da rein findet

    mfG

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Wie , erst ein Tuch über den Zylinder , und dann den Kopf abbauen ?
    Ist nen bisschen blöde oder , schneidest Du da wo die Kopfmuttern sitzen das Tuch aus , oder schraubst Du unter dem Tuch .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
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    och menno......
    versteh doch nicht immer absichtlich alles falsch was ich schreibe :wink:

    ich drück es nochmal anders aus:
    zum schutz des zylinders vor kleinteilen im brennraum, bei abgeschraubten zylinderkopf ein tuch o.ä. über die nun offen liegende zylinderlaufbuchse legen
    ..... ^^ ......

    aber deine variante stell ich mir auch lustig vor

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Achso , so muss ich das verstehen :

    beim abbauen leg irgendein tuch oder ähnliches über den zylinder, damit nicht irgendetwas ungewollt oder unbemerkt seinen weg da rein findet Laugh



    Alles klar , ich bin manchmal schwer von Kape , ich bin ja schon alt.
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
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    ich bin doch ehrlich nich komplett von der rolle, meine ausformulierten sätze verlangen aber manchmal etwas dichterische freiheit....
    und ich bin jung und heiße mit zweitem namen einstein

    ich versuche, künftig ertsmal zu checken, ob andre leute das so kapieren können, wie ich es eigtl. meine 8)

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von seimn
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    ok danke für die schnelle antwort also ist das ganz einfach .... werd ich dann die woche tun....

    ah noch eine frage zwischen zylinderkopf und zylinder ist keine extrare dichtung oder?(kr51/2)

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Nö , nein , und für Ralf , da kommt keine Dichtung dazwischen .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
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    nö.

  10. #10
    Zündkerzenwechsler Avatar von seimn
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    okay dakeschön dann ist das ja pups einfach..... ne sache von ner halben stunde bis stunde

    danke für eure hilfe

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
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    greif ma nich so hoch....
    zylinderkopf ab dauert 2min
    drauf dauert auch 2min

    wenn ich fragen darf, warum musst du den eigtl austauschen?

    mfg

  12. #12
    Zündkerzenwechsler Avatar von seimn
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    das gewinde wo man die kerze einschraubt ist kaputt und die kerze hält nicht mehr wirklich ..... hab halt keine richtige kompression mehr.....

    dashalb muss ich den austuaschen....

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
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    aha.
    gewinde war nicht mehr nachschneidbar?
    was haben wir wieder gelernt:
    vorsichtig die zündkerze einschrauben

    (hab einmal en defektes kerzenloch mit kerze in aktion sehn dürfen: war schon soviel siff aussenrum, dass es beim ankicken immer gefurzt hat )

    dann weiterhin gute fahrt :wink:

  14. #14
    Zündkerzenwechsler Avatar von seimn
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    ne das konnte man nicht mehr nachshcneiden....

    aber den kopf zu wächseln macht ja auch nicht viel arbeit.....

    ja danke dir auch noch gute fahrt

  15. #15
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    Der Zylinderkopf wird mit 7Nm angezogen (natürlich über Kreuz) das ist nicht besonders viel, also keine 2 Meter-Verlängerung auf den Schlüssel stecken :-))
    Falls kein Drehmomentschlüssel zur Hand ist nicht zu sehr anbrummen sonst geht das Gewinde der Stehbolzen kaputt oder noch schlimmer er reißt aus dem Motorblock raus.

    mfg Gert

  16. #16
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    Es gibt Reparaturgewind für´s Kerzenloch. Sind glaub ich gar nicht so teuer. Also, Kopf nicht wegwerfen!

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