+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 33

Thema: Moped-Führerschein mit 15


  1. #17
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    NA, nu ma kein sexismus hier!
    die können nix dafür, das sind die gene

  2. #18
    Glühbirnenwechsler Avatar von IceBl1zZ
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Eschweiler
    Beiträge
    67

    Standard

    Ich seh das skeptisch... Ich mein, ich merk das an mir selbst. Ich bin 17 un wenn ich mit meiner Schwalbe durch die 30er Zone hier im Dorf fahr... fahr ich eig nie 30... Ich fahr mindestens 40. Und ja ich weiß das manche jetz rumnörgern wollen, aber ich bin mir meiner Geschwindigkeit bewusst.

    Naja was ich sagen wollte is, dass wenn selbst ich schon zu schnell fahr, dass 15 jährige Jugendliche, egal ob mit getunten Rollern oder legal schnellfahrenden Rollern, so oder so sich nicht an die Verkehrsregeln halten werden, das werf ich einfach mal so in den Raum, weil ichs jeden Tag auf der Straße erlebe.

    lg, Tim

  3. #19
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    naja 30 fährt in ner 30er zone sowieso niemand. bei uns direkt vor der haustür ist 30, da fahren die mit glück unter 50, meistens nichtmal das.

  4. #20
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    ^klar ich
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  5. #21
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Und die Frauen!!
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  6. #22
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    pah, wenn's mal so wäre!
    die nageln alle da durch, ob männlein oder weiblein ist da egal. und auf vorfahrt wird da auch nicht geachtet.

  7. #23
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    283

    Standard

    Bei dieser Regelung geht es ja nicht um Geschwindigkeit, sondern um einen früheren Einstieg in den Straßenverkehr.
    Mal abwarten. Wurde ja schon mal vorgeschlagen - schönen Thema für das Sommerloch ! ;-)

  8. #24
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Hier zwei Artikel aus der gestrigen Berliner Zeitung, welche den Führerschein mit 15 zum Tagesthema erhob.

    Ab welchem Alter wird Fahren gefährlich? : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv
    Es knallt bei jedem Fünften : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv

    Im Textarchiv leider ohne das hübsche Foto aus der gedrucken Ausgabe, wo sich diverse Ostzweiräder inklusive ihrer jugendlichen Fahrer um den ABV gruppieren und dessen Bildunterschrift etwa so lautete: "In der DDR durften Jugendliche schon mit 15 den Mopedführerschein machen. Aber die hatten ja auch die Volkspolizei, die ihnen erklärte, wie das geht."

    Edith hat das Bild mal nachgereicht:
    tagesthema.jpg

    Es scheint ausserdem der große Leitartikel online zu fehlen... Mhmpf.

    MfG
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #25
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
    Bei dieser Regelung geht es ja nicht um Geschwindigkeit, sondern um einen früheren Einstieg in den Straßenverkehr.
    die meisten nehmen doch mit 15 bereits seit jahren am strassenverkehr teil.
    auch wenn das viele anders sehen, wie ihr fahrstil beweisst, auhc fahrräder gehören zum strassenverkehr.

  10. #26
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    ^^Ich weiß nicht ob neben den Eltern, im Auto, dazu zählt
    Man nennt das heute Muttisöhnchen.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  11. #27
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Im diktatorischen Unrechtsstaat gab es den Mopedführerschein auch schon mit 15, und mit 16 konnte man den Motorradführerschein bis 150ccm machen.

    mfg Gert

  12. #28
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Ich behaupte, dass man dort verantwortungsbewusster war! Es war auch viel einfacher nen Stempel zu bekommen (ähnlich wie heut die Flensburger Punkte).
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  13. #29
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    ...ja an der Stempelkarte konnte man sehr schön sehen, wann man den Führerschein los wird ohne lange bei irgendwelchen Behörden nachzufragen.
    Wenn die 5 Felder voll waren hieß es Pappe Ade.

    mfg Gert

  14. #30
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von experimentator Beitrag anzeigen
    ...ja an der Stempelkarte konnte man sehr schön sehen, wann man den Führerschein los wird ohne lange bei irgendwelchen Behörden nachzufragen.
    Wenn die 5 Felder voll waren hieß es Pappe Ade.

    mfg Gert
    Da sagst du wass...
    Mein Vater musste sic auch gerade wieder mit den Jungs in Flensburg herumschlagen um seinen punktestand abzufragen.

  15. #31

    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    3

    Standard

    Das Grundproblem liegt doch in der häufigen Mißachtung des §1 der StvO!
    Dass man in den meisten Fällen ca. 10km/h zu schnell ist, ist eines. Aber dass viele fahren, als wären sie die einzigen Menschen auf dem (gesamten) Planeten, das macht das Problem. Das sehe ich, wenn ich zu Fuß gehe, wenn ich Rad fahre, S51 bzw Kr51/1 fahre oder auch im Audi unterwegs bin. Und solang sich die Menschen bewegen wie schwachsinnige Ignoranten, ists egal ob man mit 15 oder 16 nen Schein bekommt...

  16. #32
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Find ich nicht. Mit 16 hatte er noch ein Jahr mehr von seinem Leben.

    Wildwest ist leider fast Alltag im Verkehr. Hier ein aktuelles Beispiel:
    Taxi rammt Porsche: Totalschaden!
    Vor dem Crash hätte er noch weitaus schwächere Verkehrsteilnehmer
    einfach mitnehmen können.


    Wirklich fast Alltag!
    Betrunkener rast

    Und wieder!
    Verrückte Irrfahrt
    Geändert von Alfred (19.07.2010 um 23:57 Uhr)

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Moped Führerschein
    Von Lowrider im Forum Smalltalk
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 23:28
  2. Führerschein
    Von BilleHH im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2004, 20:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.