moped vom 19aug zurueck geben?

  • Hallo,
    Ich hab am 19 August ein Moped auf einer beliebten auktionseite ersteigert. Leider Gottes gibt die kr51/1 immer mehr den Geist auf, erst war der tank verrostet, dann das ruecklicht kaputt, dann ist das neu eingebaute zuenschluss in die verkleidung gefallen, da es nur mit Heisskleber fest gemacht war, die blinker gehen auch nicht mehr und jetzt bekomme ich keinen gang mehr rein. Der Verkäufer hat die schwalbe als "Top Neuaufbau Top Restauriert Neuaufbau" eingesetzt. Habe ich da eine Möglichkeit den Kaufvertrag rückgänig zu machen... 900€ sind verdammt viel geld für ein Moped was nur aus Heisskleber besteht...;(

  • Es kommt auch drauf an, wie der Verkäufer das Fahrzeug bei ebay beschrieben hat, denn die Beschreibung ist auch für Privatverkäufer bindend und als zugesicherte Eigenschaft einklagbar. Da helfen Sätze wie "Verkauft wie besehen" oder "Privatverkauf - Keine Rückgabe" wenig ...


    Gruss von Frank

  • handelte sich um dieses angebot.


    Der Verkäufer hat mir gestern bei Fb geantworten "Am arsch, sei froh das ich dir die karre vorbeigebracht habe ... "


    Also merke, die Mopeds von Simsonjunge95 auf ebay sind schön, aber innendrin nur voll mir heisskleber.

  • Schade das Deine Schwalbe jetzt nicht läuft.
    Ich würde nachbessern und beim nächsten Kauf vorab besichtigen falls es etwas teueres ist.
    Der Zündlichtschalter sollte mit den Richtigen Schrauben bestimmt fest zu bekommen sein.
    Schaltung evtl. Zug neu einstellen in der Hoffnung das Getriebe ist heil.

  • Ich finde es auch echt schade, grade weil ich mich so sehr auf das Moped gefreut habe..
    Ich hab es auch vorher besichtigt, aber da ich vorher noch nie eine schwalbe in der hand, bzw unterm hintern hatte musste ich mich teils auf ihn verlassen..


    Er hat dann probleme, wie den leistungsverlust beo vollgas darauf bezogen, das der Motor noch neu und nicht eingefahren seie. Auf die Elektik hat er mir ne Bürgschaft gegeben, als meine Mutter (seit 23 jahren elektotechnikerin) heute die Front mit scheinwerfer geöffnet hat, hat sie einen schock bekommen, so sah es dadrin aus. Selbs die Hupe hat er mit Heisskleber innen an die Karosse geklatscht. Und das das mit dem zündschloss nicht halten kann, ist wohl klar. Ich werde da jetzt wohl auch schrauben reinmachen und fertig.
    Der Grund warum die Blinker nicht funktionieren ist angeblich, das ich einen kurzen bei dem Tankwechsel hervorgerufen habe. Hab die sicherung gewechselt, hat natürlich nichts gebracht..


    Ich werd jetzt erstmal im Technikforum fragen, was das mit dem Getriebe sein könnte, ich bete so sehr das es nichts allzu grosses ist..



    josh

  • Lade mal die Batterie möglich das die Blinker dann gehen. Den Tank kannst mit Zitronensäure 24 Std. stehen lassen dann sollte er sauber sein. Gut das Deine Mutter Dir bei den Kabeln helfen kann.

  • Hey,


    mich würde interessieren wie man beim Tankwechsel die blinker kaputt bekommen soll?
    das is ja mal ein tolles ebay angebot. hier aus meiner sicht die highlight:

    Zitat von simsonjunge95

    Die Kette (hatte bereits 2000KM gelaufen)


    die die er ein gebaut hat? oder die die drinn war? aber wenn letzteres wen interessiert das?


    Zitat von simsonjunge95

    Zylinder und Kolben wurden Sehr fein ausgeschliffen und haben Kompression wie Hulle.

    ja ganz toll. super sache. ob er sich da mit sandpapier hingesetzt hat? oder doch mit schmiergelleinen :D


    Zitat von simsonjunge95

    Fahrzeugkabel mit gesundem Querschnitt von mm

    was ist den bitte ein gesunder Querschnitt?


    Tja Aber zurück zum Thema. eine Rückgabe is wohl nur über eine Richterliche auseinandersetzung möglich. Ein entsprechender Fall ist auch hier zu beobachten. einfacher isses sicher das ganze selbst zu beheben.
    Das er ein anderes Zündschloss und eine andere Hupe eingebaut hat, hat er ja geschrieben ..


    grüße

  • handelte sich um dieses angebot.


    Sorry, aber wie kann man auf das Geschoss 900€ bieten? Das der Hobel alles andere als neu aufgebaut ist sieht man doch an jeder Ecke.


    Alles krumm und schief, dilettantische Lackierung, man könnte ein A4 Blatt füllen. Und das nur anhand der Bilder, ich will garnicht wissen, wie die Bastelbude unterm Blechkleid ausschaut. Wenn man sich vor dem Kauf die Bilder angesehen hätte oder sich nur ansatzweise schlau gemacht hätte, wäre der Kauf sicher nicht erfolgt.

  • Das mit dem einfachen festschrauben des Zündschlosses wird wohl nicht ganz so einfach.
    Er schreibt ja, dass er ein Schloss aus der SR50 genutzt hat.
    Jedoch weiß ich nicht, wie dieses aufgebaut ist und ob es kompatibel ist mit der Schwalbe-Lampenmaske.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Dieser Mangel reisst's nun auch nicht mehr raus. ;)


    Eigentlich wollte ich mit diesen kurzen, nicht sehr aussagekräftigen Worten sagen, dass dies ein mögliches Indiz für die Inkompetenz des Restauratörs darstellen könnte. :D
    Dieser Fehler wäre doch jedem sofort beim Einbau aufgefallen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • @ Joshunk ; Prof: Die Chance auf Rückgabe könnte relativ hoch sein. Habe einen ähnlichen Fall derzeit und der läuft, ansonsten hätte ich den Versuch nicht unternommen, über einen RA mit unserer Rechtschutzversicherung abgedeckt. Dieser versucht die versteckten Mängel anzuzeigen und dann den Klageweg samt entstandenen Schaden einzuklagen. Überführung aus Niedersachsen, Übernachtung, Fahrkosten usw. Machtbar wäre es, aber ohne RS rate ich definitiv von ab. Und vor allem habe Zeit und Lagerplatz für die Schwalbe. Bis zum Ende des Verfahrens muss sie verwart bleiben oder der Pol zur Verwahrung übergeben werden. Also striktes Nutzungsverbot ...

  • Matze: Hab die schwalbe vorher einpaar mal hier gezeigt, da hiess es immer nur "sieht etwas verzogen aus" mehr nicht. Schlau gemacht habe ich mich sogar viel hier im Forum, aber tada. Gebracht hat es trotzdem nichts.


    so ein kleines update von heute. Habe eine werkstatt hinzugezogen weil sich jetzt garnichts mehr tut, als der Mechniker hier an kam, hätte er glaube ich am liebsten geweint. Es seie eine Frechheit soetwas einer Schwalbe anzutun..
    Das Gute war, das er Gutachter ist & einen guten und günstigen anwalt für verkehrsrecht kennt.
    Er stellt mir jetzt ein Gutachten aus mit dem ich mich zum Verkäufer begeben werde.. Der ganze schaden, bzw. den ganzen Mist den er eingebaut hat grade zu richten, würde nämlich 450-500 euro kosten (incl vape), da auch stoßdämpfer vom s51,falscher krümmer,falscher luftfilter, falscher vergaser usw verbaut wurden.
    Da ich es natürlich hinten und vorne nicht einsehe, das zu bezahlen, werde ich mich wohl von meiner netten seite Zeigen müssen... ansonsten landet der Spaß eben vor Gericht.


    Der Gutachter/Mechaniker meinte aber, ich solle mir keine sorgen wegen Gerichtskosten oder ähnlichem machen, da ich total im Recht bin. Die Schwalbe wie ich sie habe würde so gut wie garnicht zu der Beschreibung passen.


    Wird wohl jetzt ein richtig lustiger Rechtsstreit.
    ich halte euch mal auf dem laufenden...




    achja: Kauft niemals etwas bei Simsonjunge95 :)

  • Das Gute war, das er Gutachter ist & einen guten und günstigen anwalt für verkehrsrecht kennt.


    Ein Anwalt für Verkehrsrecht??? :roll:


    Der Gutachter/Mechaniker meinte aber, ich solle mir keine sorgen wegen Gerichtskosten oder ähnlichem machen, da ich total im Recht bin. Die Schwalbe wie ich sie habe würde so gut wie garnicht zu der Beschreibung passen.


    Recht haben und Recht bekommen ist ein gewaltiger Unterschied, von daher kannst du auf die Meinung des Mechanikers nicht mehr geben als auf den Wetterbericht vom 23.09.2045!!


    Man kann dir nur die Daumen drücken! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!