Montiereisen / Montierhebel

  • hallo ich hab heute einen neu gekauften schlauch gleich mal gehimmelt, da ich eine eisenstange zum montieren genommen habe.
    werd mich morgen da also mal nach montiereisen umsehen. gebt es die im jedem baumarkt oder muss man da in spezielle fachgeschäfte gehen? und wie lang sollten sie sein?
    also dann hoffe der nächste schlauch hält länger durch ;)

  • Schau mal hier rein. Ich weiß jetzt nicht, ob man gleich ein 40 cm-Teil braucht, aber anschauen kann man es sich. Es ist gerade reduziert worden. 20 oder 24 cm reichen aber auch aus.


    Gruß
    Al

  • yo danke.


    hab noch ne frage, kommt diese gewölbte unterlegscheibe eigentlich zwischen schlauch und felge? also unter die fenge? hab mich das gefagt, als der reifen schon draufgezogen war und ich das ding in der hand hatte. aber jetzt muss ich ja eh alles noch mal abziehen...

  • Wofür braucht ihr Montiereisen. Beim Demontieren ja... Um erstmal den Mantel einmal zu lösem.


    Aber draufziehen bekomme ich mit der Hand hin. EInfach drauf achten das der Rest des Reifens in der Felgenmitte liegt

  • Zitat von Shadowrun

    Wofür braucht ihr Montiereisen. Beim Demontieren ja... Um erstmal den Mantel einmal zu lösem.


    Und auch das Demontieren ist mit ein bißchen Anstrengung locker ohne Montiereisen zu schaffen. Mit ists natürlich immer bequemer...

  • Zwischen Schlauch und Felge kam vor langer langer zeit mal ein Unterlegscheibchen, das kann man sich heutzutage sparen, Dank neuer Machart der Reifen und Schläuche...
    Ist mir jedenfalls gleich von mehreren Reifenhändlern bestätigt worden...
    Und meine 6 Räder sind bisher wohlauf

  • Zitat von Baumschubser

    Andi
    Der Reifenheini will aber auch Geld haben. Das kann man sich klemmen, die 10e für 2 Montierhebel haste beizeiten rausgewirtschaftet. Und an einer Simson wird auch nix ausgewuchtet, das wäre ja wie Wasser in die Elbe schütten. :))

    Ja sicher, das ist mir ja auch alles soweit bekannt, klar, aber zum Thema "Auswuchten" kenn' ich jemanden, der hat da 'ne ganz eigene Meinung: Schwalbenvirus. Laß' den das mal lesen... :D
    Im Übrigen bin ich der Meinug, daß man wegen der popeligen Reifen an 'ner SIMSON nicht so einen Umstand machen zu braucht.
    Und wenn jemand den Schlauch dabei kaputtmacht, na,..... da wär der Gang zum Reifen-Dingsda wohl doch besser gewesen.


    Naja, so'n paar extralange Montierhebel kann man ja schließlich immer mal brauchen,.... für nen Crossreifen z.B., halt nur eben nicht für 'ne SIMSON. :))

    • Offizieller Beitrag

    Einen Schlauch zerwürgt man nur einmal, dann geht man für 8€ nen neuen kaufen und das passiert nie wieder, weil man weiß, wie es zu machen ist. Sowas sind Erfahrungswerte. Ich mache wirklich nicht sehr viel an meinem Moped selber, aber wegen nem Reifenwechsel würde ich keinesfalls eine Werkstatt in Anspruch nehmen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!