+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 68

Thema: Moped fahren mit Ethanol - Versuchsprotokoll


  1. #33
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Wirst du auch E85 mit Pflanzenöl mischen? Machst du auch mal einen Versuch mit reinem Ethanol?
    Die Idee gefällt mir, ist dann die Spritvariante, die ich gleich probieren werde, wenn ich noch Ethanol im keller finde (E100). Die andere Frage ist, ob das denn auch genug schmiert, und wie der Motor das Salatöl verträgt..ich probiers einfach.

    Welches Mischungsverhältnis braucht dein Sachs-Motörchen eigentlich beim Betrieb mit normalem Benzin?
    Original 1:25. 1:10 hatte ich getankt, da ich zu faul war, gescheit die Ölmenge abzumessen. Lieber ein Schluck zu viel als zu wenig.

    Für die richtige Versuchsreihe mit Motor werde ich regulär 1:25 nehmen.

    Womit wir beim Thema wären: Ich habe heute nach den Glas E5 mit Motul 2T Öl (zum Vergleich) geschaut, und nicht schlecht gestaunt. Das Öl hat sich nicht entmischt, nein, aber der Becher, welcher den Gestank von dem Zeugs abhalten sollte, hat sich quasi verflüssigt. Das ist beim E85 nicht passiert.

    95 Oktan + Motul 2t Racing Oil nach drei Tagen:



    Dann noch eine Frage meinerseits: Leider hat sich für mich die Möglichkeit mit dem Dyno in Luft aufgelöst. Gibt es nicht auch einen Rechnerischen Weg zum Ermitteln der Leistung des Motors ? Wenn man die Messwerte Verbrauch, Zeit und Umdrehungen hat, ließe sich doch bestimmt was errechnen. (Mit 1L Sprit schafft E85 bei konstant 2000 U/min eine Zeit von 2h 13 min, während E5 bei 2000 U/min nur eine Zeit von 1h 55 min erreicht <- Beispiel)

    MfG
    Besier

    EDIT:

    Habe gerade eben eine von Albi vorgschlagene Kombi probiert: Reines Ethanol + Salatöl (Rapsöl). Beim Mischen ist das Rapsöl erst in kleinen Perlen nach unten abgesunken. Nach dem Verrühren dann sah es aber aus wie das E85 + Motul, nur in weiß. Sollte es so bleiben hat auch diese Kombination eine Chance für die Versuchsreihe, auch wenn das Ganze Kostentechnisch keinen Sinn macht, wenn man sich die Preise für eine Flasche Ethanol anschaut. (30 L kriegt man im Ebay für 48 € - macht 1,60 € pro Liter)

    E100 + Rapsöl Tag 0:

    Geändert von Besier (25.08.2012 um 17:59 Uhr)
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  2. #34
    Flugschüler Avatar von Wiwawaldi
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Rottweil
    Beiträge
    258

    Standard

    Echt interessant was du da machst! Hast du Bilder von der Konstruktion mit dem Motor? Wie startest du den Motor?

    Grüße
    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  3. #35
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Hast du Bilder von der Konstruktion mit dem Motor? Wie startest du den Motor?
    Habe mir diesen Montageständer bestellt, hoffe, dass er bald kommt, damit ich loslegen kann. Den Motor starte ich ganz simpel über die Pedalkurbel.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  4. #36
    Flugschüler Avatar von Wiwawaldi
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Rottweil
    Beiträge
    258

    Standard

    alles klar danke! :)
    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  5. #37

    Registriert seit
    27.08.2012
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1

    Standard

    Moin ich habe noch ein Öl gefunden das sich in Ethanol lösen soll Shell Advance Racing M SAE30 Rizinus


  6. #38
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    810

    Standard

    Mein Reden.

  7. #39
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Habe ich gerade im Simsonforum.net gefunden:
    KLICK

    mfg
    Albi

  8. #40
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von EA_SchwalbeAlbi Beitrag anzeigen
    Habe ich gerade im Simsonforum.net gefunden:
    KLICK
    Den kannste auch im Nachbarthread verlinken. Als Begründung, warum das Schwalbennest das bessere Forum ist.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #41
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Als Begründung, warum das Schwalbennest das bessere Forum ist.
    Ich sag dazu soviel:
    Niveau ist keine Handcreme!

    Peter

  10. #42
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Niveau ist keine Handcreme!
    Da erzählst du den Herren aus dem o.g. Forum aber was neues. *dark*

    Die E100 und Rapsöl Geschichte sah keine 20 Stunden später übrigens so aus:

    Rapsöl & E100:



    Schade, dass das nicht geklappt hat. In den Motor kommt mir die Plörre jedenfalls nicht. Um E100 weiterhin im Programm zu behalten, habe ich es kurzerhand mit MOTUL gemischt:

    MOTUL & E100:



    So sah das direkt nach dem Mischen aus. Das ist jetzt genau eine Woche her. Werde morgen Abend dann ein Foto vom jetzigen Zustand machen.

    Wenn morgen der Motorhalter kommen sollte, gehts an die Testläufe.

    Gruß
    Tamino
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  11. #43
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Und weil der Tamino niemals anfängt ( ) werde ich wohl auch einen Test beginnen, aber gleich unter Praxisbedingungen...
    Testfahrzeug ist meine Schwalbe (KR51/2 NELVH412VMGL) mit Almotzylinder, Nachbau-N1, Blauen Wellendichtringen, Vape und NGK-Kerze.

    Geplant ist mit "Zweitanksystem" eine 1l Flasche sollte reichen um einen Vergaser abzustimmen, gleichzeitig kann ich dort beobachten ob sich der Sprit entmischt - oder nicht.

    Spritzflasche 1000 ml aus PE-LD | eBay


    Da wir nur eine Tankstelle mit E85 hier in der Region haben und ich erst nächste Woche wieder dort hin fahre, dauert mein Testbeginn noch etwas, die Flaschen muss ich auch erst bestellen.
    Klaus-Kevin, lass das!

  12. #44
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von Bär Beitrag anzeigen
    (KR51/2 NELVH412VMGL)
    Hat bestimmt ne Bedeutung, oder?

  13. #45
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    KR51/2 NELVH412VMGL

    KR51/2 ist klar.
    N, war mal eine 3 Gang mit Reibungsdämpfern
    E, umgebaut auf 4 Gang und Hydraulische Dämpfer
    L, Umbau auf Elektronikzündung
    V, Umbau auf Vape
    H4, mein Scheinwerfer
    12V, die Bordspannung
    MGL, mit geprüfter Lichtanlage

    Man könnte noch anhängen BANBB (Braun, aber nicht Biber-Braun)
    Klaus-Kevin, lass das!

  14. #46
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    MUAHAHAHAHAHA
    Ich kann grad echt nicht mehr!

  15. #47
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Schön, dass du mitmachst, Bär.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  16. #48
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Die Spritzflaschen gibts im Baumarkt. Musst du aber noch ein Löchlein zur Entlüftung dranmachen, wenn man dann noch einen Gepäckhaken von der SR 50 unterm Lenker hat, ist man optimal gerüstet ;-)

+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. moped ausgegangen beim fahren, geht nicht mehr an
    Von major_sky im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 14:18
  2. Moped fahren in Ungarn
    Von tenda im Forum Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 22:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.