+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Montiereisen / Montierhebel


  1. #1
    Tankentroster Avatar von oholibama
    Registriert seit
    21.04.2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    115

    Standard Montiereisen / Montierhebel

    hallo ich hab heute einen neu gekauften schlauch gleich mal gehimmelt, da ich eine eisenstange zum montieren genommen habe.
    werd mich morgen da also mal nach montiereisen umsehen. gebt es die im jedem baumarkt oder muss man da in spezielle fachgeschäfte gehen? und wie lang sollten sie sein?
    also dann hoffe der nächste schlauch hält länger durch ;-)

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Schau mal hier rein. Ich weiß jetzt nicht, ob man gleich ein 40 cm-Teil braucht, aber anschauen kann man es sich. Es ist gerade reduziert worden. 20 oder 24 cm reichen aber auch aus.

    Gruß
    Al

  3. #3
    Tankentroster Avatar von oholibama
    Registriert seit
    21.04.2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    115

    Standard

    yo danke.

    hab noch ne frage, kommt diese gewölbte unterlegscheibe eigentlich zwischen schlauch und felge? also unter die fenge? hab mich das gefagt, als der reifen schon draufgezogen war und ich das ding in der hand hatte. aber jetzt muss ich ja eh alles noch mal abziehen...

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wofür braucht ihr Montiereisen. Beim Demontieren ja... Um erstmal den Mantel einmal zu lösem.

    Aber draufziehen bekomme ich mit der Hand hin. EInfach drauf achten das der Rest des Reifens in der Felgenmitte liegt

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    Wofür braucht ihr Montiereisen. Beim Demontieren ja... Um erstmal den Mantel einmal zu lösem.
    Und auch das Demontieren ist mit ein bißchen Anstrengung locker ohne Montiereisen zu schaffen. Mit ists natürlich immer bequemer...

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Am bequemsten ist der Reifendienst.

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    25cm Montierhebel reichen. Ohne Hebel gehts locker mit Pneumant oder Heidenau, auch bei den kleinen Rädern des SR. Aber meine VeeRubber bekomme ich niemals ohne Montiereisen auf die Felge, die sind irgendwie straffer drauf.

  8. #8
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Euch möcht ich mal sehen, wenn ihr versucht, einen richtigen[tm] Crossreifen ohne Werkzeug von der Felge zu würgen...


    MfG,
    Richard

  9. #9
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Hat ja auch keiner behauptet. Bei nem Crossreifen dürften auch die von mir angesprochenen 25cm Eisen zu mickrig sein, da dürfen es sicher die 40er sein.

  10. #10
    Flugschüler Avatar von kr51
    Registriert seit
    29.06.2003
    Ort
    Hotzenwald
    Beiträge
    389

    Standard

    ich brauche um meine Michelins aufzuziehen
    3 40cm Montiereisen,da mir diese doch recht steif erscheinen

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Der Reifen-Willi wuchtet auch gleich aus.

  12. #12
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zwischen Schlauch und Felge kam vor langer langer zeit mal ein Unterlegscheibchen, das kann man sich heutzutage sparen, Dank neuer Machart der Reifen und Schläuche...
    Ist mir jedenfalls gleich von mehreren Reifenhändlern bestätigt worden...
    Und meine 6 Räder sind bisher wohlauf

  13. #13
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @andi

    Der Reifenheini will aber auch Geld haben. Das kann man sich klemmen, die 10e für 2 Montierhebel haste beizeiten rausgewirtschaftet. Und an einer Simson wird auch nix ausgewuchtet, das wäre ja wie Wasser in die Elbe schütten.

  14. #14
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    @andi
    Der Reifenheini will aber auch Geld haben. Das kann man sich klemmen, die 10e für 2 Montierhebel haste beizeiten rausgewirtschaftet. Und an einer Simson wird auch nix ausgewuchtet, das wäre ja wie Wasser in die Elbe schütten.
    Ja sicher, das ist mir ja auch alles soweit bekannt, klar, aber zum Thema "Auswuchten" kenn' ich jemanden, der hat da 'ne ganz eigene Meinung: Schwalbenvirus. Laß' den das mal lesen...
    Im Übrigen bin ich der Meinug, daß man wegen der popeligen Reifen an 'ner SIMSON nicht so einen Umstand machen zu braucht.
    Und wenn jemand den Schlauch dabei kaputtmacht, na,..... da wär der Gang zum Reifen-Dingsda wohl doch besser gewesen.

    Naja, so'n paar extralange Montierhebel kann man ja schließlich immer mal brauchen,.... für nen Crossreifen z.B., halt nur eben nicht für 'ne SIMSON.

  15. #15
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Einen Schlauch zerwürgt man nur einmal, dann geht man für 8€ nen neuen kaufen und das passiert nie wieder, weil man weiß, wie es zu machen ist. Sowas sind Erfahrungswerte. Ich mache wirklich nicht sehr viel an meinem Moped selber, aber wegen nem Reifenwechsel würde ich keinesfalls eine Werkstatt in Anspruch nehmen.

  16. #16
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Sei's drum.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Montiereisen - Empfehlungen?
    Von Talimyaro im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 18:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.